auch wieder im Rennen....mit was Kleinem

Manni

Mitglied
Hallo zusammen,
nach einiger Abstinenz hab ich auch wieder was zusammengedengelt, das ich euch (einschließlich Schweissfehler) zeigen möchte. Das Messer ist gedacht zum Immer-mit-dabei-haben, EDC nennt man das wohl. Die Klinge ist 85 mm lang, 24 breit und 4 dick, der Griff ohne Knubbel 90 mm lang. Aus irgend einem Grund musste der Knubbel feilenrauh bleiben. Komischerweise erkennt das kaum einer sondern alle halten es für Damast :haemisch: Die Klinge ist aus AWSR (=Allem was so rumliegt), namentlich Raspel, Feile, C 75, 2842. Geätzt hab ich mit Schwefelsäure, nicht warm, sondern Raumtemp., ging auch gut. Ich hoffe, es gefällt.
Schönes Wochenende.
Manni

Anhänge

• SAM_1009.jpg
    SAM_1009.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 454
  • SAM_1010.jpg
    SAM_1010.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 304
  • SAM_1012.jpg
    SAM_1012.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 409
Hallo Manni

Das mit dem Schweißfehler ist aber ärgerlich. Ist ansonsten ein wirklich gelungenes Messer geworden. Da gibt es nicht auszustzen! Dabeisieht der kleine Fehler eher wie ein Lunker aus....? Mich würde das so nicht stören, ein gutes Messer ist es sicher allemal! Da hat man keine Angst es zu benutzen.

Ich überlege gerade noch, ob es mit einem Messingknubbel noch stimmiger würde? Oder den Handschutz aus Eisen... eben nur aus einem Material!
Aber sind nur Überlegungen.... ist eben alles Geschmacksache!

Danke für´s zeigen

Gruß aus dem Rheinland, Ulli

Ich überlege gerade noch, ob es mit einem Messingknubbel noch stimmiger würde? Oder den Handschutz aus Eisen... eben nur aus einem Material!

Ich würde auch sagen nur ein Material, dann aber so wie der Knubbel. Davon (und vom Schweißfehler) mal abgesehen aber ein gelungenes Schneidwerkzeug, dass man gerne benutzen mag :super:

Gruß...

Schönes Messer , die Form gefällt mir .Der leicht nach rechts gebohgene Griff liegt sicher gut in der Hand
und der Schweißfehler ,na ja ich weiß wie man sich über sowas ärgert wenn die übrige Arbeit gut gelungen ist.

Gruß aus dem Neckartal ... Norbert

Hallo zusammen,
ich danke für die netten Komentare. Nun, der Schweissfehler ist zwar ärgerlich, bricht mir aber nicht das Herz. Er beeinträchtig den Nutzwert des Messers eher nicht, würd ich sagen. Was mich hauptsächlich stört, ist, dass ich nicht weiss, was den Fehler verursacht hat. Das macht es schwer, beim nächsten Mal nicht den selben nochmal zu machen. Handschutz aus Eisen, hm? Klingt nicht schlecht....
Schönes Wochenende wünscht
Manni

Servus Manni
So trifft man sich wieder. Verrückte Welt. :irre:
Dein Messer schaue ich mir hoffentlich bald live an.
Gruß Sepp

Servus Sepp,
genau wie du wohl auch hab ich einen ganzen Sack voll Messer und Hackl zum Anschauen und begrapschen....
Pfiad di, aaf boid,
Manni

Schweissfehler hin oder her - ist ein schönes Messerchen geworden! :super:

Mit Handschutz aus "Knubbelstahl /-eisen" würde es sogar noch stimmiger ausschauen, ist aber nur Ansichtssache. ;)

Zurück