Anleitungen und Bilderserien zur Messerherstellung

Was hältst du von einem Anleitungs/Bilderserien Sammel-Thread?

  • Finde ich gut.

    Votes: 79 88.8%
  • Brauch ich nicht.

    Votes: 2 2.2%
  • Würde selber eine Anl./Bildser. machen.

    Votes: 13 14.6%

  • Total voters
    89

bullet101

Mitglied
Messages
719
Hallo alle zusammen,

neulich kam ja zur Sprache, dass Interesse besteht evtl. Anleitungen und Bilderserien zu machen und dass natürlich auch Interesse besteht diese zu lesen und anzuschauen.

Deshalb hab ich mal eine kleine Umfrage zum Thema gestartet (wollt ich ja schon immer mal machen *hihi* ;) ).

Da ich, und viele andere anscheinend auch, es lieben Tutoriale und Fertigungsbilder anzuschauen, egal ob von Profis oder Anfängern, hab ich mir gedacht, dass man ja einen Sticky Thread im Messermacherforum aufmachen könnte indem diese ganzen Sachen gesammelt werden.
So wie der Schärfethread im "Wartungs- und Pflegeforum".

Ich denke dass man einiges lernen kann wenn man die Methoden anderer in Bildern sehen kann und, dass es dem ein oder anderen auch den Anstoß geben könnte, wenn er mal sieht wie die anderen ans Messermachen herangehen.
Außerdem interessiert es bestimmt auch die Nicht-Messermacher.

Ich kenne zur Zeit nur zwei Anleitungen von Forumiten, zum einen natürlich HankErs allgegenwärtige Anleitungen :super: und Tobses Tutoriale:super:.

Und ich gelobe dass ich beim nächsten Messer meinem Kumpel die DigiCam abnehm und alles in Bild festhalten werde. Und wenn ich ihn richtig verstanden habe wäre Wolfgang auch dazu bereit sich zu beteiligen.
Vielleicht findet sich ja noch jemand, der alte Bilder hat oder auch neue machen würde.

Und jetzt wählt mal schön und sagt was ihr von der Idee haltet

Gruß Marcus
 
Last edited:
Da fehlt noch der Punkt: "Habe ich selbst schon gemacht, jetzt warte ich aber erst mal auf andere" :p Habe ja auch hier schonmal was dazu geschrieben.
 
Ein gewisses Interesse scheint ja vorhanden zu sein, das ist ja schonmal ein Anfang.

Ich würde einfach mal vorschlagen, dass diejenigen, die eine Anleitung oder Bilderserie machen wollen sich einfach mal an die Arbeit machen.

Wenn sie dann fertig sind können sie sich hier melden und dann kann man zusammen schauen wie wir die Sachen online bekommen.

Natürlich wird das Ganze eine Weile dauern, da sowas auch mit Arbeit verbunden ist und seine Zeit braucht.

Wenn alles klappt, mein Frequenzumformer bald eintrudelt und mein Kumpel (der mit der DigiCam) nächstes Wochenende Zeit hat, werd ich das Nieten der Schalen und Backen und die Arbeit am Griff fotografieren.

Es muss ja nicht unbedingt der Bau des Messers von Anfang bis Ende dokumentiert werden, Ausschnitte sind mindestens genauso interessant.

Ich hoffe jedenfalls, dass wir irgendwann eine nette Sammlung von Berichten und Arbeitsbildern haben werden :).

Gruß Marcus
 
Last edited:
Ich finde die Idee wirklich gut und schaue gerne selber in solche Anleitungen rein! Man muß ja nicht gerade bei allem das Rad neu erfinden und gerade wenn Schwierigkeiten auftreten, hilft es zu sehen, wie andere das gelöst haben.

Den Bau meines - immer noch nicht ganz fertigen :rolleyes: - Erstlings hab ich auch in fast allen Schritten mit der Digicam festgehalten und wollte das auch mal in Reinform bringen, wenn ich mal ein wenig Zeit dafür habe.
Vorallem hab ich 'ne ganze Menge über die Sachen die schiefgegangen sind zu schreiben :rolleyes:

Bin also dabei, weiß nur noch nicht wann ;)

Grüße,
rfindigo
 
Würde mich auch beteiligen. Aus aktuellem Anlaß vielleicht mit einem kleinen Filework-Tutorial. :D

Könnte aber etwas dauern bis ich es fertig habe...
 
Find ich gut. Wenn man anderen beim Arbeiten zusehn kann, findet man immer wieder neue Anregungen, Techniken die einem weiter bringen, auch wenns nur Kleinigkeiten sind.

Ich hab jetzt auch eine Digicam und werd wenn ich mit dem nächsten Liner-Framelock anfange das ganze ablichten und beschreiben.

freagle
 
Original geschrieben von Flaming-Moe
Würde mich auch beteiligen. Aus aktuellem Anlaß vielleicht mit einem kleinen Filework-Tutorial. :D

Könnte aber etwas dauern bis ich es fertig habe...

bitte danke gerne. ich hab zwar bisher nur kydexscheiden gebaut, aber immerhin ueberleg ich schon an meiner nummer1 und da freute man sich auf alles, was geprueft einfach ist oder ausbaufaehigkeit verspricht....
 
Nachdem ich jetzt ein paar Bilder gemacht habe, wollte ich diese mal zusammenfassen und betexten.

Allerdings habe ich keine Ahnung mit was ich das am besten mache um es euch später auch zugänglich machen zu können :confused:?

Kann mir jemand sagen was ich da nehmen sollte, HTML, Word oder AcrobatReader Datei ... ?
Und natürlich wie es funktioniert. Ich muss nur die Bilder zusammenfassen und ein wenig drunterschreiben können.

Schonmal vielen Dank :).

Gruß Marcus
 
Das ist genau das was noch hier fehlte. Es gibt soviele Arbeitsgänge die man dadurch erklären kann. Bestens. Dadurch werden garantiert noch mehr Leute auf dieses Forum Aufmerksam.
Wenn Ich ne Digtalcamera habe mach Ich mit

Grüße Dirk:super:
 
Hallo Marcus,
ich hab auch gerade ein paar schöne sachen in Dokumentation, eine gefütterte Lederscheide mit Rochenhaut aplikationen, und ein Messer mit Carbonklinge und Schneidleiste aus einer defekten Japanfeinsäge.
Bin gerade dabei, das ganze auf Word zu schreiben, und mit Html zu verknüpfen, ich hinterleg die Bilder auf einem Externen Server, dann is alles in einem Bericht verstaut und in Reihenfolge.
@ Reimund: Wo darf ichs denn hinterlegen, wenns Fertig ist? Hast du meinen PM Beitrag schon erhalten?

Schöne Grüße und ein schönens ,aber vorallem gesundes und hoffentlich Bürokratieärmeres Neues Jahr.:super: :super: :super:

David
 
Ahh!
Durch solche Anleitungen wie die vom HankEr usw. werden arme hilf- und wehrlose Neumitglieder wie ich quasi verführt es auch mal zu versuchen.
Ich hasse Euch dafür.. ;-)
Nein, .. es ist interessant so etwas zu sehen und ich finde es toll wenn sich jemand die Mühe macht dies zu dokumentieren. Was ich in zwei Wochen nun schon gelernt habe ist schon enorm.
Danke dafür. super:

Gruß Ralf
 
Hallo Marcus!

Ich finde das ist eine gute Idee! Bezgl. Format... Word hat halt den Nachteil das oftmals Formatierungen verloren gehen (Systembedingt) und die Dateien mit Bildern ziemlich groß werden. HTML ist zwar praktisch, aber auch etwas aufwändig. Was bleibt übrig? PDF! Ist im Vergleich zu DOC schön klein und sollte überall funktionieren und es ist auch gut druckbar :D

Ausserdem sind alle Daten in einer Datei einthalten, also können auch nie Bilder "verloren" gehen.

Alles nur IMHO - Im Endeffekt würd ich das nehmen mit dem Du Dich am leichtesten tust!

Grüße, Robert
 
Ich würde mich da gerne beteiligen.
Allerdings scheint es mir mit den Messern ähnlich zu gehen wie bei den Kindern: Vom ersten habe ich viel mehr Bilder als vom zweiten.
Allerdings habe ich bereits mehr Messer als Kinder ...

Mir ist nur nicht so recht klar, wie das organisatorisch ablaufen könnte:
Mache ich ein pdf-File (muss noch rausfinden, wie das geht bzw. was ich dazu benötige) und schicke es dann, ja an wen?
Wenn ich es richtig sehe, darf ja nicht jeder sowas veröffentlichen: Gibt es einen Administrator, der als Veröffentlicher fungiert?

Seither hat mir das dankenswerterweise immer rfruehauf gemacht, aber vielleicht gibt es da eine "offizielle" Lösung?

Grüsse, Hobby
 
Back