Was die alten Ashi Preise angeht....Aus der 2015er Preistabelle (stainless/carbon)
150er Petty: 9710/8860
210er Petty: 15420/13860
210er Gyuto: 16860/15140
240er Gyuto: 20280/18140
270er Gyuto: 23710/21290
240er Suji: 18860/17000
270er Suji: 22570/20430
Extra Hardness beim Schwedenstahl +500Yen, beim Versand kann man mit 2000Yen grob kalkulieren...
Andererseits ist da eben auch die Frage, was man für ähnliche Performance und F&F sonst so zahlt...ein Suisin Inox kostet 100€ mehr, Konosuke ist im Eigenimport auch kein Schnäppchen...
Das Problem beim Ashi ist jetzt ja weniger unbedingt der Preis des Schweizer Händlers (auch wenn der starke Franken natürlich einfach existent ist), sondern einfach das wir eben von den alten Eigenimport-Preisen verwöhnt sind... die einfach auch sensationell gut waren, weswegen damals ja auch keiner drüber nachgedacht hat "Laser" von JCK oder Sakai Yusuke zu kaufen. Oder wir eben dem Grand Chef Wa seine Verarbeitungsmängel so um die Ohren gehauen haben, da es damals in einer ähnlichen Preisklasse gespielt hat...
Und zur Frage ob man bei Ashi Schwedenstahl oder Karbon nehmen sollte:
Solange du kein Karbon-Fetishist bist, würde ich bei Ashi immer den Schwedenstahl nehmen... für den Hausgebrauch mehr als ausreichend, ich kann jetzt zwischen Schwedenstahl und Shirogami bei Ashi keine merklichen Unterschiede in der Performance ausmachen... der Schwedenstahl läßt sich leicht genug schleifen und ist eben im Alltag pflegeleichter...
Bei der Frage 21 vs 24 kann ich dir nicht weiterhelfen, die mußt du schon selber beantworten...hängt mMn stark davon ab, was du schon daheim hast, wie groß deine Küche ist und für wieviele Leute du kochst. Ich hab daheim sehr viel Platz dank Kochinsel und koche Gerichte in Größenordnungen von 2-4 Personen, ab und zu eben auch mal mehr wenn Gäste da sind. Einen Großteil, bzw. den größten Teil, des Schnittguts kriege ich mich einem 21er Gyuto problemlos verwurstet... aufs 24er wechsel ich entweder aus Lust und Laune, oder wenn ich eine größere Menge an Kräutern im Wiegeschnitt zerkleinere. Soll heißen ich kann mit beiden Größen... 23-25cm ist eben schick bei größeren Mengen oder Wiegeschnitt, aber immer noch kurz genug das man nicht das Gefühl hat ein halbes Schwert zu schwingen. 21 hingegen reicht in einem kleinen Haushalt meistens auch aus, hat eben darüber hinaus seine Vorteile wenn der Platz in der Küche beengt ist. In nem Single oder zwei Personenhaushalt ist 24 mMn fast schon overkill, ausser man steht drauf und hat eben den Platz...in meiner alten WG-Küche hätte ich mein 240er Tanaka oder gar mein 270er Konosuke nicht gescheit schwingen können, da wäre ein 21er Gyuto in der Zwergen-Küche das höchste der Gefühle gewesen.
Was die neue Auswahlliste angeht:
Shiro Kamo Migaki Kockkniv -140-150€ + Versand aus Schweden(?) ...
Problem sehe ich hier eher beim Griff, denn der ist D-förmig... solange cleancut das nicht als linkshänder-Version beziehen kann, würde ich davon Abstand nehmen...
Grand Cheff Wa Gyuto - 200€ + 3,95€ Versand
Wenn es nen 24er werden soll, eventuell die beste Lösung... das Messer schneidet ja gut, die einzigen Mängel liegen im Finish des Kehls, aber das ist eben nichts was man nicht selber auch hinbiegen kann...
