Angelbruch

Hallo Armin

Schön gesagt, ich Hätt `s nicht besser gekonnt :D

Der Vorteil bei den Härteservices der meisten Messermacher ist zudem noch der, das die auch wissen, auf was es speziell bei Klingen ankommt. Die meisten Härtereien sind damit zunächst mal hoffnungslos überfordert, wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß.

Preis?

Hi,
Armin II, du härtest doch auch, hab ich gelesen?
Wieviel willst du dafür?
Ansonsten würd ich meine Klinge zu Wolf Borger schicken, denk ich.
Feilenstahl kann ich aber alleine härten, oder?
Wenn nicht, bitte sagen, um den nächsten Fehlversuch zu vermeiden.

Sebastian

Hi,Armin II, du härtest doch auch, hab ich gelesen?
Wieviel willst du dafür?

Bis zu 3 Klingen bis maximal 35 cm für pauschal 15 Euro, incl. Normalisieren, einformen und anlassen, zzgl. Versand.

Feilenstahl kann ich aber alleine härten, oder?
Das darfst Du mich nicht fragen, ich weiss nicht ob du das kannst.....
Zumal die Wärmebehandlung mehr umfasst als nur das Härten, da kommt auch noch die Vorbehandlung, sprich normalisieren, einformen und ggfs. weichglühen dazu, wenn das nicht passt kommt beim Härten nichts brauchbares raus.

Zuletzt bearbeitet:
Einformen?
Noch nie gehört...
Wär nett, wenn mich da mal jemand aufklären könnte...

Sebastian

P.S.: Drei Klingen auch versch. Stahles? Dann brauch ich ja nicht selber härten (bzw. noch nicht) und kann mich ganz aufs Schmieden konzentrieren...
P.S.2: Achja, auf deiner Homepage (ja die hab ich auch schon gefunden ;) ) schreibst du von niedriglegierten Werkzeugstählen...
Was ist denn X155CrVMo12-1 (1.2379)? Härtet du den auch?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine spezielle Glühbehandlung des Werkstücks, bei der dem Nichtmetallurgen schwindelig wird.

Nennt sich auch Glühen auf kugelige Karbide was das ganze bereits etwas transparenter macht.

ich als Nichtmetallurge kann Dich nur noch auf die Suchfunktion verweisen.
Such auch mal unter Wärmebehandlung.

Wenn Du deinen Rohlinge allerdings zum Härten gibst mußt Du Dir da drüber keine Gedanken mehr machen.

Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Drei Klingen auch versch. Stahles? Dann brauch ich ja nicht selber härten (bzw. noch nicht) und kann mich ganz aufs Schmieden konzentrieren...

Auch verschiedene Stähle, allerdings keine hochlegierten, rostfreie/rostträge Stähle. Sondern eben das was zum Schmieden in erster Linie verwendet wird, also z.B. 1.2210, 1.2842, 1.2510, 1.2550, 1,2552, C45, C70......

1.2379 hab ich noch nie verwendet und sehe dafür auch keinen Grund; ist relativ grob von der Karbidkorngrösse und mit seinen 12% Cr nicht rostfrei, also meiner Meinuung nach weder Fleisch noch Fisch....

Ja, härtest du den nun oder nicht?
...Ich hab selber gemerkt, dass der nicht absolut scharf wird wegen Grobheit (habe mich im Schmiedecafé schon erkundigt).
Aber ich möchte ihn eben gehärtet haben. Und in der Beziehung war deine Antwort für mich unverständlich... ob du ihn schonmal verwendet hast sagt nichts darüber aus ob du ihn härten würdest.

Sebastian

P.S.: 1.2379 ist Ölhärtend bei 1020-1050°C
(Weichglühen bei 750-800°C)...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück