apex - Schleifsteine

Black Talon

Mitglied
Hi,
seit Jahren bin ich auf der Suche nach ordentlichen Abziehsteinen, aber entweder gibt es keine in einem Geschäft in meiner Nähe oder man muss sie extra bestellen oder sie sind sündteuer etc...
Jetzt habe ich eine klasse website entdeckt:

www.apex-schleifmittel.de

die führen alle nur vorstellbaren Sorten von Schleifsteinen, und die Herstellerfirma (Forchheim, Bayreutherstr 46) ist keine 10 km von meinem Wohnort weg. Kennt ihr diese Schleifsteine, und wenn ja, was haltet ihr von der Qualität ? Empfehlenswert ?

Zuletzt bearbeitet:
Such mal im Forum nach dem Wort Apex ... da ist einiges zu finden (z.B. über das Edge Pro).

Ansonsten hat Leo auf seiner Seite einen Schleifstein-Test. Da sind auch Steine von Apex dabei: Leo's Messerschärfseite -> Schleifsteintest

So, gestern habe ich mir meine Schleifsteine geholt und bin sehr zufrieden damit. Die CORAP - Steine haben einen ziemlichen Materialabtrag und eignen sich gut zum Anschleifen. Besonders gefallen mir aber die CORIT - Steine für den Feinabzug. Diese Steine sind sehr "griffig" und man kann damit in kürzester Zeit eine fast polierte Schneide erzielen. Mit meinem 5 Euro IKEA Kochmesser (wird zum Testen und zum Üben benutzt...) konnte man sich jedenfalls hinterher mühelos die Haare vom Arm rasieren. Die Arkansassteine der Firma sind im Vergleich dazu tatsächlich ziemlich hart und für Messer eher nicht so zu empfehlen.

Die CORAP und CORIT - Steine werden auf Leo´s Seite nicht erwähnt, deshalb hier nochmal die "Minirezension"

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Steine direkt in der Firma gekauft (und vom netten Firmenchef auch gleich noch eine kleine Vorführung in Sachen Schleifsteinherstellung bekommen !) Leider weiss ich nicht, wo man sie sonst bekommt. Allerdings war dort eine Frau damit beschäftigt, verschiedene Steine einzuwickeln und in Pakete zu verpacken, also gehe ich mal davon aus, dass die Firma über die Post versendet. Ob es eine Mindestbestellmenge gibt, weiss ich nicht, am besten mal die Leute dort anmailen. Wenn du mehrere Steine bestellen musst/willst, würde ich empfehlen: einen CORAP - (Kombi ?)bankstein, einen SAL - Kombibankstein und einen CORIT Bankstein, alle in Grösse 6K (15x5 cm)

Übrigens: die Firma hat mit dem Edge Pro nix zu tun, der kommt wohl aus Amerika. Die Steine kosten in der Größe 6K alle so um die 10 bis 11 Euro.

@Talon:

Edge Pro sagt mir nichts. Was ist das?

Was hast Du denn für die Steine genau bezahlt? Habe mir neulich auch mal (aufgrund des Schleifsteintests von Leo) den Prospekt der Firma Apex im Internet angeschaut. Habe hier aber noch keinen Händler gefunden der APex führt. Im Zweifelsfall kann mir Apex sicherlich einen Händler hier vor Ort nennen.

Gruß, Alex

@ Alex:
Apex ist m.W. wohl der lat. Ausdruck für Spitze oder Gipfel im weitesten Sinne.
Edge Pro ist ein US Schleif-/ Schärfsystem, was hier im Forum auch schon mal besprochen wurde.

Ich hatte vor Jahren auch mal bei Fa. Apex nachgefragt, aber die liefern eigentlich nur an Großverbraucher, bzw. den Großhandel/Zubehörhändler, den nächsten Laden in Deiner Nähe wissen die garantiert, oder umgekehrt,
Du fragst im nächsten Fachgeschäft, ob die Apex bekommen können.
Das dort auch mal direkt ab Werk verkauft wird, ist wohl eher eine Ausnahme, oder einfache, selbstverständliche Kundennähe.

