Arbeitsmesser für die Fischerei

Fiskur

Mitglied
Messages
3
Moin Zusammen! Ich freue mich auf dieses Forum gestoßen zu sein und habe hier schon Anregungen in der ein oder anderen Richtung gefunden. Aber vielleicht könnt Ihr mir auch direkt mit einer Empfehlung weiterhelfen. Da ich hier noch keine Vorstellungsecke gefunden habe kann ich zu mir noch kurz sagen, dass ich Hochseefischer bin, aus Hamburg komme, 33 Jahre alt bin und meine Messer gerne scharf habe :steirer:


*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Es geht um die Erweiterung des Sortiments.

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Berufliche Anwendung (harter Dauereinsatz)

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Ja ich bin Linkshänder, das Messer sollte aber am besten beidhändig zu gebrauchen sein.

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien


Das Messer muss den Hygienevorschriften genügen, also Kunststoffgriff. Maximale Klingenlänge 15-18cm. Klingenform zwischen Ausbein und Filetiermesser.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

Der hauptsächliche Einsatz des Messers ist das Sauberschneiden von Fischfilets (ohne aber auch mal mit Haut), ab und zu kann auch noch mal eine Gräte dazwischen sein. Desweiteren sollte man damit auch nochmal schnell einen Fisch damit filetieren können, obwohl ich dafür ein extra Messer habe. Außerdem muss man mit der Spitze die Filets aufspießen können um sie zu sortieren.


*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?


Rostfrei aber gerne etwas härter.


*Welches Budget steht zur Verfügung?

<100 Euro


*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?


völlig flexibel


*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.


Bisher habe ich in Gebrauch die Ausbeinmesser von Victorinox und Dick. Sind beide im Prinzip nicht schlecht, halten nur die Schärfe nicht lange genug. Hätte gerne ein Messer mit dem ich 6-12 Std durcharbeiten kann ohne nachzuschleifen.


Vielen Dank im voraus,


Jan
 
Hey Enrico,

das Fällkniven hört sich schon mal ziemlich gut an. Auf jeden Fall was die Härte angeht. Preislich muss ich das nochmal abwägen, aber ich behalte das im Hinterkopf.
 
Das Fällniven ist denke ich das beste Messer, das es für den Job so gibt. Leider kostet es auch mal schlank fast das zehnfache von einem Dick oder Giesser. Es kommt also stark darauf an, wie schnell Du durch so ein Messer durchbrennst. Wenn Du es nicht zu raubeinig schleifst, hält es sicherlich einige Jahre und dann ist es das Geld wert gewesen.
 
hmpf, ja und da waren sie wieder meine 3 Probleme... :glgl:

rauhbeinig schleifen ist ein gutes stichwort, allerdings ist eben auch die Frage wie stark das wirklich nötig ist. Wenn die Kollegen das Messer abziehen in der Maschine ist es in der Regel gleich einen Zentimeter schmaler und nicht zwingend scharf, das mag aber auch daran liegen dass besagte Schleifmaschine eigentlich für die rotierenden Messer der Filetiermaschine ist. Also vermutlich ein viel zu großer Keilwinkel. Wenn ich die Messer per Hand am Stein schleife werden sie natürlich auch scharf und halten auch länger durch, aber im Schnitt wird ein Messer jeden Tag 1-2 Mal abgezogen, da nicht mehr schneidfähig.
Die Frage ist eben ob HRC 59 (Fällkniven) zu HRC 56 (Victorinox, Giesser, Dick)dann so einen grossen unterschied bringt. Die Giesser Messer kannte ich auch noch nicht. Vielleicht kauf ich mir lieber 2 davon und mache sie mir jeden Tag einmal scharf, damit komme ich dann auch ohne Unterbrechung durch die Schicht und habe noch 100 Euro für die nächsten Jahre übrig. Wenn sonst aber jemand noch eine heiße Idee hat bin ich ganz Ohr.

Viele Grüße

Jan
 
Jope, das mit der Schleifmaschine ist auf jeden Fall eine schlechte Idee.
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vermutlich zu einem der günstigeren, weichen Messer greifen würde und mir einen Stahl mit einem ordentlich Zug dazu kaufen würde. Das Abziehen am Wetzstahl ist was für den Profi, es geht schnell und stellt eine ordentliche Gebrauchsschärfe her. :super:
 
Back