auch wenn es kein messer ist... [Flaschenöffner und Korkenzieher]

faunman

Mitglied
......möchte ich das doch mal zeigen.
Habe mal überlegt was ich denn mal individuelles zu Weihnachten verschenken könnte ?
Nach einiger Überlegung habe ich mich entschieden Flaschenöffner und Korkenzieher zu schmieden. damit das ganze dann auch noch ein bißchen edler aussieht, noch mit einem Lederköcher.

Hoffe es gefällt

Schönen Gruß

faunman

P1000420.jpg

P1000421.jpg

P1000422.jpg

P1000423.jpg

P1000424.jpg

P1000426.jpg

AW: auch wenn es kein messer ist......

Seit wann schmiedest du? Sieht schon recht gut!:super:
Wilst du es nicht mir schenken?;)

Meno, wieso lese ich das erst jetzt? Hab mich gestern noch in die Kälte gestellt uns geschmiedet, aber auf solche ideen bin ich nicht gekommen.

Wie hast Du die Spirale von dem Korkenzieher geschmiedet? Angespitzt und um einen Stab gedreht? Hast Du den schonmal ausprobiert?

Ich würde noch ein wenig den Zunder entfernen, damit die Beschenkten nicht immer schwarze Finger bekommen, aber ansonsten finde ich das um Längen besser als selbstgestrickte Socken ;-)

Moin zusammen ,

@ Katan , also das ist das zweite mal das ich überhaupt etwas geschmiedet habe , aber leider zählst du in diesem Jahr nicht zum Kreis der begünstigten.

@ Hakon , freut mich das die Dinger gefallen. Das Gewinde habe ich durch eine Negativform gezogen, braucht aber etwas Übung, obwohl es so einfach aussieht. Ist es aber nicht.

Hier in der Nähe ist ein Schmied der das Gewinde auf einer primitiven Vorrichtung mit ganz wenigen Schlägen schlägt.

Schönen Gruß

Bertold

Hallo

gefallen mir gut deine Öffner.:super:

Ich denke aber auch du solltest den Zunder entfernen. Einfach zwei Tage in Essigessenz einlegen, mit der Stahlbürste abbürsten, mit Spüli abwaschen und leicht Ölen.

Gruß

Das zweite mal daß Du überhaupt was geschmiedest hast:staun:
Na dann, Hut ab! Vor allem der Korkenzieher hat es in sich (das ist übrigens KEIN Gewinde!)
Wie hast Du die Zacken in die Scheren gemacht?

Viele Schmiedegrüße,

Der Schlosser

:) Gambalon (entspr. Garnegula), mythologische Figur.
Grabbeigabe. Mesopotamien 10. Jahrtausend v.Chr.
Wahrscheinlich früheste Darstellung der Krebsgottheit mit Schlüssel zu seinem Tempel.

:) Es geht die Legende der Ausgräber Sir Bertold Earl of faunman habe sich im Jahre 1889 gemäß dem Fluch in einen Priester-Schmied verwandelt, der auf ewig Devotionalien für Gambalon-Tempel herstellen muss.

Sehr gute Idee individuelle Weihnachtsgeschenke zu schmieden. Ist schon persönlicher als eine Flasche Wein.
Bin da etwas unkreativ, außer einem Kerzenleuchter fällt mit nichts ein.
Habt Ihr sonst noch Ideen für geschmiedete Geschenke, die nicht zu lange dauern. Fotos wären super!

Grüße subba

Moin zusammen ,

@ Schlosser ,

die Zähne habe ich mit einem ordinären Meißel gemacht in den ich vorher Kerben eingefeilt habe.

Schönen Gruß

Bertold

Zurück