Auf der Suche nach einem EDC Messer. Doch was?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gast

Gast
Moin Moin,

ich habe eigentlich schon immer irgendein Messer bei mir. Meistens das typische Alles Kann Messer von Victorinox.

Doch ich möchte lieber ein bisschen größeres Messer für den alltäglichen Gebrauch. Und da ich mal auf **** und co geschaut habe, und bemerkte das Messer wohl echt nicht gleich Messer ist.... Da dachte ich ich hole mir mal so ein paar grundlegende Vorschläge von Leuten die da in der Materie drinne sind.
Hatte mal ein Walther Böker irgendwas... das war zwar hübsch, aber die Klinge war zu nix zu gebrauchen. Die war selbst mit nachschärfen scharf wie Puderzucker.

B] * Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert? [/B]

Ja die aktuelle Rechtslage ist mir bekannt.

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser? ?

Die Frage is schon bissi kniffliger :D Prinzipiell kann es ein kleines Feststehendes oder ein Klappmesser sein. Nur kein "Einhandmesser". Kommt drauf an was sich aus den anderen Punkten dann so ergibt.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Das Messer soll mein täglicher Begleiter werden. Also auch mal die Wurst zur Butterstulle schneiden, den Apfel danach. Einen Karton klein machen oder öffnen. So das alltägliche eben begleiten.

* Von welcher Preisspanne reden wir?

Da ich derzeit meine zweite Lehre mache bin ich ein wenig knapp bei Kasse. Daher würde ich mal so 80€ als Maximum ansetzen. Auf Verhandlungsbasis :D.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

Also ich würde sagen eine Klingenlänge von 6-7 cm reicht für die erdachten EDC Tätigkeiten aus. Die Gesamtlänge sollte auch eher kurz, aber dennoch gut handlich ausfallen.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Also da muss ich sagen is mir eigentlich echt vieles wurst :D Es sollte vlt nicht zu abgespaced sein. Lieber ein "Klassiker". Ich habe daheim auch ein Laguiole (das bleibt aber daheim, Erbstück von Opa) was mir sehr gut gefällt.
Also gerne Messing und Holz oder so. Überrascht mich.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Bei Klappmessern diesen teil auslassen oder löschen.

Sollte es ein feststehendes werden, dann am liebsten ne kydexscheide. Habe hier im Forum gesehen da gibt es wohl welche wo man das festehende vorne in der Jeans Tasche tragen kann.... mit so nem clips. Das fand ich doch sehr schick und auch praktisch.

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Naja wichtig wäre mir ein Stahl, der einen guten (scharfen) Grundschliff der auch lange hält aufweist. Ob rostend oder nicht ist egal. Gepflegt wird das Messer dann soweiso :D

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

Bei der klinge wird wohl Drop Point am meisten Sinn machen? Beim Schliff bin ich zu wenig in der Materie.

* Linkshänder?

Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?

Naja ich denke mal einfach auf und zu langt. ^^ Also Slipjoint.

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Versandhandel aus D

Ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Und mir vlt ein paar Vorschläge machen welche Messer da zu empfehlen wären.
Vielen Dank euch schonmal fürs lesen des kleinen Romans. Ich hoffe doch ich habe alles gut ausgefüllt. Bei Rückfragen werde ich mir Mühe geben diese zufriedenstellend zu beantworten.

LG
Dennis

Moin.

Ui gleich mal geschaut.
Von der Marke ja noch nie was gehört. Aber die Messer sehen schick aus. Grad das ardilla Olive und das Perdiz Birke wissen sehr zu gefallen.
Gefallen mir sehr gut schonmal. Vielen lieben Dank.

Da bin ich ja mal gespannt. Vor wie vielen Babys ich dann später sitze und mich entscheiden muss. Hihi

LG
Dennis

Moin moin.

So irgendwie spinnt die Handyapp.
Sorry wenn der Post dann iwie doppelt auftaucht.

Also das Böker ist auch durchaus schick.
Aber die Puma gefallen mir da nochmal ein Stück weit besser...
Die sehen für mich irgendwie "stimmiger" aus.
Aber auch dein Vorschlag kommt Erstma in die engere Auswahl.

