Auch nochmal altes Material

thomas hauschild

Mitglied
Es gibt doch immer wieder etwas. Das sind zwei Stücke einer alten Eisenbrücke der Deutschen Bahn Ag. Ich habe die Stücke auf absolut legalem Wege bekommen, da hier regelmäßig Proben im Rahmen der Bauerhaltung genommen werden. Von welcher Brücke genau weiß ich nicht. Die Platten sind 200 x 500 mm und jeweils ca 10 mm stark und bestehen offensichtlich aus Puddeleisen. Im angeätzten Schnitt sind die Lagen schön zu erkennen. Mancher traut mir vielleicht zu, ich laufe nachts mit einem Schneidbrenner herum :hehe: aber nein war ganz offiziell. Es gibt noch nette Beamte.

Viele Spaß beim Ansehen

Thomas

Anhänge

• P1000441.JPG
    P1000441.JPG
    130,6 KB · Aufrufe: 205
  • P1000444.JPG
    P1000444.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:
hallo thomas
na ja bei dem netten fund.bist du sicher nicht mehr so begeistert über mein packet.:mad::irre::steirer:
sieht sehr gut aus.nun sind die armen alten brücken wirklich gefärdet
nach dem du das hier veröffentlicht hast.:D
grüsse
hano

Morgen,

@Thomas

schönes material!
Ich denke aber das es sich bei deinem Material um Schweißeisen handelt und nicht um Puddeleisen, bei deinem stück sieht man schön die einzelnen schichten.

Bei Puddeleisen sind ja eher schlacke einschlüsse zu sehen und nicht der schichtaufbau wie bei dir.

ich habe alte Torbänder von 19??, die sind aus schweißeisen und sehen geätzt ähnlich aus. Ich habe ein stück ausgeschmiedet, an den enden ist es aufgegangen und man sah die einzelnen lagen des eisens.

gruß
blacksmith

Zurück