Wolfgang78
Mitglied
Hallo, hier ein paar Bilder von einem zukuenftigen Anglermesser im Martiini-Stil. Der Griff ist aus Birkenholz, die Klinge aus einem Stueck von einem Waldmaschienenschwert (wie eine riesige Kettensäge). Was fuer ein Stahl das genau ist habe ich bis jetzt nicht herraus gefunden, er lies sich aber sehr gut schmieden und härten, den Kohlenstoffgehalt schätze ich auf 0,6 % oder so.
Hier nach dem Härten, grobgeschliffen
So siehts fast fertig aus
Das nächste Mal nehme ich glaube ich eine grössere Huelse fuer den Griff?
Ich bin im Urlaub in Nordschweden und habe nur Batteristrom, wenn ich nach Hause komme wollte ich die Länge der Angel anpassen und dann mit einer Nietscheibe befestigen. Weils ja ein Angelmesser sein soll wollte ich das ganze zusätzlich mit Epoxy verkleben, wegen der Feuchtigkeit, was haltet ihr davon? Als letztes dachte ich den Griff mit Leinöl zu ölen. Ach so, die Klinge barucht auch noch etwas mehr Feinschliff und Politur.
Der Griff ist bis jetzt mit 1000der Schleifpapier geschliffen, sollte ich noch eine feinere Körnung nehmen oder wird das Finish dadurch nicht nenneswert besser?
Viel Spass beim Anschauen und danke fuer Tips und Anregungen!
Hier nach dem Härten, grobgeschliffen
So siehts fast fertig aus
Das nächste Mal nehme ich glaube ich eine grössere Huelse fuer den Griff?
Ich bin im Urlaub in Nordschweden und habe nur Batteristrom, wenn ich nach Hause komme wollte ich die Länge der Angel anpassen und dann mit einer Nietscheibe befestigen. Weils ja ein Angelmesser sein soll wollte ich das ganze zusätzlich mit Epoxy verkleben, wegen der Feuchtigkeit, was haltet ihr davon? Als letztes dachte ich den Griff mit Leinöl zu ölen. Ach so, die Klinge barucht auch noch etwas mehr Feinschliff und Politur.
Der Griff ist bis jetzt mit 1000der Schleifpapier geschliffen, sollte ich noch eine feinere Körnung nehmen oder wird das Finish dadurch nicht nenneswert besser?
Viel Spass beim Anschauen und danke fuer Tips und Anregungen!