OK, dann mal gleich weiter, erster Versuch mit der kleinen Lötlampe:
wenig erfolgreich,
das Reststück des Projektstahls glimmt eher, als das es glüht, Magnetprobe negativ (oder positiv? Jedenfalls haftet der Magnet
). Gut, größerer Brenner muss her, da war doch noch irgendwo so ein Unkrautbrutzeldings...
Gedacht, getan. Bei dem Versuchsaufbau darf auch wirklich kein Sicherheitsbeauftragter vorbeikommen... Leider wiederum kein brauchbares Ergebnis und das Reststück ist ja nur ca. 1/5 vom Messer. Also DOCH Holzkohle, ich hatte mich wegen der Ablagerungen dagegen entschieden... na ja... erst einmal Kohle kleiner machen... youtube sagt das so, dann wird das stimmen... hat ja auch schon bei meinem Coffee Can Forge geklappt...
Dann neuer Versuchsaufbau, während die Kohle anheizt, schon mal die Ölmischung (Erdnuss-, Sonnenblumen- sowie synthetisches Motoröl - alles abgelaufene "Fundstücke"...) anwärmen...
Dann noch einen Fön an eine Leiter getaped und das Reststück reingeworfen. Wiederum will das Ding nicht glühen, obwohl es echt mal sauheiß ist! Aus Langeweile mache ich den Magnettest und der lief dieses Mal positiv (also für mich) ab!
Na dann mal ins Öl damit...
Brennt auch schön, so, wie ich mir das ein wenig erhoffe, oder um Walter Sorrell zu zitieren: "Sharp, pointy things and fire - isn't that why we are doing this?" Gut, dann ist jetzt die Klinge dran. Mit flauem Gefühl beschließe ich, dass es eine Eigenschaft dieses Stahls sein muss, NIEMALS zu glühen und dass das schon alles richtig ist...
Tatsächlich läuft es ab wie bei dem Teststück: kein Glühen, dafür aber positiver (well...) Magnettest, ab ins Öl - dieses Mal keine Flammen, was für ein wenig Enttäuschung sorgt, sich aber durch die höhere Öltemperatur erklären ließe. Kurz mit dem Schwamm abgeschrubbelt, auf den ersten Blick kein Verzug und ein "Ergebnis"...
So dann mal ab in den Backofen, 200° und schmoren lassen...
Da liegt es jetzt noch ca. 20 Minuten für den ersten Zyklus, ihr seid also "live dabei"...
Nach dem ersten Zyklus werde ich es vorsichtig abschleifen und dann natürlich noch eine Stunde in den Backofen legen.
Update: Vorsichtig mit 280er abgeschliffen, 2. Tempering-Zyklus (reingegangen um 12:42)