Anso Flipper: Geräusch beim Öffnen/Schließen

teelicht

Mitglied
Hallo!

Habe mir kürzlich einige Videos von der 2015er BladeShow angesehen, darunter war auch eines vom Jens Anso Stand. Der dort gezeigte Flipper, vermutlich ein Anso Ziggy, macht ein sehr "eigenes" Geräusch beim Öffnen/Schließen. Wie kommt das zustande? Sind es die verwendeten Materialien, irgendein Trick oder einfach nur Zufall? Die optisch baugleichen Messer daneben klingen nicht so schön.

Hier das angesprochene Video: https://www.youtube.com/watch?v=6UG6DjCEhdM

Danke!

Ja die Anso's mit dem Ping!! ;-)
Ich hatte mal ein Zero das genauso ein Geräusch gemacht hat. Ich werd Jens mal fragen und mich wieder melden. Ich tippe mal auf den Clip ...

Uuuups. Total vergessen zu fragen . Sorry- habe aber gerade angefragt und melde mich sobald ich die Antwort habe.

Ich habe ein "Zero" von Jens, das ist zwar kein Flipper, macht aber genau das gleiche Geräusch wenn es "verriegelt".
Ist recht häufig beim Zero. Ich vermute ja das es was mit der form vom Lockbar zu tuen hat. Was lustig ist, ist das wenn man die Achsschraube lockert, das Geräusch verschwindet ^^

Bin gespannt was Jens dazu sagt,

Narr

Ich habe einen Folder, da schwingt der Wire-Clip mit. Wenn man den ein bisschen festhält bleibt es entsprechend aus. Wenn jemand so ein "plingendes" Messer hat kann man ja einfach mal einen Finger auf alle Teile halten, die schwingen könnten. Da mit könnte man das schon ziemlich genau lokalisieren denke ich. Clip, Klinge oder Lockbar wären meine Favoriten in genau der Reihenfolge.
Grüße, Alex

Ich habe einen Folder, da schwingt der Wire-Clip mit. Wenn man den ein bisschen festhält bleibt es entsprechend aus. Wenn jemand so ein "plingendes" Messer hat kann man ja einfach mal einen Finger auf alle Teile halten, die schwingen könnten. Da mit könnte man das schon ziemlich genau lokalisieren denke ich. Clip, Klinge oder Lockbar wären meine Favoriten in genau der Reihenfolge.
Grüße, Alex

Am Clip liegt es auf jeden Fall nicht, den kann ich auch abschrauben ohne das das Geräusch verloren geht.
Auch wenn ich einen oder mehrere Finger beim öffnen auf dem Lockbar habe klingt es immer noch. Und auf der Klinge hat man ja eh einen Finger beim öffnen (Spydie-/Anso-Hole). Ich glaube immernoch das das Geräusch einfach erzeugt wird wenn der Lockbar auf die Klinge `schlägt` .. klingt für mich logisch.

Narr

Das mit der Stimmgabel war schon richtig gut! Hier die unbearbeitete Antwort von Meister Ansø....

The Ping is kind of like a tuning fork….happens when the blade is proud really thin and the right geometry is there…. :)

....dein Zero ist übrigens obercool @narr! Genau wie dein 67 dein Crash, dein Monte Carlo , dein .... Na lassen wir das ;-)

Ulf

Danke für die Antwort! :)

The Ping is kind of like a tuning fork….happens when the blade is proud really thin and the right geometry is there….

Also ist der Ping doch nur Zufall? Klingt für mich als wäre es nur seine Erklärung für diesen Effekt. Im verlinkten Video sehen die Klingen alle gleich aus, dennoch hat nur ein Messer den Ping. Somit wohl eher ein liebenswerter Bug als ein Feature. :p

Auf jeden Fall herzlichen Dank an alle Beteiligten! :cool:

Also wird das Geräusch durch die Schwingungen der Klinge erzeugt, welches beim anschlagen erzeugt wird, wenn ich das richtig verstanden habe? Scheinbar muss die Klinge hierzu besonders dünn sein. Hat zufällig jemand die genauen Maße parat und vielleicht sogar ein paar Detailaufnahmen?

Zurück