Antrieb für Polierscheibe

pewi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine angetriebene Polierscheibe und frage mich, wie ich das am besten anstelle: :confused: Doppelschleifer und Scheiben gegen Polierscheiben tauschen? E-Motor plus Dorn für die Scheibe kaufen und Scheibe anbauen? Haben diese Dorne eine Aufnahme, die auf gängige Motorenwellen paßt? Wie stark sollte der Motor sein?
Ich habe in der Suche einige Hinweise gefunden, dass zum Polieren der Motor genug Power haben muß.
Ich bin Euch für ein paar Tips dankbar.

Gruß,
Peter

Ein Schleifbock (Doppelschleifer) ist prinzipiell nicht schlecht.
Nachteil ist aber meist die geringe Motorleistung. Bei größerer Leistung und Scheiben mit großem Durchmesser muss man den Motor ggf. auf 'nen Klotz schrauben, damit die Scheiben drehen können.
Vorteil: Auf die Achsen passen meist die Standardpolierscheiben aus'm Werkzeughandel. Von daher ist das 'ne einfache Umsetzungsmöglichkeit.
Ich hab selbst so ein Ding mit 150 Watt(?) und 150mm Scheibe am Laufen und poliere damit Griffholz. Für mich reicht's.

Vorteil von 'nem (Drehstrom-)Motor in Verbindung mit einem Frequenzwandler wäre die höhere Motorenleistung. Damit kann man größere Scheiben betreiben und so letztendlich auch höhere Poliergeschwindigkeiten erreichen. Mit Hilfe des Frequenzwandlers kann man die Geschwindigkeit regeln. Ist aber im Verhältnis zum Schleifbock vermutlich teurer.

Hier noch ein interessanter Link. Dort findet man alles über verschiedenste Polierscheiben, Poliermittel und auch Motordimensionierungen und Poliertechniken: http://www.caswellplating.com/buffs/buffman.htm

Ich habe mir eine kleine Poliermaschine aus einem alten Wäschetrockner gebaut. Vorteil ist, dass auf der einen Seite der Welle ein Radialgebläse angebaut ist (für die Trockenluft), dass ich benutze um den Polierstaub abzusaugen.
Dafür habe ich den Motor auf einen Holzkasten gesetzt in dem ich mit dem Gebläse einen Unterdruck erzeuge. Über der Polierscheibe (an der anderen Seite der Welle) ist eine Haube aus Edelstahlblech (aus der Trommel des Trockners). Direkt unter der Polierscheibe ist in dem Holzkasten eine Öffnung, in der ein feinmaschiges Sieb liegt (Flusensieb)
Außerdem ist in dem Kasten noch ein Filter (Staubsaugerbeutel)
Die Polierscheiben werden mit einem Aufspanndorn befestigt. Das ist ein konisches Stahlteil mit einem Gewinde. Die Scheiben ziehen sich damit automatisch fest und sind in Sekundenschnelle gewechselt ohne das man irgendwelche Schrauben lösen muß.

Der Nachteil ist eindeutig die geringe Leistung des Motors. Vorteil ist, dass man den fiesen Polierstaub nicht in die Werkstatt (Nase, Lunge) pustet.

Besorg Dir einen anständigen Drehstrommotor. 2800 U/min und ca. 1 KW Leistung. Aufnahmen entweder selber drehen oder fertigen Dorn kaufen. z.B. bei Wolf Borger. Bohrung des Dorns notfalls dem Motorwellendurchmesser anpassen. Dann noch ein Untergestell bauen und das ganze Verkleiden. Fertig.

Gruß Thomas

@jafi

stell doch mal ein Bild rein von Deiner Konstruktion. Ist bestimmt für Einige interessant.

