luftauge
Premium Mitglied
Moin zusammen !
Ist wahrscheinlich gar nicht soo ganz einfach zu beantworten, was ich frage.
Wie kann ich den Unterschied zwischen einem PM-Stahl zu einem herkömmlich erzeugtem Stahl so anschaulich erklären, dass selbst meine Frau es versteht ?
Ich dachte an einen Vergleich zwischen Cornflakes und Haferflocken.
1. Cornflakes stehen für grobes Gefüge und evtl. große Karbidbrocken
2. Haferflocken sollen für feines, gleichmässiges Gefüge stehen.
3. Weitere Zutaten wie Milch, Zucker, Rosinen (was das ganze zu einem Müsli machen würde) sind selbstverständlich inbegriffen.
Wie kann man diese Vorgabe so gestalten, dass sowohl die Erzeugung des Stahls als auch der "Anlieferungszustand" und der harte Endzustand verständlich dargestellt werden kann ?
Einige werden sich jetzt bestimmt an den Kopf fassen und sagen, jetzt klinkt er völlig aus,
aber die Sache hat einen Vorteil:
Sowas übt, komplizierte Sachverhalte auf Einfachste beschränkt darzustellen
Gruß Andreas
Ist wahrscheinlich gar nicht soo ganz einfach zu beantworten, was ich frage.
Wie kann ich den Unterschied zwischen einem PM-Stahl zu einem herkömmlich erzeugtem Stahl so anschaulich erklären, dass selbst meine Frau es versteht ?
Ich dachte an einen Vergleich zwischen Cornflakes und Haferflocken.
1. Cornflakes stehen für grobes Gefüge und evtl. große Karbidbrocken
2. Haferflocken sollen für feines, gleichmässiges Gefüge stehen.
3. Weitere Zutaten wie Milch, Zucker, Rosinen (was das ganze zu einem Müsli machen würde) sind selbstverständlich inbegriffen.
Wie kann man diese Vorgabe so gestalten, dass sowohl die Erzeugung des Stahls als auch der "Anlieferungszustand" und der harte Endzustand verständlich dargestellt werden kann ?
Einige werden sich jetzt bestimmt an den Kopf fassen und sagen, jetzt klinkt er völlig aus,
aber die Sache hat einen Vorteil:
Sowas übt, komplizierte Sachverhalte auf Einfachste beschränkt darzustellen
Gruß Andreas