Aritsugu und Patina

smokebubble

Mitglied
Beiträge
24
Hallo zusammen,
durch einen glücklichen Zufall, hab ich ein Aritsugu Santoku aus Kyoto mitgebracht bekommen. Aritsugu bietet verschieden Stahlsorten an. Ich hab offensichtlich die empfindlichste Sorte bekommen. Obwohl ich vorgewarnt war: Nach dem ersten Zwiebelschneiden haben sich innerhalb von weniger als einer!! Minute bereits rostähnliche Flecken gebildet. Also kurz im Messerforum recherchiert und eine Lösung gefunden: Eine Patina muss her. Ich hätte gerne eine möglichst gleichmäßige Patina, daher meine Frage: Womit sollte die Patina aufgebracht werden: Senf, Essig, lösliches Kaffeepulver? Was ist bei diesem sehr empfindlichen aber eben auch hochwertigen Messer die beste Lösung? Vielen Dank für Eure Ratschläge!
 
Moin
Löskaffee ist m.M. nach die einfachste Variante ,aufgiessen in ein ausreichend hohes Gefäss und die Messerklinge reinstellen .Eventuell auffüllen bis der gesamte Stahl im Kaffee eingetaucht ist .Nach 20 bis 30 min.sollte die Klinge eine Patina angenommen haben .Je nach dem wie dunkel du es magst ,kannst du es auch länger baden (über Nacht).
Für eine gleichmäßige Patina musst du die Klinge natürlich vorher gründlich reinigen (Elsterglanz ,Autopolitur...) und entfetten (Aceton ,Nagellackentferner...)
Gruß Jens
 
Zurück