Gruß Kuno

Zuletzt bearbeitet:
@concho
geht leider aus zwei Gründen nicht:

1. Bin (noch ;) ) kein Fördermitglied

2. meine Werkstatt ist momentan in Kisten verpackt (seit drei Monaten und noch einen weiteren). Hab richtig Entzug :( :( :(

@jafi
das mit den Bildern geht auch ohne Fördermitglied zu sein, ich bin auch noch kein Fördermitglied obwohl ich es schon lange vorhabe.
Wenn Du irgendwo Webspace hast z.B. t-online oder freenet, kannst Du dort ein Bild ablegen und über einen Link einfügen.
z.B.
(IMG)http://www.freenet.de/meineseite/bild1.jpg(/IMG)
Das Symbol für das Einfügen von solchen Links findest Du beim schreiben eines Beitrages oben als Postkartensymbol, dies fügt Dir die tags automatisch und mit eckigen Klammern ein.
Ich hoffe daß Du mein Geschribbsel verstehst.

Gruß Kuno

servus jafi,
sobald ich absaugen les, werd ich ganz hippelig. wie stark ist denn so ein motor? bilder würden mich sehr interessieren. musste halt notfalls mal ne kiste öffnen. :rolleyes:

pewi, der freagle aus waghäusel hat sich meines wissens so ein teil umgebaut. falls du den nicht kennen sollest: http://www.messerforum.net/member.php?u=186

kuno, das üben wir noch. :cool:

grüsse, ..

Hallo Haudegen,
ich weiß leider nicht genau, wie stark der Motor ist, schätze aber unter 300W :(

Die Kisten werden erst in ein,-zwei Monaten aufgemacht, hab sie auch nicht hier :(

Dann gibt's aber Bilder, versprochen!

Gruß, Jan.

Polierbock

pewi schrieb:
Hallo zusammen,

ich hätte gerne eine angetriebene Polierscheibe und frage mich, wie ich das am besten anstelle: :confused: Doppelschleifer und Scheiben gegen Polierscheiben tauschen? E-Motor plus Dorn für die Scheibe kaufen und Scheibe anbauen? Haben diese Dorne eine Aufnahme, die auf gängige Motorenwellen paßt? Wie stark sollte der Motor sein?
Ich habe in der Suche einige Hinweise gefunden, dass zum Polieren der Motor genug Power haben muß.
Ich bin Euch für ein paar Tips dankbar.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,

ich habe mir einen "alten" Doppelschleifbock von Flott mit 400 mm Scheibendurchmesser und rund 2,5 kW bei 400V besorgt, habe die Scheiben und alles was sonst noch so dran war abgebaut und mir dann mit 400 mm Durchmessern recht ordentliche Polierscheiben besorgt: 1x Sisal zum Vorpolieren und 1x Leinen zum Hochglanzpolieren. Dazu noch ordentlich Polierwachs zum Vorpolieren und Hochglanzpolieren. Die Scheiben dann zuerst gut vorgewachst und dann kann´s losgehen. Und nie mit dem Wachs sparen. Wenn Du (gilt natürlich für Alle!) Scheiben oder Wachs brauchst, melde Dich bei mir, ich kann die Scheiben in (fast) allen Abmessungen besorgen. Wachs habe ich in kg-Blöcken.

Ich habe auch mit einem kleinen Doppelschliefer angefangen, den nutze ich aber nur noch zum Polieren von meinem Silberschmuck. Auch ein E-Motor war im Gespräch, aber mit einem großen Doppleschleifer hat man halt zwei Wellen und auch ordentlich Leistung, unter 700 W würde ich nicht anfangen.

Wie gesagt, dies ist meine Meinung und es gibt bestimmt noch andere....

Grüße aus Albeck

Badger

Poliermotor fertig

Hallo zusammen,

danke für Eure Tipps! Ich habe mir jetzt einen Drehstrommotor besorgt, 0,55kW mit 19mm Welle. Ist bißchen schwächer als Ihr mir geraten habt aber was anderes habe ich auf die Schnelle nicht bekommen. Reicht für meine Zwecke aber auch, hat für mein Gefühl genug Power. Auch wenn ich stärker andrücke geht er nicht in die Knie. Wolf Borger hatte einen Dorn mit 19mm Aufnahme ab Lager und somit kann ich seit gestern polieren! Funktionert gut, Ergebnis zeige ich bald. Badger, auf Dein Angebot mit dem Wachs komme ich gerne zurück, ich schreib Dir ne Mail.

Viele Grüße,

Peter

Zurück