Antivirus Folder

xxa

Mitglied
Hello @ All!

Nach einigen Problemen, habe ich es nun doch geschafft meinen ersten Folder zu vollenden.
Antivirus deshalb weil ich auch diesem Messerbau-Virus verfallen bin :haemisch:

Nun zu den „Materialien“ die ich verwendet habe und den Daten:
Damasteel, Titan, Elfenbein, Gelbgold, Weißgold, Rubine.
Die Klingenbreite ist 3mm
Die Klingenlänge ist 95 mm
Die Gesamtlänge ist 225 mm
Die Gesamtbreite ist 15,5 mm
An Gewicht bringt er ca. 200 Gramm auf die Briefwaage

Da ein Bild mehr sagt als tausend Worte – denn wer liest in der Galerie schon gerne :haemisch: - habe ich euch welche angefügt.

Bild1.jpg

Bild2.jpg

Grüße ins Forum von

xxa/Franz

PS: Da mein „Billigsborfer Bandschleifer“ den Geist bei der „Reproduktion“ der der Klingenschräge – der Rest war schon wieder fertig - aufgegeben hat, hat mit Helmut (H.P.) aus der Patsche geholfen und auch gleich die Härtung übernommen –DANKE auch an dieser Stelle noch mal dafür!
Ein weiteres DANKE geht an Marcus „bullet 101“ der mit Kostruktionszeichnungen vom LinerLock auf die Sprünge geholfen hat!

einfacxh traumhaft, ein tolles stueck!!!!

nur irgendwie ist er wie ne frau: sieht gut aus, toll zum rumspielen, hat aber leider ein gewichtsproblem...

jaja, ivcjh wiss, wer im glashaus sitzt...

WOW. Grossartig. Jetzt fehlt nur noch ein Bild des geschlossenen Messers.

Hammerteil! :super:

Wenn das Dein erster Folder ist, bin ich auf die Nachfolger gespannt (Ich nehme doch mal an, dass die Mechanik so wertig ist wie der Rest des Folders?)

Hallo Franz,
sehr edel, finde auch toll das der griff so schön geschwungen ist.
Da hast du einen supertollen Folder gebaut, und das auch noch dein erster:super: :super: . Da bin ich mal auf deine nächsten werke gespannt.
Tolle Arbeit

Gruß Uwe

@teachdair!
nur irgendwie ist er wie ne frau: sieht gut aus, toll zum rumspielen, hat aber leider ein gewichtsproblem...

Magst Du keine Frauen :haemisch:
Gewichsproblem warum? Solltest Ihn mal in die Hand nehmen um dich zu rasieren ist scharf geworden :haemisch:
Warum nur spielen? Werde morgen damit mein Mittagessen/Steak schneiden, die stumpfen Messer dies da immer in den Lokalen gibt sind ja zum Ko....

So nun noch Fotos

Bild3.jpg

Bild4.jpg

Bild5.jpg

Bild6.jpg

Bild7.jpg

Mehr habe ich im Moment leider nicht

Na das ist mal ein Hammerteil. Wunderschön! :super: :super: :super: :super: Ich komme aus dem Staunen garnicht mehr raus...:staun:
Davon werde ich träumen... Ich seh's schon kommen.:D
Sebastian

Verdammt schickes Ding!
Respekt!

Nachtrag: Ich kuck's mir immer noch an.
Einfach spitze!

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ich steh auf Gold......!:staun:

Das Teil ist eines der edelsten Klappmesser die ich bis jetzt gesehen habe. Aber wirklich genau mein Geschmack!!!!! Besonders gut gefällt mir die Gelb -und Weißgoldkombination.....und dann noch die Rubine.......was würde ich dafür geben....:super:

Gruß
Andy

WOW. Danke für die weiteren Fotos. Dein Folder ist der Hammer. Eines der schönsten Messer, das ich je gesehen habe.

WOW, echt ein super schönes Messer!!

Tolles Design sehr schöne Linienführung und so wie es auf den Fotos aussieht auch hervorragend verarbeitet.

