Assisted Opener und unbeabsichtigtes Öffnen?

jb771213

Mitglied
Hallo,
der Titel sagts ja eigentlich schon.

Ich interessiere mich für ein CRKT M4, also einen Assisted Opener.

Das Teilöffnet ja recht vehement. Daher frage ich mich: Öffnet so ein Messer sich auch schon mal unbeabsichtigt in der Tasche wie z.B. früher die Stiletti? Habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank und viele Grüße und vor allem einen Guten Rutsch

jb771213

Erfahrung mit einigen Assisted, aber nicht direkt mit CRKT M4.

Auf der Herstellerseite aber ersichtlich, dass der "Assisted" erst ab 30 Grad geöffneter Klinge wirksam wird (also erst dann eingreift)

Dies bedeutet : Sollte Dir bis dahin immer noch nicht aufgefallen sein, dass sich das Messer als Normal-Öffner selbständig geöffnet hat :
Spätestens dann wirst Du es merken ...

Aber "Spass" (... eigentlich Alptraum) beiseite :

Ist ja kein Springmesser (Springmesser = Federkraft ab 0-Grad Öffnung) und CRKT schon auf solch hohem technischen Stand, dass die Messer als Folder kaum selbständig in der Tasche öffnen.
Solange dies nicht der Fall ist, wird dann ohnehin der Assisted keine Rolle spielen.
Sollte ein Assisted-Folder frühzeitig selbständig öffnen (bevor der Assisted an sich wirksam wird):
Verletzungsgefahr dann auch, wenn der "Assisted" überhaupt nicht vorhanden wäre ... sollte also kein ordentliches Messer tun.

Grüsse,
Pb

Moin,

ich habe zwar das CRKT "M4" nicht, aber trage seit rund einem Jahr das Kershaw "Avalanche" tagtäglich mit mir herum - genutzt habe ich es selbstverständlich auch. Aus der Praxis heraus kann ich sagen, dass die "Assisted Opener" nicht unbeabsichtigt öffnen.

Gruß
Schnipschnapp

Prinzipiell sind die meisten Assisted Opener sogar besser als nichtassistierte Folder gegen unbeabsichtigtes Öffnen gesichert - muss man bei den Assistmechanismen doch oft nicht nur den Widerstand der Detentball-Parkbohrung überwinden, sondern sogar die Feder-Gegenspannung des Assistmechanismus über einen gewissen Öffnungswinkel hinaus. Manche Hersteller vertrauen dieser Federkraft so weit, dass sie sogar auf eine Detent-Parkmulde verzichten; z.B. ist das beim Kershaw und Zero Tolerance SpeedSafe (TM) Mechanismus der Fall, und auch beim H&K 14460 Nitrous Blitz (mit Benchmade Nitrous Assist-Mechanismus) ist das nicht anders.

Und bei mir hat sich weder beim ZT0302 noch beim Leek bisher die Klinge unbeabsichtigt geöffnet, und auch andere Assister wie das angeprochene CRKT M4, CRKT Mini MyTighe, H&K 14460 sind mir bisher nie im Sack aufgegangen (was mir bei nichtassistierten Messern schon widerfahren ist). Ich habe mir zwar beim Leek nachträglich doch noch eine Detent-Parkmulde eingeschliffen, weil ich mal den Speedsafe testweise ausgebaut habe, und auch bei anderen (H&K) noch leichtes Verbesserungspotenzial in dieser Hinsicht entdeckt - aber ich erachte alle diese Assist-Messer aus praktischer Erfahrung auch in unmodifizierter Werksausführung als prinzipiell sicher. Und das gilt ganz besonders für die CRKTs, deren Konstruktion explizit so gemacht ist, dass sie auch ohne die leicht zu demontierende Assistfeder sicher geschlossen bleiben.

@jb771213: Schau mal in den Passaroundberichten und der Untergruppe Serienmesser/Revisionen und Tests hier im Forum nach - die meisten von mir angesprochenen Messer wurden dort bereits besprochen.

-ZiLi-

Mir ist mein Camillus Heat einmal im Hosensack aufgegangen - nichts passiert- aber ein ungutes Gefühl bleibt.
lg. k.hunter

Hallo zusammen ! Ich selbst trage den M4 seit einigen Wochen herum und Gestern habe ich mir auch noch den Hissatsu Folder gegönnt. :p Zum M4 kann ich nur sagen das ich mir keine Situation vorstellen kann in welcher sich der Assistent Opener in der Hosentasche öffnen sollte. Das gleiche gilt für den Hissatsu. Bei beiden Modellen ist wie bereits von ZiLi erwähnt ein gewisser Widerstand zu überwinden bevor der Assistend Opener "eingreift".

Zurück