Gruß Andreas

Wie gesagt, in der Größe 6K (15x5 cm) kosten die Steine so zwischen 10 und 12 Euro (für mich hat der Chef etwas nach unten abgerundet...)
Außerdem gabs für mich noch einen leicht angeschlagenen, aber voll einsatztauglichen Arkansasstein und einen kleinen CORIT - Stein als "Probepackung" gratis mit. :) :super:

Dass normalerweise nur der Grosshandel beliefert wird, stimmt wohl leider, aber ich habe in der Firma einige für´s Verschicken vorbereitete Lieferungen gesehen - so wild war das nicht, ein Dutzend Steine oder so in der Standardgröße 6K. Möglicherweise werden ja auch noch kleinere Mengen geliefert (Der Chef, Herr Langguth, machte einen sehr netten Eindruck, vielleicht lässt er ja mit sich reden). Vielleicht ginge ja auch eine Sammelbestellung für´s nächste Forumstreffen, oder jemand von den Leuten hier im Forum, die anscheinend beruflich mit Messerverkauf zu tun haben (J. Schanz, Thomas Wahl, Amphibian, Modi ?) fasst sich ein Herz und wagt einen kleinen finanziellen Einsatz ?

P.S. Ich hatte vorher den rot-weissen Herbertz - Abziehstein, der scheint aus identischem Material gefertigt zu sein (Edelkorund), von der Qualität her eher noch schlechter (Einschlüsse in der feinen weissen Seite), und hat fast das Doppelte gekostet (40 DM, vor ca 3 Jahren) :argw:

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal gucken, dass ich einen oder mehrere apex steine ran bekomme.

Gruß, Hubertus

@Black Talon,

hast Du den Corit Stein schon probiert? Der ist ja ultra fein (zumindest laut Katalog). Mich würde deine Erfahrung interessieren. Der müsste ja eigentlich auch für Rasiermesser geeignet sein. Kommt der von der Feinheit an einen 6000er jap. Wasserstein ran?

Gruß, Hubertus

Hi,
ja, ich habe den CORIT-Stein schon probiert und war sehr zufrieden damit. Ich habe noch nie mit einem Japanischen Wasserstein gearbeitetund kann deswegen schlecht Vergleiche anstellen, aber ich denke schon, dass sich ein Rasiermesser damit gut schleifen lassen würde. Die Schneide sieht hinterher jedenfalls fast schon wie hochglanzpoliert aus. Trotzdem geht das Schleifen relativ schnell.

Tschuldigung wenn ich nochmal nerve :D

Aber wie beurteilst Du denn den Corap und den SAL im Vergleich? Geht es mit dem Corap schneller? Und wie sind die beiden von der Feinheit im Vergleich?

Gruß, Hubertus

Den SAL gibt´s nur als Kombistein mit einer mittleren und einer feinen weissen Seite, die CORAP´s in allen möglichen Versionen, deshalb lässt sich das schwer sagen. Eigentlich bestehen die Steine aus den gleichen Materialien (Edelkorund), deshalb müsste es bei beiden ungefähr gleich schnell gehen, aber nur der SAL Stein hat eine richtig feine Seite für den letzten Schliff. ich habe gleich beide genommen... :)

ist ja lustig... nun weiß ich von welcher firma mein seit jahren benutzter kleiner "piccolo" abziehstein ist!

kann es bestätigen- die abziehleistung ist sehr gut. körnung steht nirgendwo ,ich schätze aber sie liegt zwischen den 4000 und 6000ern jap. wassersteinen (so aus dem gefühl heraus geschätzt) ich nehm den piccolo aufgrund seiner größe halt nur auf reisen, oder für kartoffelschäler und kleinste messer. normal nehm ich die japaner :)

wegen dem rasiermesser: ich denke es geht, wenn du hinterher noch ordentlich auf dem leder abziehst.

lg feuervogel

Sagt mal, wer verkauft die denn im Raum Wiesbaden?

Sagt jetzt nicht der Steib in der Moritzstraße, da war ich. Hrrmpf. :mad:

Hi,

gibts den keinen onlineshop der die steine führt?
ich suche nun schon seit wochen, will die Corit steine unbedingt ausprobieren.
Sollen eine extrem feine schneide erzeugen, aber nur den bruchteil eines vergleichbaren japaners kosten!

Frag doch Apex nach Ihrem Vertrieb. Machs telefonisch!

M. W. bekommst Du die im Fachhandel. Ich hab meine eben doch beim Steib geholt.

Hab ich auch gemacht, paar Tage gewartet und dann eben eine der Mobilrufnummern angerufen und sofort denjenigen welchen drangehabt.

Wollte wissen, welche Körnung die roten und die gelben Coraps haben (120 bis 180 die roten, so um die 240 die gelben, sind alles Mischkörnungen).

Zurück