Du wirst lachen. Ja Neck knife hatte ich auch schon in Betracht gezogen.
Aber das müsste dann dementsprechend dimensioniert sein.
Ich arbeite knapp 3/4 des Arbeitstages im Sitzen vorm PC.
Da sollte das neck knife natürlich nicht störend sein.
Außerdem müsste die Kordel sehr bequem beim Tragen sein. Evtl sogar ne Kette oder so.
Deswegen habe ich in die Richtung nimmer weiter gedacht. Da mir als Laie zu viele Faktoren rein kommen die ich nicht überblicken kann.
Aber solltet ihr da direkt was im Kopf haben. Was man natürlich auch legal führen darf, dann nur her damit.

LG Dennis

Hallo,
es wäre gut, wenn wir uns auf entweder Fixed oder aber Folder einigen könnten. Durcheinader wirds meist sehr unübersichtlich.
@ Irish-Ink: vielleicht könntest du dich erst mal auf eines der beiden festlegen, und ggf. dann eine zweite Beratung eröffnen.

Huhu.
Hmmm jaa okay das sehe ich ein.
Sonst denken viele in tausend Richtungen und am Ende isses allea durcheinander.

Hmmm.
Dann werde ich mich mal festlegen auf... Ein... Ähm...
FOLDER
Das empfinde ich als am praktischsten für meine Zwecke.

Danke für den Hinweis

Zuletzt bearbeitet:
Moin. Also das Fred Perin gefällt mir auch sehr gut. Wäre im Moment sogar im Sale ^^
Is zwar keine klassische Form aber gefällt mir sehr gut. Auch das man es variabel tragen kann.

Das Französische gefällt mir leider gar nicht. Das ist mir zu lang zu dünn. Das laguiole hat da irgendwie mehr kurven drin. Aber trotzdem danke für den Vorschlag
Ich merke schon das ich mich heute nach Feierabend mal intensiv umgucken muss... Und Vlt mal ne pro contra Liste der Versch. Vorschläge.
Sonst kann ich mich nie entscheiden

LG
Dennis . [emoji1]

Moin,

für mich schreit das sehr nach einem Klassiker aus Solinger Produktion, wie sie z.B. Otter Messer anbietet. Du findest dort Modelle unterschiedlicher Größe, die meisten sowohl mit Carbon-Stahl (was ich bevorzugen würde), oder in rostfrei zu bekommen.
Mein Favorit ist nach wie vor Ankermesser, dessen Sheepfoot-Klinge sich im Alltag hervorragend schlägt.

Und natürlich das Mercator, das in seiner neusten Variante mit Messinggriff nicht nur sehr nützlich, sondern wirklich wunderschön ist. Für Dich passt dann aber eher die kleinere Variante, die nicht arretierbar ist.

Gerne hätte ich auch ein Luetters empfohlen, was ich aufgrund der aktuellen Qualität aber nicht ruhigen Gewissens machen kann.

Gruß,

Nick

Leg noch ein paar Euro drauf, dann geht sich ein Fantoni Dweller aus.

Warum eigentlich kein Cadet?

Moin Moin,

soooo ich habe mir jetzt mal in aller Ruhe die ganzen Vorschläge von euch durchgeschaut.

Doch ich muss leider sagen es sind ja alles ganz schöne Messer gewesen... aber naja... :p

Als ich dann den Link vom Mercator aufgemacht habe.... und mich da dieses schlichte Messingmesser angelacht hat... :eagerness: Sorry da konnte leider keines mithalten :glgl: hehe.

Also darf ich mich noch einmal herzlich bei euch bedanken. Wirklich tolle Tipps/ Vorschläge die kamen. War auch lange Zeit hin und her gerissen zwischen diversen Modellen. Aber es war bei dem Mercator einfach Liebe auf den ersten Blick :love-struck: :super:

Aber ich musste auch das etwas größere haben. Da muss eben bissi Platz gemacht werden in der Hosentasche :D Nur die Version mim Lederbendel habe ich nicht genommen. Da habe ich von meinem Mittelalterkram genug Bendel und Perlen da. Da mache ich mir dann selber was dran :D Is dann auch ein wenig individueller. Und man hat was persönliches am Messer.

LG
Dennis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück