Arkansas Schleifstein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

off road

Mitglied
Hallo,

Ich wollte jetzt eigentlich gerne anfangen selbst meine Messer so richtig scharf zu machen und ich habe da in dem shop
http://www.wunschgravur.ch/Messersh....html&XTCsid=039ac7dcf915afc9ea24ec5267bcf653
einen öl schleifstein gefunden.
Meine frage jetzt brauche ich da mehrere steine oder reicht der aus?
Ich habe auf der seite gleich auch noch vor ein Gerber gator zu bestellen und dazu noch einen kleinen schleifstein für unterwegs und ich dachte da an diesen:
http://www.wunschgravur.ch/Messersh....html&XTCsid=039ac7dcf915afc9ea24ec5267bcf653

Wollte mal fragen ob die sachen okee sind:)

Grüsse aus der bergigen Schweiz

wenn du ganz viel zeit hast, isset ok. ansonsten such mal nach leos messerschaerfseite, oder beitraegen von u.gerfin zu dem thema

Arkansas-Schleifstein

Wie meinst du das(s) mit ganz viel Zeit?
Und ist der Schärfer für unterwegs ok?
Das Thema ist hier im Forum schon sehr häufig besprochen worden, so dass Deine Fragen sich aus der Lektüre der zahlreichen Texte und mit gezielter Suche beantworten lassen. Daher auch die Empfehlung, Leos Messerschärfseite aufzusuchen.

Um Dir dennoch zu helfen: "der" Arkansas-Stein (es gibt viele verschiedene) wird nicht mit Öl, sondern mit Petroleum für das feine Abziehen eines bereits scharfen Messers verwendet. Der Abtrag ist äußerst gering, daher dauert das Schärfen einer nicht ganz scharfen Klinge sehr, sehr lange!

Der Abziehstein vom Messershop ist nicht zu beurteilen - der Verkäufer beschreibt ja außer den Maßen kein einziges hilfreiches Detail. In einem solchen Shop kann man dann natürlich nicht kaufen, wenn sie selbst nichts über ihre Produkte wissen!

Gruß

sanjuro

Er meint, dass der Arkansas und vermutlich auch der andere Stein eher für den Endschliff sind. Sprich wenn das Messer schon zu 90% geschärft hat, gibt man damit den letzten Schliff.

Wenn man versucht die 90% vorher auch mit diesem feinen Stein zu machen, macht man sich zum Horst. Daher meine Empfehlung: Hol dir noch eine mittelgrobe Diamantschleifplatte und schärfe damit deine Messer und zum Schluss ziehst du sie nochmal auf dem Arkansas ab.

Ookami

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück