Auf der Suche! (hangeschmiedetes Messer)

Baldur

Mitglied
Hej alle zusammen,
neulich habe ich dieses Forum gefunden und habe mich jetzt angemeldet.
Hier eine kurze Vorstellung:
zur zeit mache ich beim NABU Zivieldienst auf der Ostseeinsel Fehmarn - vorher habe ich eine Tischlerausbildung gemacht, in verschiedenen Firmen gearbeitet und habe absolute freude an meiner Arbeit. Gerne bin ich unterwegs meistens auf die günstigeren varianten (Trampen) und immer in der Natur.

Schon immer haben mich gute und schöne Messer fasziniert und jetzt möchte ich mir einen lange gehegten Wunsch erfüllen und mir ein Messer machen lassen.
Ziemlich genaue Vorstellungen habe ich von meinem Messer was natürlich keine künstelischen Eigenheiten untersagen soll im gegenteil. Das Messer wird mein täglicher Begleiter sein - es ist ein Werkzeug dass ich jeden Tag gebrauchen werde auf das ich mich verlassen muss und das ich absolut gerne in die Hand nehmen möchte.

So toll wäre es wenn ich über dieses Forum jemanden kennenlernen würde der mir entweder ein solches Messer schmieden kann oder jemanden kennt der das kann.

Eine Kurze Umschreibung:
es geht um ein ca. 180 mm langes ganzstahlmesser mit einer Klingenlänge von ca.90 mm

Aus Holz habe ich ein 1:1 Modell gefertigt das als Vorlage und Orientirung dienen kann aber keine zwingende Vorgabe ist!
Ich bin gespannt auf eure Antworten und vielen dank Baldur

(Da ich nicht so der Computerspezialist bin hier noch eine nebensächliche frage: wie kann ich zu einem Text wie diesem noch ein Bild hinzufügen?)

AW: Auf der suche !

Hallo Baldur,

schau dich einfach mal etwas im Forum um, dort wirst du viele Messermacher und Schmiede finden, die werden dir genau das bauen was du möchtest.
Auch ist die Suchfunktion hier im Forum recht hilfreich.

Mein Tipp:

Nimm dir ein Bier (Wein, Whisky, Melissentee, ...) und ein bisschen Zeit. Dann klicke dich durch die Galerie. Nach einiger Zeit soltest du ein Gespür für den persönlichen Stil der Macher dort kriegen.

Wenn dir ein Stil besonders gut gefällt, maile den Macher einfach mal mit deinen Vorstellungen an.

Alles sehr nette und zivile Personen (Naja, der Jürgen Schanz nur, so lange du nix gegen Badener sagst :D :D )

-Walter

Zurück