Anregungen zum Unterforum Taschenlampen

Auch wenn Dir die "Nichtmesserthemen" langsam etwas viel werden hast Du inzwischen aber nicht versäumt, daß sich Pitter etwas dabei gedacht hat, ein Unterforum "Taschenlampen" aufzumachen.
...
Das dürfte für sich selbst sprechen und keine weiteren Worte bedürfen.
Richtig, das spricht für sich selbst - ein eigenes Unterforum für etwas Nicht-Messerbezogenes in einem Messerforum sollte reichen
Es sei denn, Pitter hat doch nichts dagegen, daß das hier nach und nach ein Forum für-alles-und-jeden wird
(für den Anfang dürften ein Uhren-, ein Multimedia-, und ein Küchenzubehörunterforum reichen ...)

PS: tolerant

Wenn Du Dich für das Lampenthema nicht interessierst, wirst Du auch nicht gezwungen, hierher zu kommen.

ja ne, war klar, dass es nicht ohne beinbisseln abgeht. :)

was sich pitter gedacht hat ist seine sache.
ich bin allerdings kein geschäftsmann u. seh das aus messerliebhaberseite, deshalb zahl ich.

du hast sicherlich recht damit, das es dafür offensichtlich einen markt gibt.

ich hab nur keinen bock, dir u. anderen die plattform zu finanzieren.

ja doch, toleranz kenn ich, nur ist es frech, andere zahlen zu lassen.

grüsse ,..

grüsse ,..

Wofür zahlen zu lassen? Für die etwas vereinfacht gesagt 5 Euro im Jahr, die das Taschenlampenunterforum mehr an Traffic verursacht?

Das mutet mir fast wie die Denkeweise der ****-Käufer an, die davon ausgehen, dass die Versandkosten 100 % den Briefmarkenkosten enstprechen.

Kann es nicht sein, dass es durch das Taschenlampenunterforum auch mehr zahlende Mitglieder gibt?

Sind die Mitgliedsbeiträge seid Einführung des Unterforums etwa in die Höhe geschossen?

Gibt es nicht auch im originären Messerforum etliche Mitglieder, die sogar gar nichts zahlen, somit von den anderen mitfinanziert werden?

Man verzeihe mir diese leicht sarkastischen Worte.

Viele Grüße

Bernd Auler

ich hab nur keinen bock, dir u. anderen die plattform zu finanzieren.

grüsse ,..

Du brauchst mir und anderen keine Frechheit zu unterstellen für die Tatsache, daß wir hier mehr oder weniger aktiv sind.

Was bildest Du Dir eigentlich ein?

Weil Du ein "Fördermitglied" bist kannst Du hier auftauchen und sagen, wie überflüssig wir hier mit unserem Thema sind?

Ja das kannst Du, wie gesehen, damit bist Du aber sowas von "nicht Ernst zu nehmen", daß ich mir weitere Ausführungen spare und Dein "Erscheinen" mit Humor nehme.

____
......

eh jung, ich verlier ehr eine leuchtente lampe als ein messer. ;)
- und ja, ich habe taschenlampen.

grüsse ,..

Die Anrede an ein ZAHLENDES Mitglied:"eh jung". spricht ebenso Bände.

____
Tom

Richtig, das spricht für sich selbst - ein eigenes Unterforum für etwas Nicht-Messerbezogenes in einem Messerforum sollte reichen
Es sei denn, Pitter hat doch nichts dagegen, daß das hier nach und nach ein Forum für-alles-und-jeden wird
(für den Anfang dürften ein Uhren-, ein Multimedia-, und ein Küchenzubehörunterforum reichen ...)

PS: tolerant

Da Du mich zitiert hast, frage ich nach dem Inhalt Deines Posts. Daraus werde ich nicht schlau.
Kannst Du mir bitte erklären, was Du damit ausdrücken möchtest?

Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
leute, nu is aber gut.
haltet den ball bitte gaaaaaanz flach, sonst müß ich hier noch eingreifen, und da habe ich echt keinen bock drauf......... also, kollektives liebhaben ist angesagt:p

Moin!

Das mit der Fördermitgliedschaft lass ich mir doch nicht vorwerfen :staun: ! Liegt allerdings eher daran, das ich aus dem Messertauschring das CRKT verpasst hab und auf den Rest gespannt bin...

Ich schreibe in letzter Zeit recht oft in Off-Topic Bereichen, da ich messertechnisch eigentlich ganz zufrieden bin, und bei mir die Eigenproduktion recht schleppend vorangeht.

