Anton Wingen jr. Othello Klappmesser

bernmuc

Premium Mitglied
Liebes Messerforum,
vielleicht kann mir jemand helfen, da ich im Internet nichts zu dem Messer finde, wie Alter, Wert usw.
Es handelt sich um eine Anton Wingen jr. Othello Klappmesser, in unbenutzten ungetragenem Sammlerzustand.
Mit der Originalen Box und der Seriennummer.

Ich würde mich über Feedback freuen.
Danke,

Bern

Anhänge

• tempImagekoxzRF.png
    tempImagekoxzRF.png
    2,1 MB · Aufrufe: 106
  • tempImageK179pP.png
    tempImageK179pP.png
    2 MB · Aufrufe: 107
  • tempImageUqVGry.png
    tempImageUqVGry.png
    2 MB · Aufrufe: 94
  • tempImageU9FQXW.png
    tempImageU9FQXW.png
    2,6 MB · Aufrufe: 89
  • tempImagejtytcz.png
    tempImagejtytcz.png
    2,4 MB · Aufrufe: 84
  • tempImagempc76i.png
    tempImagempc76i.png
    2,1 MB · Aufrufe: 100
Hallo Bern,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Messer im tadellosen Zustand.
Diese "Verlängerungsmesser" wurden vorrangig zur jagdlichen Nutzung angeboten und finden sich exakt genau so im Wingen Jubiläumskatolog 1988. Dort trägt es die Artikelnummer 35137, die Variante mit Holzschalen trägt die Nummer 35236.
Zum Wert wird dir hier niemand etwas sagen; es gibt sicherlich Sammler dieses Messertyps / der Marke, die daran interessiert sein könnten, insbesondere da deins so schön nagelneu und auch noch im O-Karton ist.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

LG
lvk

Vielen Dank für Ihre Informationen, sie kennen sich ja wirklich sehr gut aus...
Hat sich gelohnt, dass ich mich heute angemeldet habe.
Ja, eigentlich ist es schade, dass wir einen Teil verkaufen wollen, aber es sind einfach zu viele Messer...
Würden Sie dann hier im Forum einstellen, oder bei der auf Waffen spezialisierten Plattform?
Danke,
vg
Bern

Keine Frage, ein sehr gut erhaltenes Messer. Aber: steht nirgendwo Solingen oder Wingen etc auf der Klinge / Rikasso? Hintergrund: Ende der 90er wurde neben Material und Maschinen das Markenrecht OTHELLO allerdings ohne Namensrecht Wingen verkauft.

Abu

oder bei der auf Waffen spezialisierten Plattform?
Dort werden zwar auch andere Sachen wie Messer gehandelt, aber eigentlich sind die ja auf Waffen ausgerichtet. Wingen/Othello hatte zwar auch die ein oder andere Waffe im Progamm, aber eher nebenbei, von daher glaube ich nicht, daß sich auf Waffenplattformen allzuviele Wingen-Sammler tummeln tun ...

Beim oben gezeigten Verlängerungsmesser hätte ich persönlich keinerlei Bedenken bezüglich seiner Authentizität.
Auch auf dem Katalogexemplar findet sich linksseitig nur der OTHELLO-Kopf mit Schriftzug und die Angabe "Rostfrei". Alles andere stimmt ebenfalls perfekt überein und auch der Karton ist stimmig, zeitgemäß und passend.
Bei späteren "Wingen"-Messern, die aus der Zeit nach dem Firmenverkauf stammen, findet sich oft der Zusatz "MAITLAND" oder "KUNO RITTER", außerdem passen dann oft die Lederscheiden nicht; manchmal sind es sogar Phanatasieprodukte, die das Messer nicht einmal gut versorgen.
Das von dir, Bern, gezeigte Exemplar lässt -bei mir- gar keine Zweifel aufkommen, dass es sich um ein Original handelt.
Vielleicht gibt es keine weitere Stempelung, weil dieser Messertyp mit der gleichen rostfreien Klinge auch von anderen namhaften Solinger Herstellern verwendet wurde.
Es gibt diese Klinge auch mit weiteren Angaben auf der Klinge, dann sind es allerdings deutlich ältere Exemplare mit gegossenen Beschlägen aus Neusilber und (vermutlich) rostendem Klingenstahl.

Gruß
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück