Arbeitslampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dirk_122

Mitglied
Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich suche zwei Lampen (Wofür genau findet Ihr unten.) Wichtig ist nur: Ich möchte mich mit dem Thema Taschenlampen nicht weiter beschäftigen. Seit mehreren Stunden lese ich nun durch dieses Forum und jeder sagt was anderes. Mich interessieren kurze, präzise Kaufempfehlungen. Wie gesagt: Ich bin kein Lampen-Freak und suche nur ein praktisches Arbeitsmittel!

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
- Veranstaltungstechnik (genauer gesagt Tontechnik, beaufsichtige aber auch andere Gewerke wie Bühnenbau, Lichttechnik etc.)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- nein, sollte allerdings auch mal einen Sturz abkönnen

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- nicht mehr als 30 Euro
- Sollte wirklich jemand der Meinung sein, man müsse mindestens 40, 50 oder 60 Euro ausgeben, um eine einigermaßen taugliche Lampe zu erhalten, möge er das bitte kurz und stichhaltig begründen!

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- Bestellung im Inland!

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- i.d.R. im Nahbereich (mal eben im Dunkeln hinter der Bühne die Verkabelung der Endstufen checken etc.)
- allerdings sollte man auch mal quer durch den Raum leuchten können (vielleicht mir Foukussierung, muss aber nicht unbedingt)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- nö, LED wäre aber glaube ich am praktischten

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
- Stromversorgung: ist erstmal egal
- Baugröße: praktisch und handlich, so dass man sie immer am Mann haben kann; muss aber keine Mini-Schlüsselanhänger-Lampe sein

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- Laufzeit egal. Sollte nur einen Arbeitstag durchhalten. Allerdings wird natürlich immer nur für sehr kurze Zeit geleuchtet (kein Dauerlicht).

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- zwei Stufen wäre gut (einmal Stromsparend und einmal wirklich High-Power)

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- wäre natürlich noch besser (allerdings preislich wohl kaum im Rahmen)

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- nein, braucht nicht

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
- nö

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- keine Ahnung :)

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- Fähigkeiten vielleicht, Interesse nicht :)

Von der oben beschriebenen Lampe brauche ich zwei Stück. Dann wäre es noch schön, wenn Ihr eine kleine, niedliche Handtaschen-Lampe für meine Freundin empfehlen könnt (sie muss nach Feierabend immer durch so ein unbeleuchtetes, wald-ähnliches Gebiet laufen).

Vielen Dank schon mal im Voraus an alle kurzen und aussagekräftigen Tipps!
Gruß
Dirk
 
Hallo,
Dein Preisrahmen von 30 Euro ist für eine qualitativ ansprechende Lampe,zumal im Inland zu bestellen imho zu niedrig angesetzt.:rolleyes:

In etwas höheren Regionen angesetzt,aber immer noch preiswert wäre z.B. die Jetbeam Jet ! EX V2.
Die Lampe ist robust,handlich,mit 2 Eneloop Akkus zu betreiben,dazu wasserdicht und 3 Schaltstufen frei programmierbar.

Eine zweite Alternative wäre die Fenix E20 die hier im Forum gute Kritiken bekam.

Solltest Du von der Inland Bestellung abweichen:D,wäre diese Lampe,die VB 16
auf jeden Fall eine Empfehlung wert.
Diese Lampe läuft dann aber mit 2 CR 123 Batterien/Akkus bzw. einem 18650'er Akku,ist ordentlich verarbeitet,sehr preiswert und dimmbar.

Für die Freundin wäre z.B. die Ultrafire C3 Stainless Steel ne hübsche und haltbare Lampe.:super:

Grüße Jens
 
Vielen Dank für die Infos, Jens!

Inland ist von daher wichtig, weil ich die Lampe noch Ende dieser Woche brauche. Fenix E20 habe ich schon gesehen. Die T1 von Fenix gefällt mir auch.

Die Jetbeam Jet-I PRO EX 2.0 macht ja einen sehr guten Eindruck. Welche soll ich nun nehmen?

Aber die Lampen liegen ja alle von 40 bis 50 Euro. Fenix E20 wär ja noch OK. Der Rest ist für meine Anwendung eigentlich zuviel.

Was Du nämlich beachten musst ist, dass ich die Lampe nach spästestens 4 Monaten garantiert irgendwo vergesse/verlege und wieder eine neue brauche. Wäre ich nicht so schusselig, würde ich auch etwas mehr für die Lampe investieren.

Für meine Freundin brauche ich natürlich auch was aus'm Inland, weil ich dann zusammen bestellen würde (um Porto zu sparen).
 
...mal eben im Dunkeln hinter der Bühne die Verkabelung der Endstufen checken etc....