Was Taschenlampen angeht ist es aber doch so, das im "extrem" Low-Budget Bereich nur gemosert wird, im "bezahlbaren" Bereich hier wirklich ein Haufen Erfahrung existiert und im "High-End" Bereich meist nur gestaut wird.
Was Selbstbauten angeht, hat das CPF was vorraus, aber das "Rauschen" dort macht es auch für mich unlesbar, meist bin ich dort nur im Verkaufsforum auf der Suche...
Allerdings bringt mittlerweile LongJohn frischen Wind hier ins Unterforum, und Hiltihome hält uns hier auf dem Laufenden, was Preis/Leistungs-mäßig "gut" ist. Dafür bin ich den beiden dankbar. Wir haben was das angeht eine wirklich gute Basis hier. Das Bisschen "Kaufberatung" bekommen wir schon hin, wir haben ja jetzt auch nen eigenen Mod..

Das Einzige was ich vielleicht anregen würde ist ein "Forumsstandard" für Beamshots :irre: .

MfG Martin

*ganz lieb sei*
bevor ich schon Geschriebenes wiederhole, hier zwei interessante threads, die genau das Thema behandeln

"Licht&Schatten"
Zu starke Reglementierung

Danke für Deinen Versuch, Deinen mir unverständlichen Post, durch zwei Links zu Threads erklären zu wollen.

Ich habe keine Lust, mir diese Threads erneut durchzulesen und wollte wissen, was Du mir mitteilen wolltest, und nicht die Meinungen anderer zu anderen Themen.
Apropos Themen, Jens hatte als Threadstarter im Sinn, das Unterforum "Taschenlampen" durch Anregungen und Wünsche zu verbessern, dem versuche ich mich wieder zu widmen getreu dem Motto......wir haben uns alle lieb:steirer:

Grüße

____
Tom

Na gut, wenn es immer noch nicht klar ist - kurz und knapp: Dies ist das Messerforum, kein CPF - freut euch, daß es hier ein eigenes Taschenlampenunterforum gibt.

Gegen eine Verbesserung dieses Unterforums wird sicher niemand etwas haben - nur ein weiteres Subforum zum Thema Taschenlampen ist dann zuviel des Guten

wir haben uns alle lieb:steirer:
und wie! :)

Das Sub-Forum Taschenlampen ist eine Tatsache; von pitter geschaffen.

Wer dessen Existenzberechtigung in Frage stellt, möge das bitte mit dem Chef per Email ausmachen.

Hier Dampf abzulassen und seinen Standpunkt mit dem Hinweis auf Fördermitgliedschaft verstärken zu wollen, finde ich äußerst unpassend.

Ein Forum ist keine Aktiengesellschaft, bei der man Stimmrecht kaufen kann und so soll es auch bleiben.

Heinz

Ok, dann eben auch nochmal von mir, wenn ihr Pick-Up schon nicht zuhört!

Hier gehts um Anregungen, um sonst nichts!

Beim nächsten OT, dem nächsten Nachhaken und der nächsten Schienbeintreterei hau ich den gesamten Thread weg! Ende Gelände!

aufsmaul.gif
ranting2.gif

-Walter, extrem sauer!

Kann man euch denn keine Minute allein lassen? ;-)

Also, ich hab nicht mit Pitter drüber geredet, aber ich sehe nicht wirklich die Notwendigkeit für ein Unterforum. Diese Häufung von Fragen kommt und geht. Was allerdings sicher helfen würde, wäre etwas Disziplin bei vielen Mitgliedern. Viele Anfängerfragen wären schnell beantwortet, wenn nicht jeder auf jede Anfrage seine aktuelle Lieblingslampe empfehlen würde, egal ob sie zu den Anforderungen passt oder nicht.

Was außerdem helfen könnte, wäre eine Art einheitliches Testprotokoll. Nach dem könnte jeder seine neuen Lampen testen. Zu jedem Bericht könnte man dann einen link in einem Sammelthread anlegen, der gut sichtbar angepinnt wird. Bei Anfragen kann man dann prima auf den Sammelthread verweisen.

Das zum Thema Anregungen, zur um sich greifenden Wadenbeisserei hat pick-up alles gesagt...

Chrisse

Das Einzige was ich vielleicht anregen würde ist ein "Forumsstandard" für Beamshots :irre: .

Das ist doch mal eine gute Idee.

