Armscheide zum Eickhorn - S.E.K (M1 & M2)

Scorpionfly

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen,

angedroht habe ich es ja schon und nun auch wahrgemacht: Ich hab mir das S.E.K. M2 kommen lassen. Ein wirklich schönes Messer, besonders das seidenmatte Finish der fein strukturierten Klinge gefällt mir gut.

Beim Ausprobieren hatte ich jedoch so meine Probleme. Am besten ich zeige es mal anhand von Bildern:



Wie Ihr sehen könnt geht es um das Ziehen aus der Scheide, wenn sie am Arm befestigt ist. Das Messer sitzt sehr (sehr) fest in der Kydex-Hülle. Es erfordert einiges an Kraft um es da heraus zu bekommen. Wie Ihr am dritten Bild erkennen könnt, ist die nötige Ziehkraft deutlich größer, als was die sehr eng festgezurrten Klettbänder aushalten. Dadurch, daß die Kydex-Hülle nur einen kleinen Teil der Scheide ausmacht, biegt sich so die gesamte Scheide und das hintere Klettband rutscht nach vorn.

Nun meine Frage: Was mache ich falsch? Ich habe beide Klettbänder schonmal vertauscht (eins ist länger) aber beides Mal das gleiche Ergebnis - das Messer bekomme ich nicht raus.
Worin besteht hier der Trick, den ich noch nicht kenne?


Grüße,
SF


Edit: Hier gibt es mehr Fotos von der Arm- bzw. Kydex-Scheide: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=52452
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Schrauben an der Scheide etwas zu lockern. Dann sollte der Ziehwiderstand sinken.
 
Versuch mal die Schrauben an der Scheide etwas zu lockern. Dann sollte der Ziehwiderstand sinken.

Läßt sich das Kydex-Teil wirklich da raus ziehen? Es sitzt so verdammt fest, ich habe die Befürchtung, daß es in der Cordura-Scheide eingeklebt sein könnte. Es bewegt sich wirklich keinen Milimeter :confused:
 
Ich dachte eigentlich, die Scheide sei dazu gedacht das Messer an der Aussenseite des Armes zu tragen. Von aussen kommt mir persönlich das Ziehen etwas leichter vor. Ob es überhaupt sinnvoll ist ein Notfallmesser am Unterarm zu tragen, wobei man dann zum ziehen ja beide Arme benötigt erscheint mir fraglich. Aber irgentjemand wird sich schon was dabei gedacht haben.

Hast du die Riemen auch fest genug angezogen? Wenn sie so weit oben wie möglich am Unterarm sitzt funktionierts am besten. Es hilft auch etwas, beim ziehen mit dem Daumen gegen die Kydexscheide zu drücken.

Obwohl das Problem bei mir nicht so ausgeprägt zu sein scheint wie bei dir, ist die Schwachstelle der Konstruktion aber offensichtlich. Vielleicht liegt's aber auch an uns und die Scheide ist nur für muskulöse Kampftaucher gemacht. :steirer:

Man müsste sich eigentlich mit einem Kydex Streifen oder etwas ähnlichem helfen können, den man über die Ganze Länge der Konstruktion hinten durch die Molleschlaufen schiebt um sie Steif zu machen. Das habe ich aber noch nicht versucht.

Was ich schade finde ist, dass die Scheide mit den beiliegenden Riemen nur für die Trageweise am Unterarm taugt. Man hat zwar die Molle Befestigung an der Rückseite, kann die Scheide aber nicht mit den Riemen am Unterschenkel tragen, geschweige denn am Oberschenkel. Ich finde, hier wurde viel Potential verschenkt. Man kann jedoch auf Extrema Ratio Riemen und Extender zurückgreifen.

Ich selbst habe mir einfach die Kydexscheide besorgt und trage sie mit IWB Schlaufe im Gürtel.
 
Ich dachte eigentlich, die Scheide sei dazu gedacht das Messer an der Aussenseite des Armes zu tragen. Von aussen kommt mir persönlich das Ziehen etwas leichter vor.

Ja klar, ich trage es auch lieber außen, aber außen montiert hätte ich mit einem Arm nicht das Foto vom Messer ziehen machen können ;)

Es ist wirklich sehr fest angezogen. Ich habe extra den längeren Riemen nach hinten gesetzt, damit ich ihn fester drumwickeln kann. Ich hätte vielleicht ein Lösung.. nur ganz leicht reindrücken. Dann sitzt das Messer aber eben nicht richtig zwischen den Kydex-Hälften, es könnte mit verschlossenem Halteband aber trotzdem nicht rausfallen.


PS: Ich bin mir nahezu sicher, daß die Kydex-Scheide fest in die Cordura-Lasche eingeklebt wurde. :-/
 
gelöst!!

Okay, ich hab den Trick raus!

Was ich "falsch" gemacht hab war, daß ich zu langsam gezogen hab.
Zieht man das Messer schnell und ruckartig heraus, braucht es jedoch ca. 15-20 Zyklen bis das Cordura-Armholster (auf einem unbekleideten Arm) locker wird. Auf einem mit Neopren bekleideten Arm, wird die Scheide sicher fester sitzen. Ich bin mir sicher, daß das getestet wurde.

Beim "Schnellziehen" gibt es dann allerdings ziemlich laut das typische Ziehgeräusch. Das ist bis jetzt mein einziger Kritikpunkt an dem Messer. Von einem Hybrid zwischen Tauchermesser und taktischen Einsatzmesser wie diesem (Marine-Version) würde ich etwas mehr Geräuschtarnung erwarten - oder das langsam Ziehen müßte besser möglich sein.

Aber für letzteres habe ich eine praktikable Lösung: Ich presse es einfach bis zum ersten Widerstand nur leicht - bis es fest sitzt - zwischen die Kydex Hälften. Wie oben schon geschrieben kann es durch das Sicherungsklett nicht herausfallen, falls es sich dann doch lösen sollte. Das Messer sind dennoch ausreichend fest drin. Mit einem leichten Gegendruck über den Daumen läßt sich das Messer so leicht auch langsam Ziehen - und zwar ohne Geräusch.
 
Hi, erstmal ...hab mir letztens auch dieses wundervolle messer zugelegt ...und da hier gesagt wurde es sei beinahe unmöglich das die scheide mithilfe der mitgelieferten gegenstände am oberschenkel zutragen würde ich gern eines los werden
...ich habs geschafft
...ich hab dazu den klipp von den molle schlaufen entfernt und nach obengelegt um ihn (etwas umständlich zugegeben) zwischen hose und gürte hindurchzuführen und am gürtel zu befestigen ...damit spart man sich den oberen klettverschlussriemen und nimmt ihn gleich wieder um den unteren riemen zu verlängern
ich hoffe ihr wisst was ich euch sagen will :D
zumindest klappt es bei mir recht gut, zwar sitzt die scheide einen tuck zu hoch aber es lässt sich recht bequem tragen und auch ziehen ;) und wenn man keinen riesigen oberschenkel hat ...und meiner ist, da ich sportler bin doch recht groß glaub ich... sollten die 2 klettriemen locker um den oberschenkel passen
 
Könnte man nicht einfach auch zb Gummi Riemen von einem Tauchermesser einfädeln?
- Kann man ja in jedem Tauchshop kaufen.
 
Zurück