auch eins aus 1.2552...

luftauge

Premium Mitglied
Nachdem Flaming-Moe an anderer Stelle fehlende Messer aus 1.2552 beklagt hatte, hier auch mal eins...

NEIN - nicht fragen, wofür das gedacht ist, ich weis es auch nicht - ich habe das einfach so gemacht :rolleyes:
Ich dachte rein prophylaktisch an "taktisches Pizzamesser" oder einen "taktischen Tortenheber"...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas, also ich finde es cool - und wenigstens hast die den Stahl über die volle Breite ausgenutzt. :D :p Aber mal ganz ehrlich? Wie oft verwendet man denn schon normalerweise die Spitze eines Messers? ... Kannst Du mal ein paar Daten zum Messer angeben? Oder eine Aufnahme mit dem Messer in Deiner Hand?
Gruß & Danke!
Lars

Jo Lars,
ich habe mich erst mit jemandem "beraten" müssen, ob ich dieses [<^°`?] überhaupt zeigen soll...

GL ~21cm, KL bis Schleifkerbe 10cm,
T von 5,5 bis 3mm ca. 15mm vor der "Spitze", der Rest dann mit 150er Hohlschliff, die Klinge ist rechts soz. einseitig getapert, die linke Seite ist gerade, Klingenhöhe ist 35mm.

Der Griff ist wieder aus Eigenlaminat Marke "toter Frosch" = NVA Laminat.
Der eigentümliche Hohlschliff diente eigentlich nur dazu, meine Hohlschliffvorrichtung auf Herz und Nieren zu prüfen...

Gehärtet im Vakuum, wobei der Härter seinen Spaß gehabt haben muss, er hat diesen und noch einen Rohling tatsächlich dreimal angelassen, weil er mit der Ansprunghärte von 67 HRC nicht klarkam...

Gruß Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Nutella ruft.

Moin

Also irgendwie erinnert mich die Form an ein Nutella Messer. Dieses jedoch ist für das 5000 g Großküchenglas gedacht.:D :D

Ne mal im Ernst. Selten ein so außergewönliches und doch harmonisches Messer gesehen.

Und der tote Frosch gefällt sehr.:super:

Auch die Daumenmulde ist sehr gefällig. Ich hoffe es bei dem einen oder anderen Treffen mal befingern zu dürfen.

Grüße Andy

Na also, geht doch. :D

Ich überlege die ganze Zeit, woher ich die Form kenne. Gibts da nicht irgendwas althergebrachtes mit speziellem Verwendungszweck, das so ne Klingenform hat???

Auch das Micarta mit Story ist sehr cool!

Ob das eine althergebrachte Klingenform sein kann, weis ich nicht - aber eine annähernd ähnliche Klingenform, nur wesentlich schlanker und länger habe ich mal in einem Bericht über Gerichtsmedizin gesehen :glgl:
Für Nutella ist es leider nicht optimal, weil die Klinge diesmal ausnahmsweise zu gerade und hohlgeschliffen ist.

Mal im Ernst:
Ich finde das Teil absolut missraten :hmpf:

Hauptzweck war, verschiedene Dinge auszuprobieren. Aber jetzt weis ich, dass meine Hohlschliffvorrichtung beinahe so funktioniert, wie ich sie mir ideal vorstelle - nur maschinenseitig ist da leider nicht mehr rauszuholen.

Gruß Andreas

Das ist ein absolutes Trendmesser! :super: Zuerst habe ich mir gedacht "Der traut sich was", dann hat mich die Klingenform ans neue Spyderco Captain erinnert oder halt umgekehrt.

Andreas könntest du bitte bei passender Gelegenheit auch über deine idiotensichere Hohlschliffvorrichtung berichten? Oder habe ich da schon was versäumt?

also mir gefällt das auch, luftauge. Ich wüßt zwar auch nicht, was ich damit machen sollte, aber das spielt ja erstmal keine Rolle. Ausführung und Idee klasse. Mal wieder was aussergewöhnliches. Vielleicht gut fürs Arbeiten unter beengten Bedingungen, so mit Verletzungsgefahr wie beim Segeln.

Zurück