Anodisierung an einigen Stellen "abgeschabt"

Pxlowl

Mitglied
Moin,
ich habe mal eine Frage.
Ich bin seit einigen wenigen Wochen die Thrunite neutron 2av2.
Da diese mit nur einer AA bestückt ist, ist sie klein genug um in die Hosentasche zu kommen...
Sollte ich mich in der "Natur" bewegen bzw. eine Hose mit Cargo Taschen tragen, so wird die Taschenlampe natürlich dort verstaut, wo sich dann meist noch ein Taschenmesser und allerlei anderes tummelt.
Da in dieser besagten Hosentasche schon ein Schlüssel ist, ist an manchen Kanten die Anodisierung (kaum sichtbar) abgegangen.
Wie geht ihr damit um?
- Tragt ihr eure Lampen grundsätzlich(auch urbanem Umfeld) die Lampe in einem Gürtelholster am Gürtel?
- Tragt ihr sie in der Jackentasche/Rucksack?
- Tragt ihr die Lampe im Gürtelholster/Pelicase o.ä. in der Osentasche?
- Ist euch die an einigen Stellen fehlende Anodisierung egal und ihr tragt sie mit Schlüsseln zusammen in einer Tasche rum?
Kann jemand mal ein Bild posten wie so etwas nach einigen Jahren aussehen kann?

Sollte ich mich in der "Natur" bewegen bzw. eine Hose mit Cargo Taschen tragen, so wird die Taschenlampe natürlich dort verstaut, wo sich dann meist noch ein Taschenmesser und allerlei anderes tummelt.

Gruß

Meine Lampen werden benutzt und sind in der Cargotasche eingeclipt.
Dementsprechend kriegen die auch manchmal Feindkontakt, leider ist meine schön ramponierte PD31 nicht mehr bei mir, so muss jetzt mal etwas hosentaschenunfreundlicheres als Beispiel für "so sieht das irgendwann aus" herhalten:

attachment.php

Allerdings reicht dafür manchmal auch einmaliger Feindkontakt, siehe die Klarus hier in der Mitte:

attachment.php

1x in der Tasche eingeclipt gewesen, Anodisierung weg bis runter aufs Alu. Meine jetzige S20 Baton bekommt auch langsam so Stellen, anscheinend schlägt/reibt da trotz Trennung manchmal das Messer gegen. Was solls, solange sie funktioniert machen mir die Macken nichts aus.
Weh tuts wenn nur beim ersten Kratzer, die danach sind nicht mehr so schlimm ;)

Ok vielen Dank für die Antwort.
Ich hatte schon die Befürchtung die neutron wäre ein Fehlkauf gewesen und nur bei Thrunite wäre die Anodisierung so "schlecht"...
Die ersten kleinen Macken sind schon passiert, da hoff ich mal, dass der Schmerz nachlässt ;D
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meine EDC-Lampen trage ich meist eingeclipt in der vorderen Hosentasche.
Die Anodisierung hat bei allen ziemlich gelitten, wobei bei meiner HDS Rotary EDC stellenweise Dellen im Alu sind, das blanke Alu aber (noch) kaum hervorkommt. Es gibt sicher Unterschiede in der Qualität der Anodisierung, aber im täglichen Gebrauch sehe ich solche Abnutzungserscheinungen als normal an. Weh tut, wie bereits erwähnt, nur der erste Kratzer.
Worauf ich etwas achte, ist die Linse. Aber auch da lässt sich nicht immer alles vermeiden.

Außer meiner Schlüsselbundlampe (EOS A1 Titan) kommt keine meiner EDCs in die Hosentasche. Entweder stecken sie in der Jackentasche (fast immer) oder hängen im Holster am Gürtel (wenn keine Jacke benötigt wird). Wenn man sie nicht gerade fallen läßt, passiert da nichts.

Bei *mir* kommt in eine Hosentasche, in der ein Messer oder eine TaLa ist , nichts anderes aus Metall, damit die Optik nicht zu sehr leidet.
Damit ist mein Equipment bis dato recht gut gefahren;).

Gruß
Excalibur

PS: Ein feines Lederetui, zB. von Chamenos, läßt Lampen und Messer vor Freude juchzen..........

Das wichtigste wird sein sich ein dickes Fell zuzulegen. Dinge, die täglich lose in der Tasche herumgeschleppt werden sehen mit der Zeit halt deutlich gebraucht aus. Und man sollte sich halt keine Vitrinenstücke für den täglichen Gebrauch aussuchen.

Alternativ könnte man sich eine Tasche besorgen/bauen, in der alles seine eigenes kleines Täschen hat. Aber ob man damit auf Dauer glücklich wird? Immer wenn ein Teil wechselt passt es nicht mehr. Und bei Gebrauch entnehmen und hinterher wieder penibel verstauen müssen?

Alternativ könnte man sich eine Tasche besorgen/bauen, in der alles seine eigenes kleines Täschen hat. Aber ob man damit auf Dauer glücklich wird? Immer wenn ein Teil wechselt passt es nicht mehr. Und bei Gebrauch entnehmen und hinterher wieder penibel verstauen müssen?

Bei der Taschenlampe war zwar eine Nylonhülle dabei, jedoch kann man die nicht immer umhaben...
Mit der Tasche in der Hosentasche wurde ich auch nicht glücklich: Tasche raus TaLa raus, Tasche rein Tala benutzen...
Ich glaub ich versuch darüber hinweg zu kommen, dass die TaLa nicht mehr wie neu aussieht, aber solange die Funktion nicht in Gefahr ist, kann ich es erdulden.

Gruß und Danke für eure zahlreichen Antworten

Außer meiner Schlüsselbundlampe (EOS A1 Titan) kommt keine meiner EDCs in die Hosentasche. Entweder stecken sie in der Jackentasche (fast immer) oder hängen im Holster am Gürtel (wenn keine Jacke benötigt wird). Wenn man sie nicht gerade fallen läßt, passiert da nichts.

Das ist auch eine Möglichkeit, Nen Rucksack hat Man(n) ja auch fast immer dabei.

Rucksack oder Umhängetasche sind ungünstig, weil man die doch nicht immer dabei hat. Natürlich spricht nichts dagegen, auch dort eine Lampe zu deponieren :p.

Zurück