Auf der Suche nach dem passenden Schleifgerät

Telefonbobmber

Mitglied
Hallo
Ich bin seit Jahren auf der Suche nach dem passenden Schleifgerät für mich.
Es geht um Messer aller Art und auch Gartengeräte etc.

In meiner Schleifvergangenheit hatte ich Geräte wie Nasschleifsteine, SpyderCo, , TS Prof, Tormek T1 sowie T8 (mit kompletter Ausstattung Schleifjunkies), etc
Mit dem Schleifergebnis war ich mit der T8 natürlich sehr zufrieden.
Der Aufwand war bei mehreren Messern und Gartengeräten jedoch sehr aufwendig.
Beim Ken Onion ist das schon deutlich besser von der schnelligkeit
,
Im Moment schärfe ich mit dem Vantage Edge Messer und mit dem Work Sharp Ken Onion Version die Gartengeräte und mehrere Messer auf einmal.

Da ich überwiegend mehr Messer und Gartengeräte bekomme, auch von Nachbarn und Freunden glaube ich, dass für mich ein Bandschleifer das Beste ist.
Allerdings wäre ich durchaus bereit, ein Gerät etwas hochwertiger wie den Ken Onion zu haben.
Was toll wäre, wenn es sowas wie eine vernünftige Auflage für Messer hätte, damit ich den Winkel kontanter halten kann.
Wasserkühlung ist nicht unbedingt erwünscht, aber nicht ausgeschlossen.

Der Preis inkl. Schleifbänder von grob bis sehr fein dürfen sich bis ca. 500 - 600 Euro bewegen.
Hat jemand von Euch eine Idee?

Feue mich von Euch zuhören.

Werner

Moin Werner,

der Cile1400xl von Batkovic dürfte gerade so ins Budget passen. Ich habe den Meli94 und bin sehr zufrieden. Dadurch das du hier die Länge der Bänder variabel verstellen kannst, solltest du einige Schleifbänder finden können. Möchtest du Freihand schleifen?

Moin Werner,

der Cile1400xl von Batkovic dürfte gerade so ins Budget passen. Ich habe den Meli94 und bin sehr zufrieden. Dadurch das du hier die Länge der Bänder variabel verstellen kannst, solltest du einige Schleifbänder finden können. Möchtest du Freihand schleifen?
Danke für deinen Beitrag

Suche ein Gerät wo ich die Messer auflegen kann und dann das Schleifband
winkeltechnisch einstellen kann.
Bei den meisten Bandschleifern mit Auflagetisch ist dieser immer auf der senktrechten Bandseite montiert, wie halte ich den den perfekten Winkel für Messer ein ?

Suche mal bei Ali Exdpress nachBandschleifer Wasser,es werden einige intressante geräte ab etwa 200 euro angezeigt. Wenn Du eine Tormek 8 hast, gibt es dafür auch was neues.
Winkeleinsteller
Dann gab es noch einen Einstellbaren Magnetischen winkelhalter, welche 2025 auf den markt kam, von einem Privatmann. ICh finde aktuell keinen Link dafür.

Zurück