Arktisch 2 - Walroß

micha

Mitglied
hier das zweite arktische messer. klinge aus 1.2842 und 75ni8, 95mm lang,26mm hoch und 2.4mm dick. härte ca 62hrc.

auch mit gegossener zwinge aus eigenem shibuishi welche auch ca 19mm den griff umschliesst. abschlusskappe in der gleichen weise gebaut. sie umschließt den griff und ist auch noch vernietet.

und hier die bilder:

walro_2.JPG

walro_8.JPG

walro_6.JPG

hi micha, super messer muss ich sagen. da braucht es keine schnörkel, das wirkt auch so ohne ende. verrätst du die legierungsbestandteile deines shibuishis? - oder bleibt es das, was der meister mit ins grab nimmt? auf jeden fall noch mal großes lob, ---auch für die seekuh.:super:

Uwe:)

Hallo micha,
da ich selber kein Messermacher bin, traue ich mich nur selten, mich zu Handgemachten zu äußern. Hier kann ich aber nicht anders.
Das Messer finde ich ausgesprochen schön. Und obwohl ich es bisher nicht so mit Damast habe, trifft dein Messer genau meine Vorstellung von Ästetik. Bevor ich anfange zu hyperventilieren...

Wirst du die Scheide ebenfalls aus Walroß machen?
Wieviel Arbeitszeit braucht so etwas (Falls es kein Kundenauftrag war und du das sagen möchtest)?

Sehr gelungen, schöner Kontrast vom dunklen Damast zum Griff! :super: Ist das Griffmaterial ein Stück von dem Zähnchen im Hintergrund?

Hi Micha,

da hast du mit dem Walross keine Zeit verloren ;-)

Das ist ja wirklich sehr gut gelungen und das Material lohnt ja den Aufwand mit der Zwinge auch.

Gruß

Uli

Eine außergewöhnliche Schönheit - schlicht und elegant! Gefällt sehr, sehr gut!

Gruß, C.

Dieses Ross ist die Steigerung zur Kuh! :steirer:
Klassisch, schlicht und wunderschön. Glückwunsch zu diesem Prachtstück, Micha! :super:

Hallo micha,
das Messer gefällt mir sogar vom reinen Aussehen noch einen Tick besser wie die Seekuh.Hoffentlich "wandert" das Walroß nicht.

Dizzy

Servus Micha,
Sehr gelungene Harmonie :super:
Bitte auch mitbringen nach Gembloux :steirer:

Gruss aus NL

Wim (An)sammler seit 30 J.

vielen dank an alle für das lob!!!!

@fuchs: ich freue mich schon auf den stammtisch und werde es natürlich mitbringen. und ich komme schon klar damit das gegrillt wird...jetzt war ja ne lange grillpause:steirer:

superschön, da muß ich mal schauen, ob ich nicht auch irgendwo mal n Walrosszahn auftreiben kann.. sieht gigantisch gut aus dein Messer... Gruß Holger

Zurück