Atoma 140 oder 400 ?

urud

Mitglied
Moin, nachdem ich hier schon öfter etwas über die DMD 150/400 gelesen habe, habe ich mir auch eine bestellt. Jetzt, nach ca. 15-20mal Stein abrichten (synthetisch und Naturstein ohne Druck),
habe ich den Eindruck, tut sich da was? Der große Abrichtblock von dictum den ich seit Jahren habe geht da doch heftiger zur Sache. Muss halt lange gewässert werden und trocknen, weswegen ich dachte die DMD ist einfacher. Gestern habe ich einen Kombischleifstein von jemanden hieraus dem Dorf versucht zu planen. Die eine Seite war schwierig,bis mir klar wurde das dass warscheinlich Siliziumkarbid ist. Sofort STOP. und die weichere Seite geplant. Ging so.
Überlege jetzt mir eine Atoma (die ja langlebig sein soll) zu besorgen. Bloss welche? 140 oder 400? Was sind eure Erfahrungen?

Ich benutze lieber die 140, ist viel schneller. Gegebenenfalls reibe ich zwei feine bereits abgerichtete Steine nochmal gegeneinander oder gehe mit einer feinen Platte kurz über den Stein.

Meistens benutze ich aber inzwischen sowieso SiC-Pulver

Gegebenenfalls reibe ich zwei feine bereits abgerichtete Steine nochmal gegeneinander oder gehe mit einer feinen Platte kurz über den Stein.
Mache ich auch so. SiC-Pulver auf Granitplattte vom Steinmetz oder Abrichtblock habe ich vor allem bei den harten Zische-Steinen gemacht.
Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit. Sind die Atomas wirklich so langlebig?
P:S: Muss jetzt noch mit dem Rumänischen Mischling los und dann kochen. Melde mich morgen wieder, erstmal vielen Dank

Mir geht es vor allem um die Haltbarkeit. Sind die Atomas wirklich so langlebig?
Benutze seit Jahren die 140er Atoma zum abrichten, funktioniert immer noch gut. Definitiv nicht mehr so aggressiv wie am Anfang und hab mir n Upgrade mit der Griffversion gegönnt, aber geht immer noch.

Guck mal im Großen Fluß nach QZATACAEN, günstiger als Atoma. Die Atomas saugen sich bei Zische fest, ich habe missakra und Arkando komplet und bin nicht so erfreut über das festsaugen. Aus der gleichen Fabrik, wo die Atomas herkommen, kommen extra abrichtplatten unter anderem Namen, kosten aber deutlich mehr.

Welche Aroma, 140 oder 400? Meine 140er saugt sich an Zisches nicht fest.

Und die Qza.... ist genau dieselbe, wie die DMD, die @urud schon hat. Da steht sogar oft noch DMD Tools drauf

Vielen Dank für die Antworten. Bei der DMD ist die 150er Seite jetzt nach 15-20 mal abrichten überhaupt nicht mehr griffig. Schleife recht viel Messer, für das halbe Dorf und alle möglichen Bekannten und viele denen ich einen Griff gebastelt habe. Die 400er Seite geht noch. Die KEN-SYOU ist nur eine Ersatzplatte.
Werde mir die 140er Atoma besorgen, in der Hoffnung das die länger hält als die DMD. Schönen Sonntag.

Ist das Zufall das die Platte genauso aussieht wie die billigen china Dinger?
Eigentlich nicht, ich habe das teil nicht und kann deswegen nichts sagen. Wer sowas möchte, kann auch Lukas fragen, der kann sowas besorgen, aber preise weis ich nicht.
Soweit ich gelesen habe, ist das extra zum abrichten gedacht, nur eben mit Rillen, um den schlam aubzuführen.

Vielen Dank für die Antworten. Bei der DMD ist die 150er Seite jetzt nach 15-20 mal abrichten überhaupt nicht mehr griffig. Schleife recht viel Messer, für das halbe Dorf und alle möglichen Bekannten und viele denen ich einen Griff gebastelt habe. Die 400er Seite geht noch. Die KEN-SYOU ist nur eine Ersatzplatte.
Werde mir die 140er Atoma besorgen, in der Hoffnung das die länger hält als die DMD. Schönen Sonntag.
Guck mal bitte bei Feine werkzeuge, die haben aktuell die Abrichtplate von Naniwa für schmale taler im angebot. Wenn Du soviel Messer schleifst, könnte sich zum Fasen setzen eine T4 lohnen. Oder so ein Wassergekühlter bandschleifer von Ali Express.

Von einer riesigen Abrichtplatte aus SiC kann ich nur abraten. Die ist bald selber hohl und muss dann abgerichtet werden.

Wer wirklich viel abrichtet, sollte sich eher 1 kg SiC und ne Grantfliese kaufen. Kostet zusammen vielleicht 15 € und bis man durch das Kilo durch ist, sind etliche Diamantplatten verschlissen. Die irgendwann verschlissene Fliese kann man für 2 € im Baumarkt neu kaufen.

