ATS-34 oder 440C?

Shigga

Mitglied
Hallo zusammen,
die Forensuche hat nichts brauchbares ergeben, deshalb hier nochmal konkret: Ich will mir ein Custom zulegen, habe die Wahl zwischen ATS-34 und 440C. Wo liegen Unterschiede, Vor- und Nachteile und welcher ist für welches Benutzungsprofil geeignet?

EDIT: (nach Hinweis von Luftauge danke dafür) eingesetzt wird das Teil von mir hauptsächlich für Alltägliches (wird EDC) also Schneideinsatz, vllt mal Not-Dosenöffnen beim Campen oder vorsichtiges Holzspanen für ein Lagerfeuer ;) (Feuer und Grillen sind meine zweite Leidenschaft :D )
/EDIT

Ich bin recht neu in der Thematik deshalb weiss ich nur soviel:

ATS (60-61 IIRC, 440C 58-59) wird üblicherweise mit höherer HRC versehen und ist schnitthaltiger, außerdem deutlich teurer als 440C. Beide sind rostfrei. Mager, sehr mager.

Mich würde ein Vergleich interessieren weil ich wissen möchte ob das Mehrgeld für eine ATS-Klinge eine gerechtfertigte Investition ist.

Vielen Dank schonmal fürs "lehren"! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du Dir eins anfertigen läßt dann nimm RWL34
Wieso der ATS allerdings teuerer sein soll als der 440C versteh ich nicht.
:confused:

@luftauge: danke für den hinweis, editiert! :)

@heiko: wüsste ich auch gerne...

PS Sorry seh gerade dass es wohl in Material Total oder Allgemeines besser gepasst hätte.. ka wie das passiert ist dass es hier drin steht bitte verschieben wenns stört :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

ATS 34 ist dort, wo ich es bisher gesehen habe etwas teurer als 440C.
Ich habe ein selbstgemachtes Messer aus ATS 34, und eine kleine Viper von Jürgen.
Ich weiß nicht, wie ich die Schneideigenschaften von ATS 34 beschreiben soll, es hat subjektiv mehr Biß.
Das schneidet einfach eher so, wie meine Rostenden.
Ich habe natürlich den Schliff, und die Klingenform bei meiner Beurteilung berücksichtigt.

Auserdem lassen sich die ATS 34 Messer bedeutend einfacher und besser schärfen, als die 440er, die ich habe.