Grüße euch!
Danke für den Artikel!
Herder-Messer haben schon was Spezielles, für mich sind sie in Deutschland/Europa on top, da kommt kein anderer Hersteller mit (Einzelanfertigungen a la Xerxes, Schanz, Dalman, etc. mal außen vor - eh klar).
Ich persönlich besitze sicher 15 Herder-Messer, inzwischen sind auch ein paar Japaner und Handgefertigte hinzugekommen (Ashi, Sakai Tatayuki, Schanz), mit meinem Lignum 3 schneide ich immer noch wahnsinnig gerne, eigentlich braucht es nicht mehr Messer.
Ihr kennt das sicher, irgendwann spricht sich im Freundeskreis rum, dass man "ein wenig" mit Messern zu tun hat und irgendwann kommen automatisch die Anfragen, welche Messer man sich für die Küche zulegen solle. Ich empfehle dann eigentlich als Low Budget-Variante immer folgendes Standardset:
Herder Santoku (55,--)
Herder Mittelspitz (12,--)
Ikea Keramikstab (10,--)
Macht in Summe 77,-- aus und wenn man sich keinen Virus einfängt, hat man damit für den Rest seines Lebens ausgesorgt und bessere Messer als gefühlte 97% aller Haushalte, diese Tatsache fasziniert mich immer wieder.
Also ein Hoch auf Herder, die Dinger sind einfach spitze und ich werde sie auch weiterhin guten Gewissens meinen Freunden empfehlen.
Greez,
Wischi