ATS 34 und Eibe

G

gast

Gast
Hallo miteinander

da zur Zeit einige Klingen beim Härten sind und es mich trotz dem in die Werkstatt zieht ,
hab ich ein Jagdmesser aus eine gekauften Klinge gebaut .
(is doch gut , wenn man immer ein paar Klingen in Reserve hat ;) )
Stahl .......................... ATS 34 60HRC
Gesamtlänge ................202 mm
Klinge...........................96 mm
Breite...........................25 mm
Stärke..........................4 mm

der Griff ist aus Eibenholz , Fiber und Mopane mit Bronzepins.
Die Lederscheide hab ich aus 3 mm Rindleder gemacht und naß geformt .

viel Spaß beim Anschauen

Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Zum leichteren Ziehen hab ich noch einen Lederriemen drangemacht,
als Handgelenkriemen ist er aber zu Kurz .

Norbert

Hallo Norbert,

gefällt mir beides sehr gut, also das Messer und die Scheide.

Vorallem die verschiedenen Holzsorten des Griffs harmonieren sehr gut miteinander. Die Form der Scheide ist ebenfalls nicht alltäglich und sauber gearbeitet.

Glückwunsch zu der schönen Arbeit. :super:

Schönen Gruß

Frank

Hallo Norbert
Eine sehr schöne "Fertigklinge" hast du da zu einem Messer gemacht. Durch deine Handarbeit an Griff und Scheide ist es ein absolutes Unikat. (auch wenn es die Klinge selbst noch öfter gibt) Endscheident ist eben, was man daraus macht. Schöne Holzwahl und saubere Verarbeitung (kennt man ja nicht anders von dir!). Edle Lederscheide, die durch ihre schlichte Eleganz begeistert. Die zweifarbige Ziehhilfe passt perfekt zum Messer. Schade das sie nicht als Sicherungsband ums Handgelenk passt. Als Ziehhilfe dürfte sie dann eigentlich etwas kürzer sein...

Viele Grüße und weiter so, ich schaue gern!

Ulli

Hallo Frank , danke für die Worte .

Hallo Ulli , danke auch Dir . Du hast Recht die Ziehhilfe ist zu lang ich werd sie ein Stück kürzer machen... oder länger fürs Handgelenk :confused:

Eine Frage an die Jäger hier im Forum : so ein Gelenkriemen/Sicherungsriemen , wer benutzt so was und wie sinnvoll ist er ,wird er überhaupt benutzt
oder reicht eine Kurze Ziehhilfe ?

Gruß ... Norbert

Hallo no bird,
ist sch sch sch sch schöhön (da stottert man sogar bei schreiben)
Die Scheide ist Klasse, nur verdeckt sie so viel vom schönen Griff. Das Holz einfach nur geölt?
Meine Frage an die Jäger wäre ob der lange Scheidenhals nicht sehr schmutzanfällig bei der roten Arbeit ist?
Aber eine so edle Variante zum Salami schneiden ist ja auch toll.
with compliments
Stefan

Hallo

Sehr schönes Messer, Sehr Schöne Lederscheide :super:

Der Griff mit dem Holz gefällt mir sehr gut !

Grüße
Tamer

´Sehr schön geworden, Norbert . Das Messer gefällt mir.
Zu deiner Frage : Ich bin zwar (noch ) kein Jäger benutze aber sehr gerne so einen Sicherungsriemen
an meinen Outdoor Messern.

Zurück