Asterix die 2te.... Korsischer Vesper Folder

dr.bob

Mitglied
Hallo Leute

Hat mir keine Ruhe gelassen. Es stimmt, Osolemirnix hatte einen Folder und nicht ein Feststehendes wie mein erstes

Also hier ist er:
Länge geschlossen 13cm Grifflänge 10.5cm
f4.png

f3.png

Länge offen 19.5cm Arretierung eigentlich keine, hat aber in geschlossenem und offenem Zustand eine leichte Friktion.
Dh ich schnipple mir in der Hosentasche nicht was weg....
f1.png

Stahl Weisser 3Lagenstahl von Dick. Griff irgend eine Trophähe vom Flohmarkt, Reh oder Nazgul... ich tippe auf Reh :hmpf:

f2.png

Die Messingschraube werde ich noch irgendwann durch eine geschmiedete Niete ersetzen (definition irgendwann = wahrscheinlich nie)
Ich war erstaunt wie dieses schlichte Messer gefallen hat, nachdem ich es rumgezeigt habe...
Die Klinge hat für mich eher einen Persisch Katalanischen Touch, aber Osolemirnix wirds mir verzeihen..

Gruss an alle Messerverrückten
Bobby

ich glaub ich muss das auch mal in Angriff nehmen. Super- mir gefällt es richtig gut, das hat was. Mach auf jeden Fall weiter damit.:super::super:

gruss brady

Die Messingschraube werde ich noch irgendwann durch eine geschmiedete Niete ersetzen (definition irgendwann = wahrscheinlich nie)

Moin.

Bitte ändere Deine irgendwann-Definition von "wahrscheinlich nie" auf "so schnell als möglich":D

Wenn Du keine Messing- oder Kupferniete hast, dann melde Dich.
Muss morgen eh zur Post.

Bis auf diesen Stilbruch ist das nämlich ein ausgesprochen lecker Messerchen:super:

Gruß
chamenos

Danke für den Mut
@ chamenos OK, am Mittwoch bin ich in der Schmiede. Ich machs. Du hast Recht.

Das ist ja richtig klasse!!!!!!!!
Da kommt mir sofort der Almöhi in den Sinn, der auf der Alm Brotzeit damit macht.:super:
Richtig urig und symphatisch dein Klapper.
Noch eine richtige Niete rein....perfekt!
Gruß, Peter

Irgendwie hats was:super:, das Klingenfinish löst bei mir zwar irgendwas zwischen würgreflex und Begeisterung aus:D:D aber hier passt das irgendwie:super::super:.
Und Schraube wech, sonst nie mehr Komentar von mir:D:D:D

Tschau Torsten

Hallo

Habe in der lezten Zeit ein paar Friktionfolder gesehen.
Ist das gerade ein neuer Trend? Auf jeden Fall gefällt mir was ich sehe!
Deiner, mit der rustikalen Klinge und dem Horn passt sicher super in dir Krachlederne.....
Nach Gallien würd ich den so nicht einordnen.
Zur Schraube schreib ich nichts, das Thema ist ja schon durch.
Ansonsten eigentlich nur ein riesen Lob.
Weiter so!

Gruß Ulli

@Ulli nach Gallien gehört er auch nicht, eher nach Korsika oder so
@Torsten welches Finish :hmpf: aber das macht ja den Reiz, so ein Minimalfolder (wobei das schleifen des Horns macht ja maximal Gestank..)

Grüße!
Reduzierung auf das Wesentlichste! Und bei allem Hightech um uns herum besinnt man sich vielleicht mal wieder ganz gerne zurück auf das Alte...Bewährte.

Der Klapper gefällt! Das Geweihstück passt echt gut dazu!

:super: :super: :super: :super: :super: :super:

Da können die Römer ja kommen! Find ich echt super, dass Du das Messer jetzt auch noch als Folder umgesetzt hast! Sieht echt spitze aus und ich persönlich mag es, wenn man am fertigen Werkstück noch sieht wie es gemacht wurde. Deshalb auch und gerade für das rustikale Finish :super:

Deine Definition von irgendwann deckt sich prinzipiell zwar mit der meinen, aber in dem Fall wäre das doch echt schade...

Jetzt stimmt nur noch eins nicht: Die Korsen bei Asterix haben alle Springmesser ( und Springschwerter, Springlanzen, usw... ). Wenn du das noch hinbekommst, hast du meinen uneingeschränkten Respekt :p.

Aber auch so, ein sehr schönes Messerchen...

@JackieChan, schau mal wo ich herkomme...
Auch wir haben in der Regierung Spielverderber.
Automatische und Springer, das dürfen wir nicht.. (Kanone darf ich haben...)
Bobby

Ich habs getan.....

Jetzt ist er weg, der Kritikpunkt. Ich habe eine Eisenniete geschmiedet, und eingepasst. Mega Friemelei, aber ich bin zufrieden. Ihr auch?

f3n.png

Gruss Bobby

Viiel besser:super:

Ein sehr schönes Messer.
Irgendwie mag man es gar nicht mit den sonst oft gezeigten "perfekten" Messern vergleichen.
Was will man auch vergleichen? Finish? Spaltmaße?
Das würde dem Messer nicht gerecht werden.
Da bräuchte man eher Kategorien wie Charakter und Originalität.

Ciao Sven

Aaaahhhhhhhhhh :lach:

Da müssen sich die Römer aber warm anziehen!

:super: Viel besser! Also ich find es sieht jetzt richtig geil aus! Nicht im Vergleich zu anderen, sondern als UNIKAT. Echt richtig fett! Am liebsten würd ich heute blau machen und es nachbauen. Aber dann wär's ja kein Unikat mehr und ohne Schmieden würd ich so eine schöne Oberfläche wohl eh nie hinbekommen.... :irre:

@Noob2008
versuch doch so etwas zu machen, ich fänds cool, zu sehen was Andere Kreative Köpfe machen. So eine RetroEthno Kategorie (ich hab gar nicht gesucht obs sowas gibt) wäre eine witzige Kategorie. Minimalmesser oder so..
Gruss Bobby

Aber Hallo!!!!
Das hat sich ja nun wirklich mal gelohnt.Der perfekte Abschluß einer schönen, originellen und ausgefallenen Arbeit. Gut das die viele (positive) Kritik dich bewegt hat es zu tun! Die eisenniete ist das berühmte I-tüpfelchen und mehr als würdig für den "bescheidenen" unpassenden ersten Versuch.

Mehr braucht dieses Messer nicht. Danke fürs zeigen

Gruß Ulli

Zurück