Hallo Zusammen, ich könnte einen guten Ersatz für diesen Kollegen gebrauchen (Wenig ausgereift die ganze Geschichte... Auch wenn kostenlos, weil vom Werk gestellt!):
Ich arbeite als Elektroniker bei Thyssen Krupp Steel, falls schonmal gehört.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich denke schon!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Siehe Unten! ***
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 50€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Handlich, Hosentaschentauglich, „unauffällig“, bis ca. 8cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Rostfreier Stahl, möglichst wiederstandsfähig mit guter Durschnittsschärfe. Der Griffe wenn möglich Kunststoff, Gummi o.ä.!
Welcher Stahl darf es sein?
/
Klinge und Schliff:
Den Anforderungen entsprechend
Linkshänder?
/
Verschlusssystem:
Informationen zu diesem Thema würden mir sicher auf die Sprünge helfen, also immer her damit!
***Verschiedenes:
Wofür brauche ich ein Klappmesser. Kurzum: Für alles mögliche! Vom Käseschneiden, über Kartons bzw. Verpackungsmaterial öffnen, über Verpackungsband zerschneiden, über Kabeldurchführungen in die Gipswände porkeln, als klassisches Kabelmesser, um gelegentlich kleinere Sachen aufzuhebeln, um den P-Touch Brother Aufkleber auf der Schaltschranktür zurecht zu stutzen und bei nicht gefallen abzukratzen und und und...
Es muss nicht Rasiermesser scharf sein, soll es auch garnicht (so kabelisolierungen können empfindlich sein ), es sollte über die meiste Zeit, ohne größere Schleifarbeiten seine Schärfe behalten. Abbrechen sollte die Klinge auch nicht bei der erst besten Gelegenheit.
Auch wenn ich bis dato an ein allein stehendes Klappmesser dachte, würde mir vielleicht auch ein Multitool a la. Leatherman o.ä. mit fixierbarer Klinge zusagen. Eine Kombizange incl. Saitenschneider wäre als Zusatz auch nicht verkehrt. Anderseits brauch ich den meisten Schnickschnack der meines Wissens nach sonst noch an einem Leatherman hängt, nicht! Keine Säge, keinen Schraubendreher, keinen Korkenzieher usw.! Will auch schätzungsweise keine 100€ ausgeben. Das Messer sollte in ein paar Jahren, wenn es vollständig verschließen sein sollte für's gleiche Geld ersetzbar sein.
EDIT:
Eine kleine Scheide bzw. eher ein kleines Etui für den Gürtel wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Würde mich über eure Antworten freuen,
Gruß Stefan
Ich arbeite als Elektroniker bei Thyssen Krupp Steel, falls schonmal gehört.
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja, ich denke schon!
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Siehe Unten! ***
Von welcher Preisspanne reden wir?
bis ca. 50€
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Handlich, Hosentaschentauglich, „unauffällig“, bis ca. 8cm Klingenlänge
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Rostfreier Stahl, möglichst wiederstandsfähig mit guter Durschnittsschärfe. Der Griffe wenn möglich Kunststoff, Gummi o.ä.!
Welcher Stahl darf es sein?
/
Klinge und Schliff:
Den Anforderungen entsprechend
Linkshänder?
/
Verschlusssystem:
Informationen zu diesem Thema würden mir sicher auf die Sprünge helfen, also immer her damit!
***Verschiedenes:
Wofür brauche ich ein Klappmesser. Kurzum: Für alles mögliche! Vom Käseschneiden, über Kartons bzw. Verpackungsmaterial öffnen, über Verpackungsband zerschneiden, über Kabeldurchführungen in die Gipswände porkeln, als klassisches Kabelmesser, um gelegentlich kleinere Sachen aufzuhebeln, um den P-Touch Brother Aufkleber auf der Schaltschranktür zurecht zu stutzen und bei nicht gefallen abzukratzen und und und...
Es muss nicht Rasiermesser scharf sein, soll es auch garnicht (so kabelisolierungen können empfindlich sein ), es sollte über die meiste Zeit, ohne größere Schleifarbeiten seine Schärfe behalten. Abbrechen sollte die Klinge auch nicht bei der erst besten Gelegenheit.
Auch wenn ich bis dato an ein allein stehendes Klappmesser dachte, würde mir vielleicht auch ein Multitool a la. Leatherman o.ä. mit fixierbarer Klinge zusagen. Eine Kombizange incl. Saitenschneider wäre als Zusatz auch nicht verkehrt. Anderseits brauch ich den meisten Schnickschnack der meines Wissens nach sonst noch an einem Leatherman hängt, nicht! Keine Säge, keinen Schraubendreher, keinen Korkenzieher usw.! Will auch schätzungsweise keine 100€ ausgeben. Das Messer sollte in ein paar Jahren, wenn es vollständig verschließen sein sollte für's gleiche Geld ersetzbar sein.
EDIT:
Eine kleine Scheide bzw. eher ein kleines Etui für den Gürtel wäre auch nicht schlecht.
Vielleicht könnt ihr mir helfen
Würde mich über eure Antworten freuen,
Gruß Stefan