Bei der DMD ist die 150er Seite jetzt nach 15-20 mal abrichten überhaupt nicht mehr griffig. Schleife recht viel Messer, für das halbe Dorf und alle möglichen Bekannten
Ich würde den Grundschliff der Messer gleich mit Atoma 140 / 400 erledigen. Warum den Umweg über grobe Steine, die dann aufwändig abgerichtet werden müssen?
Wenn die Schneide sauber durchgeschliffen wurde, noch ein kurzer Feinschliff mit 1k (und 3k falls gewünscht) und gut ist. Die feinen Steine kannst du mit der Aroma 400 jahrelang mit wenig Aufwand plan halten.

Jetzt, nach ca. 15-20mal Stein abrichten (synthetisch und Naturstein ohne Druck),
habe ich den Eindruck, tut sich da was?
Ja, die Diamantplatte hat den "Break-In" hinter sich und fühlt sich weit weniger aggressiv und bissig an. Science of Sharp hat das anhand der DMT mal bildlich gut dargestellt was dort passiert. Ich hab meine DMD 150/400 seit gut zwei Jahren für einige Messer zum Ausdünnen und diverse Steine zum Planen genutzt und stelle seitdem kaum eine Abnahme der Schleifleistung mehr fest. Ob eine Atoma da dauerhaft besser ist weiß ich nicht. Habe eine Ken-Syou aktuell bei mir, kann bestätigen dass sich diese weniger festsaugen als eine DMD, wieviel "schneller" diese noch ist gegenüber meiner alten DMD müsste ich mal rausfinden .. wenn ich Zeit und verschlissene Steine genug habe, also nächstes Jahr :rolleyes::

Ja, zu Anfang war die DMD recht aggressiv. Das wurde weniger. Mittlerweile tut sich da selbst bei weichen Steinen nur wenig. Mein großer rosa Abrichtblock ist deutlich schneller.
Dieser riesige Ziegel muß halt erst mal gewässert werden, den hole ich nur vor wenn andere mit ihren Steinen zum abrichten kommen und es sich lohnt.
Auf Diamant Messer zu schleifen finde ich gruselig. Allein das Geräusch und die tiefen Riefen. Die meisten Messer die hierher kommen sind nicht so weit runter das ich da mit gröbem Zeug dran muss. Meist reicht 1000 und aufwärts. Da hat sich meine Überzeugungsarbeit, nicht die Schärfe komplett runterzunudeln, gelohnt.
Habe mir jetzt mal die Atoma 140 bestellt. Wollte halt was für "mal eben zwischendurch schnell". Habe ja schon geschrieben das ich z.B. die recht alten harten Zische, die es so teilweise garnicht mehr gibt mit SiC-Pulver auf einer 40x20 großen Granitplatte (Abfall vom Steinmetz) abrichte. Auch das ist halt ein wenig Aufwand, und geht nicht zwischendurch beim schleifen "mal eben schnell". Früher hatte ich einen Abrichtstein in der Größe eines Banksteins aus SiC. Das Ding war irgenwann so glatt, musste mit Pulver aufgeraut werden, lag schnell in der Ecke. Dann halt Stein auf Stein abgerichtet. Hat auch gedauert. Danach kam ein Stein vom JMS, der große Poren und Luftlöcher hatte. Ging so, da bröselten immer kleine Partikel ab und zogen Riefen in die Steine. Werde es mit der Atoma für zwischendurch probieren.
Nochmals vielen Dank an alle für eure Gedanken und Anregungen.

Hallo,
darf ich fragen welche Körnung bzw. welche Körnungen Ihr von dem SIC Pulver verwendet.
Macht Ihr das von der Körnung des Schleifsteins abhängig verwendet Ihr da unterschiedliche Körnungen?
Wird da trocken geschliffen, oder macht Ihr die Schleifsteine bzw. die Fliese nass?
Danke

Ich benutze 60er für grobe Steine bis etwa 320 (Ausnahmen: für Shapton Pro 120 hätte ich gerne noch gröberes wie 36, der King 300 bekommt 180er), darüber bis etwa 2000 das 180er, ab dann 600er. Wenn ich bei sehr harten, sehr feinen Steinen noch ein feineres Oberflächenfinish möchte, benutze ich einen planen feinen Stein nach dem Abflachen mit dem 600er Pulver.

Die genauen Körnungen und Grenzen sind jetzt aber nicht so wichtig, wenn du statt 60, 180, 600 lieber 36, 120, 400 passt das genauso.

Nur nass. Ich mag meine Lunge, und letztendlich produzieren wir beim Schleifen und Planen Feinstaub, den indoor kein Wind wegweht und kein Regen auswäscht und entstehende feine Aerosole somit lange Standzeiten in der Luft haben. Das Wasser bindet den Staub.

Zurück