Apfelholz verfärbt

devryd

Mitglied
Beiträge
174
Hallo zusammen,
ich habe vor ein paar Tagen ein Slip Joint Messer als mein EDC fertig gestellt. Griffschalen aus Apfelholz und mit Leinöl gefinished. Jetzt hatte ich es ein paar Tage in der Hosentasche und musste entsetzt feststellen, dass meine Jeans abgefärbt und das Messer blaue stellen hat. Hab es jetzt neu abgeschliffen und geölt. Hat jemand nen Tipp, wie ich das verhindern kann? Gibt es vlt ne andere Möglichkeit zu finishen, damit das nicht passiert?
Gruß Devryd
 
Hallo Devryd,
bei der Verwendung von Leinöl muss man Geduld haben. Bis Leinöl komplett ausgehärtet ist dauert es einige Wochen. Vermutlich ist das noch nicht ausgehärtete Öl mit der Farbe deiner Jeans eine Verbindung eingegangen und hat die Farbe gelöst die Du nun auf deinem Messergriff siehst.

Wenn es schneller gehen soll, kann ich dir z. B. Danish Oil empfehlen, das härtet viel schneller aus und hat auch den Vorteil, dass das Holz nicht so stark nachdunkelt wie bei Leinöl. Trotzdem halte ich Leinöl für die Behandlung von Holzgriffschalen für gut geeignet.

Zeige doch mal dein Slip Joint, würde mich sehr interessieren.

Gruß
Matthias
 
Hallo Defryd!
Es hört sich so an, als hättest Du dem Leinöl nicht genügend Zeit gegeben zu härten. Leinöl, Tungöl und co sind oxidativ also sauerstoffhärtende Öle.
Leinöl, wenn vorgekocht, härtet etwas schneller. Es gibt auch viele Produkte, die bereits mit Sikkativen eingestellt sind um eine rasche Durchhärtung zu gewährleisten.
 
Ich habe Leinöl Firnis verwendet, das ist ja glaube ich vorher gekocht. Ich hatte irgendwas von 224h aushärten im Kopf, aber da scheine ich wirklich falsch informiert zu sein
Hab mal zwei Bilder angehängt, ist allerdings hier recht frisch angeschliffen und neu geölt worden. Bitte seid gnädig mit mir, ist erst das dritte Slip Joint.

IMG-20210311-131653
IMG-20210311-131708
Klinge ist 1.2067 @ca 60°HRC ca 8cm lang und max 2.3(?) mm dick. Liner aus 1.5mm rostfreiem Stahl, weiß nicht genau was es für welcher ist, hat mir ein bekannter zur Verfügung gestellt. Klingenachse Stahl, Pins Messing, alles 2.5mm
 
Das sieht doch super aus! Mir gefällt die elegante Form. Der Stahl und die Klingengeometrie ist für ein schnittiges EDC gut gewählt und das Apfelholz sieht auch Klasse aus! :super:
 
Vielen Dank für das Lob, gerade bei der Qualität und Präzision deiner Arbeiten bedeutet das viel. Ich bin auch recht zufrieden damit, auch wenn man natürlich immer was findet was einen stört.
Zum Beispiel hat sich die Klinge beim Handfinish um ca einen halben mm verzogen, weshalb die Spitze im geschlossenen Zustand nicht genau mittig liegt. Aber fürs erste sollte es ausreichen. Ich werde es jetzt mal ein paar Tage trocknen lassen und dann schauen, ob das Problem wieder auftritt.
 
Auch Leinölfirnis braucht eine Weile zum Aushärten (wobei es streng genommen niemals völlig aushärtet). Beschleunigen kann man es, indem man es 1:1 mit Balsamterpentin oder Terpentinersatz verdünnt zu sog. Halböl. Das trocknet deutlich schneller und sollte nach spätestens einer Woche (mind. 3 Tage) einsatzbereit sein.
 
devryd, das ist ein sehr schönes Messer, und das Apfelholz sieht dazu sehr gut aus.
 
Vielen dank herbert, mir gefällt es auch sehr gut, aber die Verfärbung war überhaupt nicht schön. Ich hoffe mal dass es so bleibt, sonst weiß ich noch nicht wirklich was ich damit machen soll
 
Hat nicht mal jemand etwas, bei reinem Leinöl von 4 Wochen auf der Sonnenseite ins Fenster erzählt? (rumdrehen nicht vergessen... ;) )
Wie lange das Finis benötigt weiß ich nicht.

Das Messer sieht auf jeden fall schon mal gut aus. 🤞
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ist das Finish immer noch nicht getrocknet, oder es ist nicht das Problem.
Das Holz ist wieder teilweise blau. Habe das Messer dann recht schnell wieder aus der Tasche genommen, damit ich es nicht nohcmal neu finishen muss. Mal sehen, wie es in weiteren zwei wochen aussieht
 
Nach 4 wochen hat sich das Holz immer noch verfärbt. Ich habe den Griff nochmal nachgeschliffen und jetzt mit danish oil gefinished. Wie lang lasse ich das jetzt ca trocknen?
 
Servus Devryd
Vielleicht liegt das ja gar nicht am Öl, sondern an der Jeans die noch nicht so ausgewaschen ist und noch abfärbt ?

Norbert vom Neckar
 
Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber es passiert bei mehreren Hosen und einige davon hab ich schon mehr als ein Jahr. Auch ist das nicht bei meinem vorherigen Messer passiert, auch wenn das Bei Walnuss wohl weniger aufgefallen wäre.
 
Zurück