O.t., Gezicke und persönliche Angriffe wurden erstmal gelöscht, da der Thread in der Prügelecke nur einen sehr eingeschränkten Sinn hat, bleibt bitte sachlich.
Ich will mal den Versuch starten, einige Vorschläge und Kritikpunkte zu sortieren:
Diskrepanz alteingesesse, fanatische Hobbyisten <-> Neumitglieder, die einfach mal durch Google hier hin geschwemmt wurden.
Heinz hat es sicher überspitzt ausgedrückt, aber in der Sache nicht ganz unrecht, das hier soll einfach kein Laberforum sein, sondern am Ende steht das Ziel einer Wissensplattform, da können Moderatoren, aber auch die Mitgleider, die hier aktiv mitarbeiten einfach erwarten, dass ein kleines bißchen Zeit investiert wird, und nicht für jeden Kleinkram neue Themen aufgemacht werden.
Klar sind das einige von anderen Foren laxer gewohnt, wenn dann hier der große Kulturschock kommt, Pech gehabt, das Leben ist kein Ponyhof.
Das andere Extrem, das ein Forum vermüllt und damit unlesbar wird ist für mich immer die größere Gefahr (selbst schon in anderen Fachforen abseits von Lampen und Messern erlebt), als einige Animositäten über angeblich zu harte oder ungerechte Moderation.
Das auch die hier zuständigen Mods nicht unfehlbar sind, dürfte jedem klar sein, absolute Gerechtigkeit gibt beim jüngsten Gericht, sonst nirgends

.
Reviews
Mr. Urahara schrieb:
Das Niveau der Diskussionen und der Vorstellungen von Lampen ist erfreulicherweise sehr hoch, vieleicht trauen sich andere nicht, ein eigenes Review zu verfassen, um nachher als Amateure zu gelten.
Gerade da kann eigentlich jeder frei von der Leber weg loslegen, allein um die damit verbundene Arbeit zu würdigen, ist heir noch nie ein Review gelöscht oder geschlossen worden, auch ohne, dass der lampe mit einer Messausrüstung, die einem Physikfachbereich zur Ehre gereichen würde, zu Leibe gerückt wurde oder die Fotos mit einer professionellen DSLR-Ausrüstung gemacht wurden.
Ex vento schrieb:
ich wäre für die Rubrik: Alles, was kein Gelump aus China ist
Ich hab mich extra zusammengerissen

.
Obwohl ich persönlich nicht sonderlich drauf stehe, ist mir schon klar, dass das Interesse dahingehend groß und auch begründet ist, allerdings würde ich mir auch mal öfter eine Blick über den Tellerrand fernöstlicher Modelampen wünschen, m.E. bietet z.B. Inova oft die bessere, weil verläßlichere Alternative und das zu einem noch nicht mal sonderlich höheren Preis.
Aber eins steht fest, ohne DX und KD hätten wir auch weniger zu Lachen, ich erinnere mich immer wieder gern an die P7 Lampe, die ohne Glas geliefert wurde

.
Kaufberatung
Das "the blind leads the blind"-Phänomen hatte ich schonmal bei Anregungen II angesprochen und dafür auch Kritik geerntet, seitdem ist es eher noch schlimmer geworden, was wohl wirklich am Google-Ranking liegt, zu Anfang wurden Kaufberatungsthreads auch schonmal von "längergedienten" Mitgliedern gestartet, die einfach mal was anderes suchten, jetzt ist der Neuangemeldete mit einem post (und evtl. danach nie wieder) der Normalfall.
Noch mehr FAQs können durchaus ein Weg sein, da etwas mehr zu kanalisieren, müssen aber nunmal auch gelesen werden.
Einen fertigen Empfehlungskatalog, in welchen schonmla einen Handvoll Lampen vorgekaut werden, sehe ich immer kritisch.
1. Macht aufgrund der schnellen technischen Veränderungen und Modellwechsel viiiiel Arbeit.
2. Es wird sich auf ein paar Typen eingeschossen, evtl. Besseres außer Acht gelassen.
SuFu
irgendwie kann ich die Kritik daran immer gar nicht richtig nachvollziehen, die SuFu ist gnauso wie bei 90% der anderen Foren auch (im Gegensatz zu anderen sogar schnell), wenn man zuviele ergebnisse bekommt, ienfach mal die erweitere Suche auf den Titel beschränken (dafür muss man kein Bill Gates sein).
Ich denke mal in dne meisten Fällen sind es keine technologischen Hürden, sondern Ignoranz und Faulheit.
So, nun mal ruhig, sachlich und ohne Gewinsel weiter,
Viele Grüße
Jens