Audacious Concept – Neues aus dem Norden

RFB

Premium Mitglied
Beiträge
557
Das englische Wort „Audacious“ bedeutet kühn oder wagemutig. Das passt zur finnischen Marke Audacious Concept (AuCon). Das 2015 von Ruslan Sarychev, einem Messer- und Ausrüstungsenthusiasten gegründete finnische Unternehmen war ursprünglich für seine Lanyard-Perlen bekannt. Inzwischen wurde das Angebot um hochwertige EDC-Messer und Werkzeuge erweitert. Wagemutig ist es insofern, dass viele Menschen bei skandinavischen Messern an die typischen traditionellen Schneidwerkzeuge der nordischen Länder denken. Die AuCon-Produktpalette bricht mit diesen Erwartungen, es handelt sich um modernes EDC-Equipment. Beispielhaft sind das IMP MagnaCut Titanium und das D Rocket Knife Tool. Beide - Messer und Tool - entstanden in Zusammenarbeit mit Darriel Caston. Entsprechend haben beide Tools auf der Innenseite (und der Verpackung) ein kreatives „Kombilogo“ mit den Flügeln der finnischen Eule von AuCon und der amerikanischen Rakete von Darriel.
20260130_105854.jpg

Eine weitere Gemeinsamkeit ist, dass beide die Grundform moderner Autoschlüssel aufgreifen, einen Leuchtpunkt haben und über einen Rotationsmechanismus verfügen. Das Foto zeigt den Autoschlüsselvergleich, man sieht, dass die Größe nicht exakt übereinstimmt (das liegt bestimmt daran, dass es sich nicht um ein finnisches, sondern um ein französisches Auto handelt ;-)
20260130_090459.jpg

Das IMP ist echt knuffig, die 3,4 mm starke modifizierte Tanto Klinge aus MagnaCut ist nicht mal zwei Centimeter lang. Um es beim Paketöffnen und ähnlichen heimischen Schneidarbeiten einsetzen zu können, müssen die beiden von Magneten zusammengehaltenen Griffhälften gedreht werden, damit die Klinge zum Vorschein kommt. Nach einer vollen Drehung der linken bzw. vorderen Griffschale ist der Kleine arbeitsbereit.
20260121_150056.jpg

Von der Größe her passt das IMP locker in die kleine Münztasche der Jeans. Wer will kann aber auch den beiliegenden Clip anschrauben und das Messerchen am Taschensaum einclippen, mit nur 47 Gramm spielt das Gewicht dabei keine große Rolle. Einfach mit dem beiliegenden Werkzeug das kleine abgeschrägte Titanteil durch den Clip ersetzen.
20260121_145544.jpg

Ähnlich knuffig ist das D Rocket Knife Tool aus Titan, das an einem Ende eine Verlängerung hat, die zur Aufnahme der Bits dient.
20260121_150819.jpg

Die 5 Micro Bits sind im Inneren verborgen, decken die gängigsten Messerschrauben ab und werden (wie beim Messer) durch Rotation der beiden von Magneten gehaltenen Griffhälften zugänglich. Das Tool ist mit 71 mm etwas länger und mit 68 Gramm (inclusive der Bits) auch etwas schwerer als das Messer von AuCon.
20260121_150523.jpg

Obwohl ich bei einem Outdoorabenteuer in der Wildnis Finnlands eher einen skandinavischen Klassiker mitnehmen würde, bin ich echt begeistert von dieser knuffigen Messer- und Tool-Kombination aus dem Norden und setze das IMP häufig und gern zum Öffnen von Paketen ein.
20260130_091249.jpg

Ein besonderer Pluspunkt der beiden finnischen Werkzeuge darf nicht unerwähnt bleiben: Sie lassen sich supereinfach am Ring vom Schlüsselbund oder vom Autoschlüssel anbringen. Eine Achteldrehung genügt und das Messerchen oder der Bithalter sind so weit geöffnet, dass sie auf den Ring geschoben werden können. Anschließend wieder zusammenklappen – das war’s.
20260130_090526.jpg

Das IMP MagnaCut Titanium und das D Rocket Knife Tool bilden ein praktisches, stylisches und unempfindliches Duo. Beide zeigen beispielhaft, wofür die finnische Marke Audacious Concept steht. Schaun wir mal, welche kühnen und wagemutigen Neuigkeiten Audacious Concept aus Finnland in Zukunft noch bringen wird.
 
Besten Dank für die ausführliche Vorstellung des kleinen Schneiddingens.

Optisch und haptisch sicher reizvoll, aber funktional/preislich für mich nicht überzeugend genug.

Aber die Jungs von AuCon haben ja noch andere interessante im Regal liegen ... die Website habe ich schon länger auf der Beaobachtungsliste ;)

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit deinem französisch-finnischen Co-Utensil!

Greetz

Virgil
 
Zurück