Wenn du die Lampe auch während einer Aufführung benutzen willst, solltest du dir imho auf jeden Fall eine Lampe mit einer vernünftigen Low-Stufe anschaffen, wenn du deinen Job halbwegs diskret erledigen möchtest. Jemand der mit einer 100 lm Lampe hinter der Bühne rumfuchtelt könnte störend wirken. :)

Grüße
Rainer
 
Wenn du die Lampe auch während einer Aufführung benutzen willst, solltest du dir imho auf jeden Fall eine Lampe mit einer vernünftigen Low-Stufe anschaffen, wenn du deinen Job halbwegs diskret erledigen möchtest. Jemand der mit einer 100 lm Lampe hinter der Bühne rumfuchtelt könnte störend wirken. :)

Grüße
Rainer

Dann schlag' was vor. Ich benutze die Lampe zwar hauptsächlich während des Aufbaus. Wenn die Show läuft, habe ich was anderes zu tun (nein, ich stehe nicht am Catering :hehe:). Hinter der Bühne rumkrabbeln machen andere Kollegen.

Ist also die Fenix T1 doch die bessere Wahl?
Wer leuchtet eigentlich weiter: Die T1 oder die E20 mit eng gebündeltem Strahl?
 
Hallo,
mit der Fenix T1 machst Du absolut nichts falsch.:super:

Wenn Du sie preiswert bekommst und mit CR 123 Batterien als Energiequelle kein (Beschaffungs-:D ) Problem hast,ist die Lampe auf jeden Fall empfehlenswert und sollte eine höhere Lichtleistung bringen als die E20.
Ich drücke mich deshalb vorsichtig aus,weil ich zwar die T1 aus eigener Anschauung kenne,die E20 aber leider nicht.:hehe:

Grüße Jens
 
IMHO,
sind 60 Lumen Low zu viel. Sollte es reflektierende Oberflächen geben, verchromte Bühnenteile oder was weiss ich, blendest du dich mit 60 Lumen selbst.

Ich gebe auch zu bedenken das 18650 li-Ion Akkus nichts für jemanden sind der sich nicht mit dem Thema beschäftigen möchte.
Etwas sollte man sich schon in die Materie einlesen.

Zumal die Auswahl an vernünftigen Ladegeräten beschränkt ist.


Alex
 
IMHO,
sind 60 Lumen Low zu viel. Sollte es reflektierende Oberflächen geben, verchromte Bühnenteile oder was weiss ich, blendest du dich mit 60 Lumen selbst.

Ich gebe auch zu bedenken das 18650 li-Ion Akkus nichts für jemanden sind der sich nicht mit dem Thema beschäftigen möchte.
Etwas sollte man sich schon in die Materie einlesen.

Zumal die Auswahl an vernünftigen Ladegeräten beschränkt ist.


Alex

Und was ist jetzt Deine Empfehlung? Die Fenix T1 mit Batterien zu betreiben? Oder doch lieber eine E20 mit Eneloops?
 
Meine Empfehlung, :confused: ... ich tu mir schwer mit Empfehlungen für Lampen die ich nicht kenne, und unter 30 Euro wäre das nur die Fenix E01.

Wenn du Bereit bist etwas aufzustocken, schau dir die Fenix L1T V2.0 an, alternativ die L2T V2.0

Es gibt einige Themen die sich mit Lampen für die Arbeit beschäftigen, lies die mal durch.
Aber dein Budget in Kombination mit Bestellung in D schliesst vieles aus.

Mach dir Gedanken über die Energieversorgung, es ist nicht Egal, sondern muss von dir bezahlt werden. :teuflisch :haemisch:
Einfach und zuverlässig sind Akkus in Mignon Format, zb Eneloops, zu Li-Ion siehe meinen vorhergehenden Beitrag.

Wenn du dich mit Li-Iion auseinandersetzen willst solltest du deutlich mehr als dein Budget nur für Akkus und Lader rechnen. :staun:

Edit, gegen das verlieren hilft ev. ein Lanyard. Hierzu kannst du die Forumssuche bemühen oder bei Stromdrane schauen.


Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Lampen die zwei Stufen mit einem sehr niedrigen (einstellbaren) low bieten gibt es z.B. von Nitecore (Defender Inifnity) und Jetbeam (Jet 1)- als AA Version für z.B. Eneloops.
Zum regelmäßigen Verlieren sind die aber alle schon zu teuer. Da würde ich mir für den Nahbereich ja eher eine Handvoll Lampen wie die Fenix E0 / E01 holen.

Grüße Rainer
 
Für deine Zwecke würde ich eher die Fenix TK 20 vor der TK 1 wählen , ich habe zwar nicht die TK1 aber die TK 10 und die ist leuchtstärkenmäßig fast gleich , für den Nahbereich schon in der kleinsten Stufe zu Hell ,zudem braucht die TK 20 auch nur die überall erhältlichen AA Batterien , die TK 1 braucht 123 Batterien ,die sind vor Ort meist Teuer und man mus sich immer EInen Vorat online bestellen wenn man die günstig haben will , mal ein Link zur TK 20 http://www.globetrotter.de/de/shop/...1016&GTID=8e38c4dda2051c9ad31e2a144d36ba3ea31
 
Ich krieche am Wochenende auch schonmal um Amps und Dimmer und benutze dabei eine Fenix LD10 - geht sehr angenehm. Von daher denke ich, dass die E20 auch gut geht - und eben günstiger ist.

Bei der T1 muss man auch die Folgekosten im Auge behalten, cr123 gibt's nicht an jeder Ecke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück