Arc AAA für Arme?

toki71

Mitglied
Ich bin auf eine neue, kleine Lampe gestoßen: die LiteXpress Choice 106. Homepage des Herstellers
Das Alu-Ding für ca. 10 € (gekauft bei einem Elektronik-Versandhaus aus Hirschau) wird von einer AAA-Batterie betrieben und leuchtet mit einer 5 mm LED (laut Hersteller mit max. 22000 mcd) mit weißem Licht.
Die LED sitzt in einem fest fokussierten Reflektor und hat die von 5 mm LEDs bekannten Eigenschaften: Abstrahlwinkel ca. 15 °, Spot in der Mitte leicht bläulich, am Rand etwas gelblich. Um den Spot herum gibt es einen schwächeren, weißen Lichtkegel (Korona).
Die AAA-Microzelle wird nach Abschrauben der hinteren Kappe eingelegt. Durch Drehen des Lampenkopfes kann man sie einschalten. An beiden Enden des Batterierohres befinden sich O-Ringe ("Spritzwassergeschützt").

Leuchtdauer mit 950 mAh NiMh Akku:
für 2:40 h reguliert (Helligkeitsabfall unter 8 %), nach 3 h auf 50 % abgefallen. Test nach 15 Stunden abgebrochen (noch ca. 3 % der Anfangshelligkeit). Der Akku war danach echt ziemlich leer.
Der Strom betrug am Anfang der Messung übrigens 350 mA.
Die Helligkeit mit einer frischen Alkaline Batterie ist genauso groß wie mit Akku. Eine Leuchtdauer-Messung mit Alkaline habe ich noch nicht durchgeführt.

Erster Eindruck:
positiv: klein, für die Größe recht hell, stabil. Ist elektronisch reguliert. Gut für den Nahbereich geeignet. Von der Größe als Schlüsselanhänger brauchbar. Verarbeitung OK. Günstiger Preis. Batterie mitgeliefert.
negativ: LED sitzt etwas schief; Licht nicht gleichmäßig weiß. Der Schlüsselanhänger verhindert einfaches aufstellen (kann man aber ändern).

Zuletzt bearbeitet:
@toki71
Ist die LED den demontierbar?Sprich kann diese ausgetauscht werden?Ich hab schon öfters bei solchen Billigteilen mal die neusten NichiasCS Led implantiert mit sehr guten Ergebnissen.An den verbauten Led´s wird meist gespart unverständlich bei einem Stückpreis von etwa 2,-€.Lohnt sich manchmal also da selbst etwas nachzubessern.

@Nebel-Jonny - das teil hat bereits eine cs led. allerdings ist es doch deutlich größer als eine arc aaa... zum in die tasche stecken okay, aber am schlüsselbund wäre mit die latüchte zu groß:

arclitexpress3.jpg

arclitexpress1.jpg

(entfernung zur wand ca. 10 cm; die arc ist eine ca. 1 1/ 2 jahre alte standard-version)

arclitexpress2.jpg

(das ganze nochmal abgeblendet, damit man die helligkeitsverteilung besser sieht)

was toki über die schief sitzende led in der litexpress geschrieben hat, kann ich leider nur zustimmen. das ding gibt's dieses jahr als kleine weihnachtsaufmerksamkeit für ein paar freunde, daher hab ich gleich 10 stück mitgenommen - bei allen ist die led schief eingepasst :( wirkt sich nicht wirklich negativ auf die abstrahlcharakteristik aus, ist aber trotzdem ärgerlich. hab versucht, die postition mit einem zahnstocher zu korrigieren, aber das led-modul ist fest eingepresst und rührt sich nicht...

gruss chris

@flieger
Stimmt wirklich im Vergleich zur ARC klein wenig zu groß.Aber die ARC AAA für Arme gibts wirklich nur leider noch nicht hier bei uns.Wurde im CPF sehr viel drüber diskutiert.Das Teil wär den ein Versuch wert mit ner hochwertigen Led das Leuchten beizubringen.

[FX]-Talon- schrieb:
hat jemand mal die bestellnummer beim erwähnten versandhaus? find das ding nirgends....
Die LiteXpress Choice 106 ist im Conrad "WSV: Weihnachts-Spar-Verkauf"-Katalog, S. H 16

Schwarz: 574254-N5
Blau: 574255-N5
Titan-grau: 574256-N5

für jeweils 9,95 € plus Versandkosten

Zuletzt bearbeitet:
@[FX]-Talon-: Schau dir nochmal genau den CPF Beitrag an. Der blau unterstrichene Text zu Beginn des ersten Posts ist ein Link. Dort wirst du fündig. Einfach den Shop des Anbieters durchsuchen. $6.50 plus $5.27 Versand. Ob sie das wert ist, sei mal dahingestellt....

[EDIT]Sorry, die Angaben von toki71 bezogen sich auf die LiteXpress Choice, nicht auf die ARC AAA Kopie, von daher bleibt anscheinend nur e bay für diese.[/EDIT]
Schönen Gruß

BlackBlade

Zuletzt bearbeitet:
dankeschön...hab grad mal drei bestellt, in jeder farbe eine. *g* so als kleines geschenk macht sich des dings ganz nett.....hab mir selbst beim holger ne Fenix L1P bestellt...*hehe* :cool:

Ich möchte noch einen Lauftest mit Batterie nachliefern:
Lampe: LiteXpress Choice 106
Batterie: Duracell AAA Alkaline MN2400, MAR 2012 (natürlich unbenutzt; war bei der Lampe dabei)

Ergebnis
Beginn (=100%): geringfügig heller als beim Akku. Wird allmählich schwächer.
Nach 25 Min noch 80 %. Die Leuchtkraft verändert sich vorerst nicht mehr.
Nach 1:50 h sinkt die Helligkeit langsam.
Nach 2:30 h sind 50 % erreicht.
Test abgebrochen

Im geregelten Bereich mit Alkaline-Batterie hat die LED die gleiche Helligkeit wie beim gegregelten Bereich mit Akku.

Hier spricht alles für den Akku, außer man möchte die Lampe jahrelang in Bereitschaft halten.

@toki71 - prima runtime-test ! das ding ist wirklich brauchbar.

allerdings hab ich mit meinen akkus das problem, dass der +pol der zelle deutlich weiter herausragt, als das bei normalen alkaline zellen der fall ist:

aaacomp2.jpg

aaacomp1.jpg

dadurch muss man den lampenkopf bei meinem test-exemplar fast komplett abschrauben, um die lampe auszuschalten. in diesem zustand verabschiedet sich der kopf gerne o-ring-ungebremst in die tiefen der hosentasche... :(

welche akkus benutzt du ?

gruss chris

@Flieger: Ich verwende derzeit GP, Emmerich und Conrad energy.
Auch bei meinen Akkus ist der Pin länger als bei Batterien und ich muss den Lampenkopf etwas weiter herausdrehen - der O-Ring bleibt aber verdeckt und wirksam.
Vielleicht gibt sich das Problem einfach, wenn du den Lampenkopf mit eingelegtem Akku mehrfach ganz hineindrehst. Zum Abfeilen des Pols würde ich eher nicht raten.

Apropos Lampenkopf: die Gewinde haben etwas viel Spiel - dadurch kann man die Lampe auch durch Antippen des Kopfes anschalten (Morsen) - das war sicher vom Hersteller nicht beabsichtigt. ;) Etwas Fett kann da nicht schaden.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt aber.

Zurück