Sakai Yusuke Gyuto - 160-200€ ink. Versand + 28% Steuern
Furinkazan FS-5 Wa Gyuto 240mm - 215$ + ~40$ Versand + 28% Steuern
Was das Fu-Rin-Ka-Zan angeht: Wenn man der Messerreihe bei dem Preis was ankreiden kann, dann ist es dass das Logo nicht eingraviert ist. Fit&Finish an meinem Suji ist gut...dürfte sich im Vergleich zum Grand Chef wohl nicht viel tun, ist eben die Frage wieviel Mehrwert dir die Saya bringt und ob du eben bereit bist, für ein besseres Kehl-Finish und die Saya ~50€ mehr zu zahlen, als es beim Grand Chef der Fall ist (+die längere Versandzeit und einen eventuellen Marsch zum Zollamt). Ich mag mein Suji sehr und kann über die Geometrie und Schneidfreudigkeit nichts negatives sagen. Die Saya ist für mich "nice to have" aber nicht mehr... hätte ich ne Magnetleiste an der Wand, wäre sie nen Staubfänger in irgendeiner Schublade. Kann aber gut sein, daß es irgendwann in den Verkauf wandert, da es sehr nah von der Länge her an meinem 210er Petty dran ist und ich fürs tranchieren von dicken Filetstücken oder der Verarbeitung von Fisch ja nun das 30er Ashi Suji habe...
Die Sakai Yusuke Messer sind laut KKF locker auf dem Niveau von Ashi und Konosuke... machst du wahrscheinlich auch nichts falsch mit...wärst wahrscheinlich der erste im Forum hier, der dazu nen Review posten würde/könnte... ist eben nach Versand (15USD) und Steuern eben über deinem eigentlichen Budget, besonders wenn du
Shirou Kamo Kamo-To Kenyo 210mm - 199CHF + 22CHF Versand + 28% Steuern
Nichts gegen Kamo, aber das Ding ist am Ende weit über deinem Budget und birgt dazu noch die Gefahr, daß dir die Kenyo-Form (Klingenhöhe&Profil) nicht zusagt. Optisch wirkt das für mich wie eine Kreuzung aus Suji/Petty und Kiritsuke...du hast also zum einen sehr wahrscheinlich weniger Klingenhöhe als ein die meisten ähnlich langen Gyutos und durch die Kiritsuke-Form ist zwar wahrscheinlich toll für Zwiebeln, in Kombination mit der Länge bei weitem nicht so universal einsetzbar wie ein normales Gyuto.
Ich hab nen Kiritsuke-Gyuto, mag es auch gerne...empfinde die Spitze aber mehr als optischen Gag... gekauft hab ich es mir wegen des flachen Profils (Druckschnitt). Bei Zwiebeln ist die Spitze ganz neckisch, aber Fleisch damit würde ich nicht parieren wollen...weswegen ich mir z.B. niemals ein Petty mit der Klingenform kaufen würde.
Akifusa Oriental Pm - ca. 250€ inkl. allem
Problem hier ist auch wieder der Griff, denn der hat ebenfalls die linkshänder unfreundliche D-Form....
Wäre ich an deiner Stelle, würde es bei mir auf die Frage hinauslaufen ob es ein Vernunft-Kauf werden soll, oder ob man "das ultimative eine Küchenmesser/Gyuto" sucht... Beim Vernunft-Kauf würde ich wohl das 24er Grand Chef Wa nehmen, da es quasi deinem Budget entspricht und die wenigen Mäkel alle selber leicht zu beheben sind. Ausser du bist wild auf ne Saya, dann ist das JCK Messer auch kein schlechter Deal, wenn aber eben auch rund 40-50€ über deinem Budget nach Steuern.
Wenn F&F ein wichtiger Faktor sind, eben ein Ashi... ich denke wir müssen uns einfach damit anfreunden, daß die Ashis in Deutschland quasi unter ihrem "Wert" zu haben waren... oder mal Hand aufs Herz: Wieviele 210er Kochmesser/Gyutos mit ähnlichem F&F und Performance gibt es im Preissegment von 200-250€ denn noch? Besonders wenn ein klassischer japanischer Griff gewünscht ist? Mir fallen wenig ein... und wenn ich mich nicht irre, schnitten die im Forum getesteten Ashis nicht schlecht ab im Vergleich zu z.B. Schanz und Co...