Auf welche Arten kann man Carbon-Griffschalen finishen?

MicTes

Mitglied
Ich habe einen alten Bausatz mit Carbon-Griffschalen im Lager gefunden. Wie kann man diese finishen?
Schleift man diese einfach nur glatt oder gibt es eine Oberflächenbehandlung?
(Leider habe ich keine Informationen in der Suche gefunden.)

Hallo MicTes,

Man kann die geschliffene Oberfläche mit Rutenbindungslack lackieren. Das ist ein 2k Epoxilack, das wird eine schöne, glänzende Oberfläche und die Kontraste, falls Kevlar, kommen schön raus.

Kann man ohne weiteres nach dem Schleifen so lassen. Schau einfach, dass es ein sauberes Finish ist und keine Fransen irgendwo zurückbleiben (bei anständiger Materialqualität sollte das kein Problem sein) und wasch sie gut ab. Lackieren kann man machen, wenn man eine glänzende Oberfläche will, ist aber für das Material ansich nicht notwendig.

Wichtiger ist allerdings, dass du beim Schleifen von Material wie Kohlefaserplatten (Carbon) und Glasfaserplatten (G10) immer einen guten Atemschutz und einen Schutz für die Augen trägst. Der Staub ist ziemlich Gesundheitsschädlich und das würde ich nicht auf die leichte Schulter nehmen. Handschuhe würd ich ebenfalls empfehlen, da bereits Hautkontakt zu Reizungen führen kann. Falls du mit einem Schleifgerät wie einem Bandschleifer oder ähnlichem arbeitest; falls nicht bereits vorhanden, bastel dir eine Absaugung. Ohne würd ich das nicht machen.

Zurück