Arretierung - Welche ist optimal?

sosju

Mitglied
Hey Leute, ich habe nun mein erstes Messer gebaut und es hat mir eine Menge spaß gemacht. Es ist ein Messer mit feststehender Klinge für den Outdoorbereich. Nun möchte ich allerding etwas herausfordernder werden. Ich möchte ein Klappmesser bauen, doch ich habe dazu ein Problem wozu ich nirgendwo eine passende Antwort gefunden habe. Da ich die Klinge nicht nur ausklappen will sonder zum Schutz für mich nutzen will fehlt mir eine passende Arretierung. Wenn ihr Klappmesser baut oder schonmal eines gebaut habt, welche nutzt ihr?
Einer der Einfachsten kenne ich bereits von meinem Opinel. (wie dort die Sicherung aussieht sollte klar sein)
Jedoch bin ich kein besonderer Freund von dieser Variante, ich habe mal ein Klappmesser gesehen welches an der Seite einen Schlitz mit einer Noppe hatte, schiebt man diese hoch ist die Klinge fest.
Wisst ihr wie diese funktioniert? Oder eine andere die sofort arretiert wenn man die Klinge ausklappt, diese wäre mir am liebsten.
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus :)

Gruß, Jacob!

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b2/2014_Nóż_sprężynowy.jpg
Hier das Springmesser mit dem Schlitz als Arretierung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier das Springmesser mit dem Schlitz als Arretierung

Der Schlitz arretiert nichts.

Der Pinorkel, der den Schlitz als Führung hat, sichert den Auslöser für die Spring-Mechanik.

Die Klinge arretiert über ein Loch in der Platte am Ende der Rückenfeder.

Ich würde dir mal grundsätzlich raten, dich hier wenigstens rudimentär einzulesen.

Gruß
chamenos

Ich habe zwar noch kein Messer gebaut, aber ich denke, dass ein Liner- oder Framelock am einfachsten zu bauen sind. Da ist nur ein bewegliches Teil, es benötigt keine Federn oder eine Schiene.
Bei allen anderen lässt es sich glaube ich wesentlich leichter verhauen als hier.

Wenn du aber handwerklich geschickt und begabt und vielleicht auch ein vorsichtiger Mensch bist, dann kannst du dich eigentlich an jedem der Arretierungen versuchen, die in dem oben genannten Thread gepostet sind. Ich persönlich würde für den Anfang aber nicht so hoch hinaus schießen.

Finde ich nicht, gerade Frame und Linerlocks erfordern viel Genauigkeit. Kleinste Ungenauigkeiten beim Detent, Lockbar etc. sorgen sofort dazu, das irgend etwas nicht so funktioniert wie es soll.

Kleinste Ungenauigkeiten sorgen bei jedem Lock für unerwünschte Wackler. Bei einem Frame- oder Linerlock muss man aber nur ein Teil anpassen, das wahrscheinlich ohnehin schon eingebaut ist. Außerdem sind sie weniger anfällig gegen Dreck und verschleißen auch nicht wirklich oder sehr sehr sehr langsam.
Ein AXIS Lock zum Beispiel ist zwar toleranter, was Ungenauigkeiten angeht, aber dafür hat man bewegende Teile, braucht eine Schiene (oder wie man das nennt), den Bolzen und eine Feder.

Ich glaube, ich habe das falsch formuliert, sodass es klingt, als ob Frame- und Linerlocks einfach seien.
Deshalb möchte ich noch etwas ergänzen: Die beiden Locks erfordern zwar höchste Präzision, aber deren Prinzip ist am einfachsten nachzubauen, da du, primitiv gesagt, nur ein Stück Blech biegen musst.
Da steckt natürlich weitaus mehr dahinter und du solltest lieber vorsichtig an die Sache ran gehen und dich unbedingt vorher nochmal einlesen und informieren.

Zurück