ASW Knife Lounge Exclusive Giant Mouse ACE Farley

Ritchie

Premium Mitglied
Als Fan des Farley und als extrem zufriedener Kunde der Altonaer Silberwerkstadt (ASW) habe ich mir das Farley KLE nicht entgehen lassen können. Über den ASW-Newsletter erfahren, dass es das überhaupt gibt und gleich den passen Podcast / Videocast dazu angeschaut (guckt ihr hier) war spätestens hiernach der Druck auf den Bestellknopf unvermeidbar. Entgegen der im Video angekündigten ein bis zwei Wochen Lieferzeit wurde das Messer allerdings schon gestern geliefert, nur war ich da noch nicht zu Hause, also musste ich es heute von der Postfiliale abholen...

By the way: Ein Farley mit einem Farley auszupacken hat schon was :hehe:

Der übliche Karton mit den entsprechenden Inhalten wie handgeschriebener Grußkarte von Yvonne, etwas zu naschen, der ACE Karte und vor allem dem KLE Sticker gibt den Blick auf den sehr umweltbewussten und daher völlig unspektakulären Karton frei in dem das Farley kommt.
IMG_3009.jpeg

In dem unspektakulären Karton dann die ebenfalls unspektakuläre Blisterhülle mit Visitenkarte und Messer, welches in einer genauso unspektaktulären Klarsichthülle liegt. Für mich völlig ausreichend. Ich stehe nicht so auf den ganzen Verpackungswahn. Aber wer sowas erwartet, der wird enttäuscht sein. Die Menschen bei GiantMouse geben das Nichtvorhandensein von Verpackungsextras als Ihre Philosophie aus, daher weiß man schon im Vorfeld was man bekommt. Das Messer und sonst nix.
IMG_3011.jpeg

Für Maxi und das Team von der ASW wurde aber zumindest ein entsprechender Sticker angefertigt und beigelegt, so dass der komplette Inhalt des Paketes so aussieht:
IMG_3020.jpeg

Was ihr hier ganz Rechts seht ist der Gutschein für ein kostenloses erstes Nachschärfen in der ASW. Nette Geste.

Jetzt zum Messer selbst. Es ist das Farley wie wir es kennen und lieben nur mit natural Micarta und der Rest in schwarz. Ich finde es sieht super aus - aber schaut selbst.
IMG_3016.jpeg

IMG_3017.jpeg

Ich finde es mega...und bin echt sehr happy, dass ich eines habe.

Hier nochmal die Serienversion im Vergleich dazu
IMG_3013.jpeg
IMG_3014.jpeg

Ach so, eines noch: Die Rückenfeder ist etwas weniger Straff als beim nicht-KLE. Ist jetzt nicht dramatisch, da immer noch deutlich straffer als beim normalen Victorinox, aber halt etwas weniger. Nicht dass ich es jetzt deswegen zurückschicke, aber ich wollte es der Vollständigkeit halber erwähnt haben.

Falls jemand das Farley nicht so wirklich kennt und nicht weiß wie groß es ist hier mal der Vergleich zum Luna (auch als KLE) - ist ungefähr die gleiche Größe. Liegt also eher im Bereich kleine Taschenmesser und für mittelgroße bis große Hände eher ein Dreifingermesser. Ich schneide zu 90% im Pinchgriff und habe daher Daumen und Zeigefinger auf der Klingenachse und damit mehr als genug Platz. Für die wenigen Male, in denen ich es doch im Vierfingergriff greife hilft mit die Schnur mit dem Bead. Da muss ich mir jetzt für das KLE was einfallen lassen, aber das ist ist ein anderes Thema...
IMG_3021.jpeg

Danke fürs Reinschauen :super:

Dich hat sicher niemand gezwungen so viel über Verpackung zu schreiben. Aber da du es getan hast, möchte ich was dazu sagen. Blisterfolie ist eine völlig unnötige Umweltsünde. Es gibt gute Alternativen. Schade dass du das vergessen hast zu erwähnen.

@Ritchie vielen Dank für die kurze Vorstellung deines neuen Messers. Tolle Fotos und detaillereiche Erklärung.
Habe nur noch eine Frage: Hat das Messer eine Arretierung?
Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit dem schönen Messer.

P.S. Ich mag den Humor von ASW: legen die doch gleich noch ein Wundpflaster bei. LOL

Habe nur noch eine Frage: Hat das Messer eine Arretierung?
Nein hat es nicht. Es ist ein richtig schön traditionelles Slipjoint mit einer strammen Rückenfeder. Durch beiseigen Nagelhau aber sehr einfach im Pinchgriff zu öffnen. Hat natrülich einen perfekt gearbeiteten Halfstop. Und durch den umsetzbaren Clip absolut für Linkshänder geeinet.

Hallo Ritchie,
Ich habe deinen Forenbeitrag beim Googeln entdeckt und wollte nur mal ein dickes "Danke" hier lassen.

Liebe Grüße Maxi von der Altonaer Silberwerkstatt

Zurück