Mir ist auch nicht verständlich, warum es zwei Versionen der Arc-AAA gibt, zumal das Licht der Arc-AAA Premium immer noch deutlich blau ist. Da sollte Arc sich doch für einen LED-Typ entscheiden, und zwar für den besten, also für den mit dem geringsten Blau-Anteil. Wenn man nur noch ein Modell anbietet, kann man die Arc-AAA für EUR 35,00 anbietet, zumal der Preisunterschied zwischen Standard und Premium reine Preispolitik ist und sich nicht durch den evtl. etwas höheren Einkaufspreis bei den LED’s erklären lässt.
Wenn man Preise vergleicht, darf man die Arc-AAA allerdings nicht mit einer Photon II (oder, noch schlimmer Inova Microlights bzw. ASP) vergleichen.
Der Preisunterschied zwischen der Arc-AAA Premium = EUR 39,00 und der Photon II = EUR 19,99 (beide Toolshop) relativiert sich ganz schnell, wenn man – wie DonDisco schon schrieb – die Folgekosten (Batterien) berücksichtigt. Ganz abgesehen davon, dass die Arc-AAA die einzige Lampe in Ihrer Grösse mit DC/DC-Wandler und Strom-Regelung ist. Die Photon II ist mit neuer Lithiumzelle in den ersten 10 Minuten sogar heller als die Arc-AAA, ab der dann geht es mit der Helligkeit stetig bergab. Will man ein noch halbwegs vernünftiges Licht haben, muss die CR2032 bereits wechseln, wenn sie noch die halbe Kapazität hat! Dadurch „amortisiert“ sich eine Arc-AAA noch schneller.
Generell erscheinen alle Arc-Lampen im ersten Moment überteuert, z.B. die Arc-LSH-P(remium) für EUR 149,00. Nur gibt es auf dem ganzen Markt nichts vergleichbares. Die Kombination SureFire KL1-HA mit E1e-HA kostet fast das gleiche, ist wesentlich unhandlicher als die Arc-LSxx und hat keinen „Clickie“, die LED’s des KL1 sind schlecht zentriert (meine Erfahrung mit über 10 Stück KL1) und erreichen nicht die Helligkeit einer LSH-P oder LSHF-P. Ich möchte meine LSH-P und LSHF-P jedenfalls als „Immerdabei“-Lampe nicht mehr missen. Und für „richtiges“ Licht gibt es ja die unübertroffene SureFire L5 (kein Schreibfehler!) >>
http://members.aol.com/qn9513/myhomepage/flashlightl5.html