FrischeBrise
Mitglied
Ich habe letztens ein altes Buckelmesser vom Griff befreit, der etwas muffelig roch.
Der Griff selbst scheint aus Holz zu sein, wobei die Maserung recht komisch wirkte.
Bakelit schien es nicht zu sein, weil zwar beim Anzünden ebenfalls kein Schmelzen oder Brennen möglich war, sich jedoch nach längerem Anflammen
eine kurze Flamme am Material halten konnte und der Rauch holzartig roch.
Trotzdem reagierte das Material auf Schleifpapier äußerst nachgibig, was mich nicht wirklich an Holz erinnert, aber auch nicht an Kunststoff.
Mag hier eine Art Komposit der Fall sein?
Jedenfalls habe ich gelesen, dass in Bakelit durchaus Asbest sein kann.
Gab es damals auch andere künstliche Stoffe, die eventuell sowas beinhalten konnten und für Messergriffe verwendet wurden?
Nun habe ich den Griff aufgesägt und im Innern wurde wohl der Erl eingebrannt, aber auch verleimt.
Wie wurden damals (um 1880 bis 1940) Erle verleimt/verklebt?
In Kleber könnte nämlich ebenfalls Abest vorkommen.
Würde mich mal interessieren, auch wenn man es anhand von Fotos wohl kaum bestimmen kann.
Gruß
Der Griff selbst scheint aus Holz zu sein, wobei die Maserung recht komisch wirkte.
Bakelit schien es nicht zu sein, weil zwar beim Anzünden ebenfalls kein Schmelzen oder Brennen möglich war, sich jedoch nach längerem Anflammen
eine kurze Flamme am Material halten konnte und der Rauch holzartig roch.
Trotzdem reagierte das Material auf Schleifpapier äußerst nachgibig, was mich nicht wirklich an Holz erinnert, aber auch nicht an Kunststoff.
Mag hier eine Art Komposit der Fall sein?
Jedenfalls habe ich gelesen, dass in Bakelit durchaus Asbest sein kann.
Gab es damals auch andere künstliche Stoffe, die eventuell sowas beinhalten konnten und für Messergriffe verwendet wurden?
Nun habe ich den Griff aufgesägt und im Innern wurde wohl der Erl eingebrannt, aber auch verleimt.
Wie wurden damals (um 1880 bis 1940) Erle verleimt/verklebt?
In Kleber könnte nämlich ebenfalls Abest vorkommen.
Würde mich mal interessieren, auch wenn man es anhand von Fotos wohl kaum bestimmen kann.
Gruß