Angemessenes Schleifsystem für Tojiro Flash (VG-10)

Ben.0

Mitglied
Hallo an alle hier,

Das Tojiro Flash Set mit Damast „Furnier“ war damals ein Geschenk und bin jetzt auf der Suche nach einem angemessenen Schleifsystem ; VG-10 & angeblich 15° .

Habe viel gutes vom Horl gelesen auch wenn ich’s mir nur schwer vorstellen kann.
Was bräuchte ich da an Zubehör für VG-10 ? (sehr grob / feinst / belgisch / diy)

T1 sieht sehr nett aus aber nur eine Scheibe/Körnung & nur zum nachschärfen 1 Messersets….

Hoffte es würde was einfaches gutes ähnlich der Zwilling V-Edge zbsp. richtung Warthog (https://warthogusa.com/) geben?
Fand hier aber fast nichts zu Warthog.

Oder falls es bei diesen Messern schon Sinn macht ein günstiges - Klon System zum Schleifstein führen falls da wer was konkretes kennt ?
( ähnlich ; TSPROOF Blitz / Wicked Edge / Lansky …. also schwenkbar oder beidseitige Führung. Vielleicht stell ich mir das umdrehen auch nur zu kritisch vor..).

Danke.

Moin

Schärfen / Scharf halten ist nie ein Selbstläufer .
Was meinst du denn mit angemessen ? Das Budget ?

Ein brauchbares geführtes System mit passenden Steinen liegst du bei bummelig 100.-.
Ein Horl ( gar nicht meins ) mit den entsprechenden Steinen...dann Richtung 300.-
Die Tormek T1 kann das sehr gut , ist aber kein Schnapper.

@pebe kann dir bestimmt einen guten Klon empfehlen mit passenden Steinen..

Freihand schleifen muss man sich halt mit etwas mehr Aufwand erarbeiten.
Aber mit bummelig 60 .- wohl best for the money

Servus,

aktuell ist dieser Edge Pro Klon verfügbar. Die passenden Magnet besorgen und Küchenmesser müssen nicht zwangsweise händisch gehalten werden. Dazu zwei Shapton Pro Steine, typischerweise 1K und 5K. Zum Umschleifen/Reparieren einen Diamantstein 400.

Upgraded Küchen Messerschärfer Sharpemaker Kits Professionelle Küchenmesser Schärfsteine Fixed Winkel Sharpener mit 4 Schleifsteinen https://amzn.eu/d/9Mvx2NR

Das ganze in wertiger und mit flexibel breitem Magnetauflagetisch von Hapstone V8 mit den gleichen Steinen.

Hapstone V8 Standard, Hapstone V8 Black, Knife Sharpener, Hapstone, Hapstone V8, Sharpeners knife (https://hapstone.pro/sharpeners?product_id=247)

grüsse, pebe

Is ein geführtes System nach erstmaligem einschleifen viel mehr Aufwand als mit Tormek T1 ?
Denke mal schärfer wird’s mit geführtem System.

Brotmesser können vermutlich beide nicht wirklich , aber is auch kein Kriterium , das schick ich halt ein.

@knifeaddict
Mit angemessen meinte ich hauptsächlich was die Stahl / Messer Qualität betrifft - kein Overkill aber VG-10 vernünftig & unkompliziert schärfen.

@pebe
Super, danke,
is mit so ner Magnetauflage besser zu arbeiten als mit drehbarer Klemme oder Klemme + beidseitiger Bearbeitung ?
( wie zbsp.: TSprof / Wicked edge )
Dann schaut das Hapstone gut aus.

Danke , Gruß, Benji

Mit magnet macht es erheblich mehr spaß. Dazu gute steine und gut ist. Der clone verrichtet seine arbeit bei mir, nur sollte man eine glatte unterlage haben, damit der saugfuß auch hält.

Zuletzt bearbeitet:
Moin @Ben.0

Für passend halte den Edge Pro Klon ( hab das original ) mit einem Shapton 1k / 5K . Damit bist du bestens aufgestellt.
Da lernt man auch genau was beim schleifen passiert und ist fehlerverzeilich....

Tormek geht in der Küche wirklich gut....ist aber in deinem Fall etwas Overdose..
Die erreichbare Schärfe ist schon ganz vorne....das muss man erstmal hinbekommen.

Aber wie gesagt...Klon + gute Steine...passt

Gruss

Micha

👍 danke.

Wäre zum zwischendurch händisch abziehen noch was sinnvoll oder nur das geführte System ?

@Mogi

Mit Klemmung ist das grundsätzlich eine andere Vorgehensweise. Spätestens für touchup ist mir das zu viel Gefrickel und Zeitaufwand die Fase exakt zutreffen.

grüsse, pebe

Das klingt ziemlich logisch.

Könnte man das nicht lösen durch wechselbare Anschläge in der Klemme je nach messerbreite ( wie bei CNC Schraubstöcken ) + Längenanschlag oder Schablone von der Zange an die Messerspitze. (Nur ein paar Fixpunkte für verschiedene Messerlängen….)

Evtl. auch zu mühsam .

Ich Bestell einmal den oben genannten Edge Pro Klon.
Danke für die Empfehlung.

Denk‘ an die 2 neuen Steine, mit den mitgelieferten wird das nicht vernünftig.

Zur genauen Vorgehensweise gibt‘s hier reichlich Info im Forum.

grüsse, pebe

Zurück