Gruß Chris

Also das Teil laesst einen Hobby-Messermacher vor Ehrfurcht erblassen und verstummen.

Aber es sei mir doch die Frage erlaubt, ob Du vielleicht der Gilde der Gold- und Silberschmiede oder anderweitigem schmuckverarbeitenden Gewerbe angehoerst - oder welchen anderen beruflichen Hintergrund Du hast, um sowas auf Anhieb in dieser Perfektion hinzubekommen (schon, damit ich keine Minderwertigkeitskomplexe kriege)?

Neugierig: -ZiLi-

Zuletzt bearbeitet:
@ ZiLi!
Aber es sei mir doch die Frage erlaubt, ob Du vielleicht der Gilde der Gold- und Silberschmiede oder anderweitigem schmuckverarbeitenden Gewerbe angehoerst - oder welchen anderen beruflichen Hintergrund Du hast, um sowas auf Anhieb in dieser Perfektion hinzubekommen (schon, damit ich keine Minderwertigkeitskomplexe kriege)?
Ich gebs ja zu, ich hatte in meiner Jugend als Feinmechanikerlehrling einen sehr strengen Lehrlingsausbildner in einer Musterwerstatt heute würde man das als Prototypenwerkstätte bezeichnen der Fa. "EUMIG" - den etwas älteren Super 8 Fans unter euch sagt der Name sicher noch was - der mich 3 1/2 Jahre unter seinen Fittichen hatte. Aus heutiger Sicht bin ich dem Herrn Sobotka DANKBAR für alles was er mir beigebracht hat! Es war aber schon eine harte Zeit, mit einer 300erter Schruppfeile zu beginnen und mit der Nadelfeile nach einem Jahr am Schraubstock mit körnern, bohren und sägen - natürlich mit der Bügelsäge - die Grundausbildung zu beenden. Um dann endlich Drehen und Fräsen zu lernen. Der überhammer war, das fast jedes Teil das ich in meiner Lehrzeit gemacht habe, in eine Holzkiste kam und nicht gebraucht/verkauft wurde. Ich kann euch nur sagen, wenn jemand von euch "Jungen Metallern" das Glück hat in einer Lehrwerkstätte eine Tolle Ausbildung zu bekommen und die Ausbildner euch mit Genauigkeit quälen seit dankbar dafür Ihr lernt dort was für euer leben.
So nun genug in der Vergangenheit geschwälgt, seit 7 Jahren bin ich nun Hausverwalter und kein "Metaller" mehr nur mehr als Hobby seit "einigen" Monaten.
Einen Satz nich zum Schluß: Einmal ein "Metaller" immer ein "Metaller" :haemisch:

Grüße aus A von

xxa/Franz
PS: Kennt jemand von euch vielleicht jemanden der bei EUMIG in Wr. Neudorf und auch noch in der Musterwerkstätte im Hochhaus war?

Hallo Franz!

Ich sage nur WAHNSINN, ist der toll geworden!!!

P.S. Wir haben uns einmal bei der ÖGUSSA getroffen, falls du dich erinnerst.

Hallo Franz,

wow, da hast Du ein tolles, erstes Teil gezaubert.
Ich bin nun auch schon seit einigen Monaten (mit div.Unterbrechungen)
an meinem Ersten. Ich weiss, welche Menge verschiedener Arbeitsgänge
in solch einem Sahneteil stecken.
Die Ausführung von diesem ist Dir wahrlich gelungen. Tolle Linie und
sauberste Arbeit. Lob!
Ich werde auch 3 Steine im Folder haben und daher musste ich mich
mit dem Fassen beschäftigen. Mhm, ist nich so dolle geworden mit der
Zargenfassung. Nun ja, es gibt nicht umsonst eine mehrjährige Ausbildung für diese Arbeit.
Bei Deinem Sahnestück ist mir aufgefallen, dass es nicht so ausschaut
als wären die Steine von oben gefasst. Vielmehr denke ich, dass Du sie
von hinten eingesetzt hast. Richtig?
Wenn es so ist, ist es eine gute Alternative, die sehr sauber aussieht.

Gruss
Axel

Zurück