auch ich hab's getan... meine #1

'hab ganz vergessen zu fragen:

War das Messer von vornherein so geplant, oder hast Du es beim Bearbeiten einfach zum Schmuckstück werden lassen ?

Gruß Luftauge
:super:
 
So geplant??

Wie meinst Du das, Luftauge? Ob Floppi so ohne Entwurf losgefeilt hat, oder? Das habe ich schon mal gemacht, und es ist gar nicht so schlecht geworden! Aber, soweit ich mich erinnern kann, hat mir Floppi mal im Chat ein Bild von einem ähnlich aussehenden Messer (nee, keine 1:1 Kopie) gezeigt und etwas wie "so etwa soll/wird es aussehen" gesagt. Also es muss auch so geplant gewesen sein.
Das kann aber der Meister selber am besten sagen.
Grüsse,
Martin
PS: Luftauge, was hast Du so für Messer gemacht?
 
Re: So geplant??

Original geschrieben von DeadlyEdge
...hat mir Floppi mal im Chat ein Bild von einem ähnlich aussehenden Messer (nee, keine 1:1 Kopie) gezeigt und etwas wie "so etwa soll/wird es aussehen" gesagt. Also es muss auch so geplant gewesen sein.
Das kann aber der Meister selber am besten sagen.

Ja das ist tatsächlich so. Ich hatte ein Bild von einem Messer. Und das Messer gefiel mir so gut, dass ich mir gesagt hab': "Wenn ich schon ein Messer slebst bauen will, dann kann das ja ruhig als Vorbild nehmen." :D
Gesagt getan: Schablone am Rechner gebastelt und danach das Messer gefertigt.
Der direkt Vergleich zeigt aber genügend Unterschiede. Finde ich aber ganz gut so: ich glaube, dass jeder einen anderen "Arbeitsstil" und Gestaltungsempfinden hat, so dass ähnliche Messer doch immer anders aussehen. Das gibt dem Messer so'ne Art Seele und macht es zum echten Unikat.

Damit sich jeder selbst ein Urteil bilden kann - hier das ... Vorbild von Mark Hazen :)
 
Naja, lieber planlos als kopflos!

Man kann ja einfach drauflosfeilen und die Idee langsam Gestalt an -nehmen lassen, oder man hat mindestens 'ne Bierdeckelskizze die man ausarbeitet, und bis auf 1/100mm genau umsetzt.

Ich muss (noch) ohne Werkzeugmaschine arbeiten, und darum ein Mini -mum im Voraus planen, wegen der eingeschränkten Möglichkeiten.

Gruß Luftauge
 
Last edited:
Back