Antirutschmatte für Wassersteine ?

derPeter

Mitglied
Grüß euch.
Die Suchfunktion war nicht ergiebig, deshalb hier meine Frage.

Ich bin kein Fan von speziellen Steinhaltern
(zu teuer, nur für bestimmte Größen und Fabrikate geeignet, zu viel Klimbim)

Momentan lege ich einfach einen nassen Lappen unter meine Wassersteine
um ein Rutschen derselbigen zu verhindern. Klappt nicht so gut.

Habt ihr schonmal Gummiplatten oder Matten verwendet?
Wenn ja, könnt ihr mir da was empfehlen? So eine Unterlage solte
wahrscheinlich recht weich sein und sich auf dem Tisch "festsaugen".
Die Matten für den Kofferraum eines PKW eignen sich wohl eher nicht?

Ich halte mein Equipment gerne sehr einfach und solch eine Antirutschunterlage, die für jede Steingröße passt, würde mir sehr gefallen.

Bei mir hat sich seit ca. 2 Jahren am Besten ein Streifen einer Gummimatte bewährt, die es im Baumarkt gibt aus gepressten Gummikrümeln, die als Unterlage für Waschmaschinen genutzt werden.
Eine solche Platte hat ca. 60 x 60 cm ist 1 cm dick und ergibt einige Unterlagen.
Den Rest der Platte habe ich in den Kofferraum des Autos gelegt, da rutscht in keiner Kurve was weg.
Würde ich genau so wieder machen.

Bei mir haben sich diese quadratischen Schwammtücher (ca. 20x20 cm), die es in 5-er Packs in jedem Supermarkt gibt, als Unterlage bewährt.

Ein weiterer günstiger Tip sind Rutschunterlagen (oder besser Antirutschunterlagen) für Teppiche.

Die haben oft so eine gitterförmige Struktur und für mich genau die richtige Festigkeit.

Einfach mal offenen Auges durch die Wohnung gehen und diskret den einen oder anderen Teppich anheben... :D

Ich habe Anfangs mit so einer Antirutschmatte für Kofferraum und Teppichboden gearbeitet, die waren nicht ideal, zum einen, weil dort immer Schleifpartikelreste drin waren und die Kornverschleppung von gröberen Körnern auf feinere Seiten möglich war und zum anderen, weil sie zu dick waren und dadurch zuviel nachgegeben haben, so dass der Winkel nicht konstant geblieben ist. Daher mag ich die Schwammtücher auch nicht so gern.

Diese Silikonunterlage aus dem Rehabereich schaut gut aus. Ich persönlich mag jedoch die verschiebbaren Gummiblöcke am liebsten, die gehen auch für sehr viele Schleifsteingrößen und sind recht rutschfest.

Hallo,

also ich hab mir einen Eigenbausteinhalter gebastelt, ein etwas längeres Brett, vier Klötzchen und ne handvoll Schrauben.

Hat den Vorteil das ich meinen Wasserstein genau über dem Waschbecken platzieren kann, und ich mir nicht den ganzen Schlamm überall verteile ;)

Zum Anpassen der verschiedenen Steingrößen legt man sich einfach ein paar kleine Holzkeile dazu und schon kann jeder Stein passend gemacht werden und nichts wackelt.

@ gerald.floss
Diese Matten wären genau das Richtige. Vielen Dank für den Tipp/Link.
@ kanji
Da gibts einen Laden der Polierpasten und Steine führt. Die hatten auch so einen Edelstahl-Halter, der über die Spüle gelegt wird. Das wäre auch interessant.
Fragt sich nur, ob man da eine gute Körperhaltung beim Schleifen einnehmen kann. Kennst du dieses Hilfsmittel und funktioniert das gut?

Hallo Peter,

Die Anti Rutschmatte funzt nicht auf Edelstahl, sonst wäre sie echt toll! Auf Holztischen dagegen pappts bei mir.

der Wastl

Fragt sich nur, ob man da eine gute Körperhaltung beim Schleifen einnehmen kann.

ok Haltungsnoten bekomm ich da sicher keine ;)

ich denke im Sitzen ist die Körperhaltung noch schlechter, am Waschbecken muss ich halt stehen ;)

Wenn ich da zu komme stell ich mal ein Foto der Eigenkonstrution rein

Silikonbackfolie dürfte bei gleichen Eigenschaften vermutlich günstiger sein, als die aus dem Rehabereich - ist im Haushaltsbereich von Supermärkten zu finden. Wenn nicht, dann kann man auch Silikonbackformen zerschneiden.
Ansonsten gibt es auch Transparentfolie zum Abdecken von Naturholztischen, die allerdings meist nur in ganzer Breite von etwa 1,20m, da Rollenware.

Gruß Andreas

Wenn einer von Euch gerade verfugt, kann er ja mal ausprobieren, Silikon mit einem Zahnspachtel auf eine wasserfeste Unterlage aufzutragen beidseitig aufzutragen, das dürfte auch recht rutschfest sein und wenn der Zahnspachtel fein ist, dann gibt das auch nicht zu sehr nach.

Guten Abend!

Ich habe fast alle der oben genannten Tipps schon in der Praxis probiert und ich bin bei der Anti-Rutsch-Matte von Dick als bester Lösung geblieben. Kostet nur drei oder vier Euro, hält bombig auf jedem Untergrund - was will man mehr?

Das Schwammtuch war mir zu weich, genauso feuchtes Küchentuch.

Außerdem hab ich es noch mit ner zurechtgeschnittenen Silikonbackunterlage probiert. Die war nicht schlecht aber teurer als die Matten von Dick und die halten einfach noch besser.

Vielleicht bin ich da pingelig, aber ich finde, dass solche Kleinigkeiten einen riesen Unterschied ausmachen können beim Schleifen.

Schönen Abend noch!
Stephan

Ja da lekschd mi doch am Tschülpi.....:super:
Hätte ja kaum vermutet, daß auf dieses lapidare Problemchen
so viele antworten und soviele echt brauchbare Vorschläge eingehen.
Herzlichen Dank für eure Anteilnahme.

Leonardo hat mich da auf einen einfachen, preisgünstigen Gedanken gebracht:

Fugensilikon 5mm dick auf etwa Din A3 Größe auf eine Platte auftragen, den jeweiligen Stein darin abdrücken und fest werden lassen.
Da hat man auch gleich eine gewisse Formschlüssigkeit.

Die so entstandene Silikonmatte dann einfach auf den Tisch klatschen, Stein rein und schon kanns losgehen.

Ist der Stein mal verbraucht, hat man schnell eine neue Matte für den Ersatzstein gemacht.... und billig ist das auch noch.

Schmunzel...war ja nur so ein Gedanke....

Ich glaube ich habe das gefunden, womit ich gut schleifen kann.
Baumarkt----billige Auto-Fußraummatte aus weichem Gummi.
Ich habs ausprobiert. Da rutscht nichts mehr, abtropfendes Wasser
bleibt auf der Matte und leicht zu reinigen ist das auch noch.
Das kann ich sehr empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe hier.

Anhänge

• DSC08867.jpg
    DSC08867.jpg
    95 KB · Aufrufe: 186
Hallo,

die Idee ist nicht von mir - habe es nur zufällig gestern in Youtube gesehen.
In dem Video hat der Schleifmeister einfach ein Mousepad halbiert und die beiden Häften mit der Oberfläche aneinander geklebt (die moosgummiartigen Unterseiten sind jetzt aussen).

An sich hat das ganz gut ausgesehen und scheint sich aufwandsmäßig auch sehr im Rahmen zu halten.

Viele Grüße!

Zurück