Liebe Messerfreunde,
vor ca. fünf Jahren habe ich mir auf eure Empfehlung, und zum Abschluss meiner Ausbildung ein Herder Windmühlenmesser 1922 18cm Kochmesser zugelegt - und was soll ich sagen - ich liebe es. Die Schneidfreudigkeit, das Aussehen der Patina bei Carbonstahl, die einfache Instandhaltung, der gepflegte Holzgriff, und auch der ikonische Wert machen jedes mal wieder Spass beim Kochen.
Nun steigt immer mehr das Verlangen eine Ergänzung zu beschaffen, mir fällt es nur schwer ein Messer zu finden, dass an das bestehende heranreicht, deshalb freue ich mich über eure Hilfe. Es soll ein Kochmesser mit längerer Klinge werden (>=21cm). Habe als erstes an den grossen Bruder meines 1922er gedacht, der ist auch nach wie vor im Rennen, freue mich aber auch etwas neues kennen zu lernen.
Kurzum - ich suche Messer - die ihr nutzt, und wo ihr ähnliches empfindet wie ich bei meinem 1922er bisher. Ich habe Freude an Traditionellem, hochwertigen, und plane grundsätzlich solche Anschaffungen für die Lebenszeit . Schärfen lassen sollte sich das Messer mit den vorhandenen Materialen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung.
Herder 1922, 18cm sowie 1922er Officemesser, günstiges Santoku sowie günstiges Chefmesser
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder, vor allem aber Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Puh, habe ich nie richtig trainiert, von allem etwas, wenig Wiegeschnitt bisher (würde ich aber sehr gerne lernen), kein Shoppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Aktuell Plastik
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Will ich ehrlicherweise nicht vorgeben, ein Holzgriff soll es aber werden
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser >=21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Hauptsache qualitativ hochwertig, nicht zu anfällig gegenüber Ausbrüchen
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ziel wäre max 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Ich wohne in der Schweiz, Versandhandel wäre gut
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922 Chefmesser 23cm
Güte Alpha Serie (Santoku/Chefmesser 21cm)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Mehrere Schleifsteine bis Shapton 6000, Leder, Eicker-Wetzstahl. Bekomme meine Messer damit bisher ausreichend scharf (gehalten)
Ich danke euch im Voraus für eure Inspirationen und Hilfe!
vor ca. fünf Jahren habe ich mir auf eure Empfehlung, und zum Abschluss meiner Ausbildung ein Herder Windmühlenmesser 1922 18cm Kochmesser zugelegt - und was soll ich sagen - ich liebe es. Die Schneidfreudigkeit, das Aussehen der Patina bei Carbonstahl, die einfache Instandhaltung, der gepflegte Holzgriff, und auch der ikonische Wert machen jedes mal wieder Spass beim Kochen.
Nun steigt immer mehr das Verlangen eine Ergänzung zu beschaffen, mir fällt es nur schwer ein Messer zu finden, dass an das bestehende heranreicht, deshalb freue ich mich über eure Hilfe. Es soll ein Kochmesser mit längerer Klinge werden (>=21cm). Habe als erstes an den grossen Bruder meines 1922er gedacht, der ist auch nach wie vor im Rennen, freue mich aber auch etwas neues kennen zu lernen.
Kurzum - ich suche Messer - die ihr nutzt, und wo ihr ähnliches empfindet wie ich bei meinem 1922er bisher. Ich habe Freude an Traditionellem, hochwertigen, und plane grundsätzlich solche Anschaffungen für die Lebenszeit . Schärfen lassen sollte sich das Messer mit den vorhandenen Materialen.
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Erweiterung.
Herder 1922, 18cm sowie 1922er Officemesser, günstiges Santoku sowie günstiges Chefmesser
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allrounder, vor allem aber Gemüse
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Puh, habe ich nie richtig trainiert, von allem etwas, wenig Wiegeschnitt bisher (würde ich aber sehr gerne lernen), kein Shoppen
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Aktuell Plastik
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Will ich ehrlicherweise nicht vorgeben, ein Holzgriff soll es aber werden
*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser >=21cm
*Welcher Stahl?
Rostend, Rostfrei, Semi-Rostfrei? Monostahl, laminierter Damast?
Hauptsache qualitativ hochwertig, nicht zu anfällig gegenüber Ausbrüchen
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Ziel wäre max 300 Euro
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, International?
Ich wohne in der Schweiz, Versandhandel wäre gut
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebe die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922 Chefmesser 23cm
Güte Alpha Serie (Santoku/Chefmesser 21cm)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Mehrere Schleifsteine bis Shapton 6000, Leder, Eicker-Wetzstahl. Bekomme meine Messer damit bisher ausreichend scharf (gehalten)
Ich danke euch im Voraus für eure Inspirationen und Hilfe!