Arbeiter aus 100V1 und Seekuh

siebenstern

Mitglied
Guten Morgen.

Gestern habe ich dieses schwere Arbeitsmesser fertiggestellt.
Die Klinge ist geschmiedet aus 100V1 und im Lehmmantel gehärtet. Sie zeichnet eine sehr deutliche Hamon. Durchgehender vernieteter Erl, Anschliff ballig, 122mm lang, 4,2mm stark.
Monturen sind aus Nickeldamast.
Griff ist Rippenknochen der Stellerschen Seekuh, 117mm lang.

Ein schweres Gebrauchsmesser also.

Weiteres wenn die Scheide soweit ist.

M7*M

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 649
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 448
  • 3.jpg
    3.jpg
    58 KB · Aufrufe: 453
Ein ganz superschönes Messer. Schlicht aber im Detail (Hamon - Zwinge - Griffmaterial) was ganz besonderes.

Thorsten

Hallo,

gefällt mir sehr gut. :super: Schöne Linie, sehr schönes Griffmaterial, insgesamt macht das Messer einen sehr harmonischen Eindruck.

Hilmar

Hallo Mathias,

wieder mal ein gelungenes Messer, gute Form, super Material, prima Arbeit.

Gruß

hhirsch

Das Messer gefällt mir sehr gut, errinnert mich von der Form her sehr an meines.
Die rotschimmernde Seekuhrippe sieht klasse aus. Ist sie von natur aus so, oder hast Du mit Beize/Farbe etwas nachgeholfen.

echt `ne scharfe kuh!:super:
schlichte, dynamische linien und schöner hamon-

auf wieviel HRC hast du angelassen?

ich glaub`, ich muß auch mal wieder an den amboß!!!

gerhard

Danke für die Blumen. Freut mich wenn es Euch auch gefällt.
Die Klinge hat gefühlte 61HRc ( auch nach Stahlschlüssel), aber so sicher sein kann man sich da ja nie ohne zu messen.
Nageln tut sie einwandfrei, und ein wenig Schockbelastung hat ihr auch nichts gemacht.
Der Knochen ist selbstredend nicht gefärbt. Ich habe das erst einmal gemacht, und möchte dies auch vermeiden wenn es geht ( im Moment jedenfalls).

FLITZ in die Werkstatt

M7*M

Wirklich schön. Etwas zu groß für meinen Bedarf, aber ein tolles Griffmaterial:super:

Servus Mathias,

... das perfekte Arbeitsmesser, und dazu noch sehr schön.

:super::super::super: für das tolle "Teil".

schöne Grüße aus Tirol, Richard

Hallo Mathias,
für mich ein wenig zu groß, aber vom Aussehen her mit dem Hamon-einfach Spitze!:super:
Frage: Hast Du die Seekuh stabilisiert?

Dizzy

Traumhaft, kann man da nur sagen! :super:

Die Klingenform, der Hamon, die Damastzwinge und der Seekuhknochen ergeben ein Spitzenergebnis! Klasse Arbeit, Mathias! :super:

Schön daß er Euch gefällt.
Dizzy - nein, die Seekuh habe ich nicht stabilisiert / stabilisieren lassen. Die ist von Natur aus dermassen dicht und fest, das Stabilisieren ist da wahrlich nicht von Nöten.

M7*M

Zurück