Anzahl Washer bei Chicago [G-10 Modell]

Dawnswoop

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe vor einigen Monden zwei Niederpreis-Spyderco - Modell Chicago erworben.
Eines davon, um welches es nun geht, für mich als EDC, das andere als Geschenk für meine Schwester.
Mein EDC hatte schon zu Beginn ein ganz minimales axiales Klingenspiel und in geschlossenem Zustand war die Klinge leicht aus der Mitte, aber nicht wirklich bedenklich.
Beim Messer meiner Schwester gab/gibt es keinerlei Klingenspiel und die Klinge steht in geschlossenem Zustand absolut mittig.
Nachdem mein Messerchen regelmässig seinen Dienst tat, wurde es heute zum ersten Mal zerlegt und gereinigt. Dabei fiel auf, das die Schrauben sich recht schwer lösten und auf der Liner-Seite zwei Washer, auf der anderen Seite nur ein Washer verbaut war.
Ich habe alles schön sauber gemacht, mit Öl eingesetzt und wieder zusammengebaut.
Das Ergebnis war frustrierend - das axiale Klingenspiel hat sich vergrössert. Probieren mit mal je einem Washer beidseits, mal zwei hier und da haben nicht wirklich etwas verändert. Das axiale Spiel bleibt und ist größer als zuvor. l
Das Chicago meiner Schwester habe ich aktuell leider nicht zur Hand um es zu zerlegen.
Daher wäre meine Frage, ob es korrekt ist, das bei diesem Modell einseitig - warum auch immer - zwei Washer verbaut wurden ?
Auf mich wirkt es aktuell so, als wäre damit ein Fertigungsmangel beim Zusammenbau kaschiert worden.
Bei keinem meiner anderen Spydies wurden auf einer Seite zwei Washer verbaut.

Hat eventuell schon jemand ein Chicago zerlegt und kann mir dazu etwas berichten !? Bin ein wenig genervt, dies habe ich noch bei keinem Messer erlebt.

Gruß Jörg

AW: Anzahl Washer bei Chicago

Vom Chicago gibt es die Version mit Carbongriffen und die Version mit G-10 Griffen. Welche davon hast du denn? (Bei der Carbonversion gab es Qualitätsprobleme, weshalb sie relativ rasch in der Herstellung eingestellt worden ist)

IMO können drei Gleitscheiben nie das Maß der Dinge in der Planung sein, und wenn doch, dann ein Schlechtes. Vermutlich wurde einfach falsch zusammengebaut, was ja bei den kleinen Scheibchen leicht vorstellbar ist und auch schon bei anderen Modellen vorgekommen ist.

Dass die Schauben sich schwer lösten ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn sie müssten mit Schraubenlack gesichert gewesen sein.

Nur nicht verzweifeln ... spiel dich ein wenig mit unterschiedlicher Schraubenspannung beim Zusammenbau; das wird schon noch besser.

Ich habe ein Spyderco Lum Chinese Carbon.Es sieht so aus als ob auf der einen Seite kein Washer ist.
Auf der anderen Seite ist einer (oder Zwei ?).Allerdings gibt es kein Klingenspiel.Weder horizontal, noch
vertikal.Die unterschiedlichen Spaltmaße stechen aber sofort ins Auge.

Grüße

Dieter

Servus,

Hat eventuell schon jemand ein Chicago zerlegt und kann mir dazu etwas berichten !? Bin ein wenig genervt, dies habe ich noch bei keinem Messer erlebt.

du bist nicht allein mit deinen Sorgen, hier kannst du nachlesen was in Sachen Washern alles so vorkommen kann ;)

Gruß, güNef

Scheint nichts ungewöhnliches zu sein, bei meinem Resilience habe ich beim Zerlegen 5 (!) Washer aus drei (!) verschiedenen Materialien gefunden: zwei aus Bronze, einer aus irgend einem anderes Metall und zwei aus Kunststoff. Mann muss nur aufpassen beim Zusammenbauen die genaue Reihenfolge einzuhalten.
Kann sein, dass auch vier verschiedene Materialien waren, von der Seite sehe ich drei verschiedene Metall-Washer (aus drei unterschiedlichen Metallen!), zerlegen möchte ich es nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:

Vielen Dank für die Antworten - auch wenn sie meine Frage nach der Anzahl der Washer bei diesem Messer nicht wirklich beantwortet haben !
Danke auch für den Link, spannend zu lesen was es so alles gibt.
Nachdem ich in Ruhe nochmals alles betrachtet habe, drängt sich mir der Verdacht auf, das ich wohl einen Washer - wie auch immer - verloren haben muß. :-(
Wenn die Schraube der Klingenachse komplett fest sitzt ist axiales Spiel vorhanden, genau in dem Maß eines Washer's.
Ich werde daher demnächst das Messer meiner Schwester holen und zerlegen um meinen Verdacht zu überprüfen. Es ist btw die G-10 Version.
Naja, falls dem so sein sollte bin ich mal gespannt wo ich solch dünne Washer bekomme, ansonsten muss ich wohl ein wenig mehr anfangen zu basteln. Doofheit wird eben bestraft. ;-)

Um das Thema abzuschliessen. Spyderco war so nett mir Washer zu schicken und das Messerchen tut wieder wie gewohnt seinen Dienst.

Zurück