ANSI / NEMA FL 1-2009 Standard bevorteilt ungeregelte Lampen - ja/nein?

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Weil ich gerade was über Regelung gelesen haben, möchte ich mal den unten nachfolgenden Text zur Diskussion stellen. Ich bin nicht Techniker genug, um den Wahrheitsgehalt einzuschätzen. Und weil ich keine 60 USD für den Originaltext ausgeben möchte, im Anhang zwei Texte von Lampenherstellern, die auf die ANSI Standard eingehen. Das meiste ist in den Texten ja klar dargestellt. Also:

1. Bevorteilt der ANSI/NEMA FL 1-2009 Standard tatsächlich ungeregelte Lampen?
2. Falls ja, was hat die Lichtstärke nach dem Standard für eine Relevanz?

Mein persönlicher Eindruck nach den ersten Gedanken: keinen. Im Gegenteil, durch den Standard werden Hersteller dazu verführt, keine oder eine einfache Regelung zu verbauen. Was auch noch Geld spart (und sicher werden die Lampen deswegen nicht billiger).

Zum Text - Quelle: http://www.edenwebshops.de/de/ct/ansi-nema-fl-1.htm (Frank Wiersma KATO Deutschland GmbH)

--- Zitat Anfang ---

Gut ist natürlich, dass der Standard vorschreibt, wie der Lichtertrag gemessen werden muss.
Lichterträge gemäß ANSI / NEMA FL 1-2009 Standard werden durchschnittlich etwas niedriger sein als früher angegebene Lichterträge, vielleicht sogar deutlich niedriger als bisher von unzuverlässigen Produzenten angegeben wurde.

Leider wird auch hier wieder der Lichtertrag innerhalb der ersten zwei Minuten mit neuen Batterien gemessen. Schade also. Warum nicht wenigstens die angegebene maximale Brenndauer oder ähnliches?

Beispiel von Irreführung durch den ANSI / NEMA FL 1 Standard

runtime2.jpg

Dieses sehr realistische Beispiel gibt an, wie schlecht geregelte Taschenlampen durch den ANSI / NEMA FL 1 Standard abschneiden.

Die obenstehenden 2 Grafiken zeigen den Lichtertrag von 2 Taschenlampen während 170 Minuten an. Beide Taschenlampen liefern die ersten zwei Minuten 200 Lumen Lichtertrag und liefern daher gemäß der ANSI Spezifikation 200 Lumen.