Am Bessten so, das es auch für jeden nachvollziehbar ist und auch jeder "Nicht-Lampen-Freak" so etwas mit eigen Mitteln erstellen und hier einstellen kann.

Dürfte nicht einfach sein, da einen "Standart" zu finden.

Lampenmodding finde ich schon interessant, solange es nicht zu sehr in Richtung hardcore (und damit teuer) geht.

Gruß
Olli

......
Apropos Themen, Jens hatte als Threadstarter im Sinn, das Unterforum "Taschenlampen" durch Anregungen und Wünsche zu verbessern, dem versuche ich mich wieder zu widmen getreu dem Motto......wir haben uns alle lieb:steirer:
Grüße

Tom

Wenigstens einer der´s begriffen hat ;)
Ich habe nie im Sinn gehabt hier eine Diskussion über neue Unterforen loszutreten, noch will die Einsteigerkaufberatungen verdammen.
Ich will mit dem Tread einfach mal Ideen sammeln, womit man das Forum interessant hält und anmerken,dass man meiner Meinung nach immer ein bißchen aufpassen muss, dass die wirklich interessanten Dinge (zumindest meiner ganz persönlich, unmaßgeblichen Meinung nach ;) ) nicht in einem riesigen Wust gleichartiger oder ähnlicher treads untergeht.
Bunkertech hat es mit Blick aufs CPF schon ganz richtig ausgedrückt:
aber das "Rauschen" dort macht es auch für mich unlesbar
wenn man dort mal zwei Tage nicht reinschaut, hat man in den meisten Dingen den Faden verloren, da es das einzige amerik. Forum ist, was ich besuche, weiß ich nicht, ob es dort üblich ist, die Existenz einer SuFu zu ignorieren. :rolleyes: , im Gegensatz dazu bin ich hier immer recht froh, wie diszipliniert und geordnet es im MF zugeht.

In diesem Sinne,
trinkt alle mal ein Weizen bei dem schönen Wetter und dann wird alles wieder gut
Jens

Dazu müsste leider die Flasheholics-Einheits-Kamera her :irre:

Übertreiben müssen wir das ja nicht, es ist ja manchmal schon schwierig, für zwei verschiedene Lampen aussagekräftige Bilder zu machen. Und für die Bilder zu verlangen Blende X und Verschlusszeit Y zu verwenden, wäre mir persönlich auch zuviel. Eine "Standard-Vergleichs-Lampe" wie vielleicht die Minimag/einige Fenix sind auch Käse, weil zu "dunkel"/dann doch nicht jeder eine hat.
Bleibt im Prinzip nur die Genaue Entfernungsangabe zum Zielobjekt. So ein großes Durcheinander was die Bilder angeht haben wir ja nun auch nicht um da groß Tamtam zu veranstalten.

Was anderes, mit den Stickys müssen wir es nicht übertreiben, es sind ja momentan schon recht viele, da würde mir ein "FAQ" angepinnt reichen.

MfG Martin

Chrisses Idee als Anregung genommen, was haltet ihr von sowas?:

Hersteller:

Model:

Batterietyp und Anzahl:

Verwendete Led's (Lichtquelle):

Regelung:

Laufzeit:

Materialien (Gehäuse, Scheibe, Anodisierung):

Bewertung der Fertigungsqualität (Wasserdichtigkeit, Haptik):

Charakteristik des Beams:

Einsatzmöglichkeiten:

Handhabung:

Allgemeine Bewertung (Beamshots, Empfehlung, Preis):

Mit einem Protokoll in dieser oder ähnlicher Art wäre es leichter, einen Vergleich und Überblick für die verschiedenen Modelle zu schaffen.

Fügt etwas hinzu oder ändert es ab, um es zu komplettieren.

Ein solches Protokoll könnte man dem Sticky: "Wo kann ich mich einlesen....." zufügen.

Viele Grüße

____
Tom

Zuletzt bearbeitet:

Exakt. Bei der Unzahl an Lampenpostings gabs genau zwei Alternativen. Alle thread raushauen. Oder dieses eine Unterforum eröffnen. Und gut ists. Das ist Limit meiner Toleranz im MF. Keine Unter-Unterforen, keine Uhren und auch kein Fahrradforum ;)

Das hat nichts mit meiner Interessenlage zu tun, sondern mit dem Thema das Messerforums.

So ein sticky thread, oder mehrere mit den FAQs, würde der Übersichtlichkeit sicher gut tun. Und dann wird eben da hin verwiesen und geschlossen/gelöscht. Und gut is.

Grüße
Pitter

Zurück