Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
nachdem der thread vor kurzem ja schon einmal nach oben geholt wurde, mach ich mit meiner frage einfach hier mal wieter - wenn's nicht dazu passt liebe mods, einfach verschieben oder nen neuen thread daraus machen.
also, ich würde auch mal gerne versuchen, so nen ring selber zu machen. das mit dem rausarbeiten habe ich soweit verstanden. . ich hab hier im labor muffelöfen und auch säure um die wieteren arbeiten selber auszuführen. allerdings hätte ich mal ne frage zum härten. die ganz triviale frage - wie härte ich so einen ring ?? kann ich ihn einfach in den ofen legen oder muss ich ihn "einpacken" ? bei welchen temp - wahrscheinlich materialabhängig. wie richtig anlassen ???
kann hier einer von den fachleuten vielleicht mal ein kurzes "kochrezept" einstellen ?
vielen dank schon mal
gruss
Tobby
Wenn Du allerdings einen geschmiedeten Damast, wie den LEO von Markus Balbach oder von einem anderen Schmied benutzen solltest, empfiehlt es sich, den Schmied dieses speziellen Damasts zu befragen, weil meist nur er die passende WB für *seine* Kombination empfehlen kann.
Und speziell beim LEO würde ich mich nur auf Markus' Angaben verlassen, und nicht mit Faustwerten experimentieren !
Habe jetzt drei Ringe daraus gemacht, und es schon beinahe verflucht, die Werte nicht exakt eingehalten haben zu können
vielen dank, ich denke, das hilft schon mal sehr viel weiter. ich werd's mal versuchen und nach fertigstellung das ergebniss hier posten
eine frage aber noch mal. kann ich den ring einfach so in den ofen legen ?
Um es von der suboptimalen Seite her zu beschreiben:
- ist das Problem Entkohlung wohl vernachlässigbar klein,
- was Verzunderung betrifft, ist Damasteel ziemlich stabil, bzw. unempfindlich.
Allerdings wäre eine kleine "Aufhängung" aus Edelstahldraht empfehlenswert (so wie ein verkleinerter Felgenbaum mit Öse oben dran), um den Ring aus dem Ofen nehmen zu können. Direkt mit Zange würde ich den aus mehreren Gründen nicht greifen - ungleichmäßiges Abkühlen, mechanische Empfindlichkeit wegen der hohen Temperatur,...
Ist nicht böse gemeint, aber von Chemie hast du wenig Ahnung, oder? Schau dir mal das Profil von govindmel an, der das geschrieben hat. Der ist auch Chemiker!!
Säuren bilden wenn sie nicht 100% sind (nicht möglich) mit den restlichen % an Wasser Lösungen die man dissoziiert nennt. Das bedeutet in deinem Fall, daß sich die HCl in CL- und H+ Ionen "trennt". Cl- Ionen sind extrem reaktiv, da Cl in der 7 ten Hauptgruppe steht und damit die Argon - Edelgaskonfiguration (ein Elektron aufnehmen) anstrebt. Das bedeutet die Chlorid Ionen werden durch ihre hohe Reaktivität schnell aus der Lösung "herausgefangen" und es bleiben H+ Ionen zurück. Diese wiederum greifen sich den Kohlenstoff C aus dem Stahl und bilden Methan (cH4). Dein Stahl wird "aufgefressen"!
Das Problem hatten schon Haber und Bosch bei der Stickstofffixierung für die Synthese von Ammoniak (NH3). Bei ihnen war die Lösung ein Weicheisenkern mit Stahlmantel und "Boschlöchern" über die das H2 in den Reaktor eingebracht wird.
Nimms nicht persönlich, wollt bloß mal n´bisserl klugscheißen.
Gruß Andi
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.